Brillenträgertaugliche Okulare - 2023 und leistbar

Ich kaufe seit geraumer Zeit gar nichts mehr für mein Hobby..bin jetzt einfach zufrieden mit dem was ich habe..diese Austesterei ging mir mit der Zeit immer mehr auf den Wecker..kleine Fehler in der Abbildungsleistung ignoriere ich jetzt einfach und widme mich vollends der Schönheit des Weltalls :)..hochpreisiges Equipment ist gut aber nicht nötig..ich habe im Mittelklasse Sektor mein Heil gefunden..nur ein paar Gedanken..Gruß Olaf
 
TeleVue ist zu den jetzigen Preisen hoffnungslos überteuert, am billigsten kommt noch der Import aus den USA.
Keine Ahnung warum die deutschen Händler nicht runter gehen, viel verkaufen werden sie im Moment nicht.
 
Keine Ahnung warum die deutschen Händler nicht runter gehen, viel verkaufen werden sie im Moment nicht.
Wahrscheinlich immer noch genug um im Geschäft zu bleiben..einige Brennweiten von Delite, Delos, Nagler etc. sind ja vergriffen und hängen in der roten Ampel..mussten früher 2 Stück verkauft werden reicht heute 1 Stück um den gleichen Umsatz zu erzielen..Pentax hatte dagegen für eine zeitlang die XW Preise gesenkt..geht also auch kundenfreundlicher..Gruß Olaf
 
War jetzt selbst überrascht wie teuer die TV in D sind. In der Schweiz liegen die Delite bei 300 Sfr, die Delos bei 400 Sfr und die Ethos, mit Ausnahme des 21mm, zwischen 630 und 690 Sfr.
Bin da wohl auch von falschen Vorstellungen ausgegangen. Die Astrofreunde in meinem Bekanntenkreis haben z.T. Ausrüstungen im Wert eines luxuriösen Kleinwagens. Da ist meine Ausrüstung (rein visuelle Beobachtung) trotz Televue Okulare ja eher bescheiden.
Ein Delos für 400 Sfr ist jetzt aus meiner Sicht nicht wirklich teuer.
Aber eben... immer in Relation zum Einkommen und Lebensstil.
 
Guten Morgen.
Frage: Könnte die Preisdifferenz nicht auch auf die angespannten Handelsbeziehungen zwischen der EU und Amerika (bzw. daraus entstandene Massnahmen - Zoll in der EU) zurückzuführen sein?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass Televue als Firma verschiedene Länder benachteiligten würde...
Sollte eventuell fairerweise bedacht werden, bevor man .......
VG Hermann
 
Hallo,

Ich weiß, dass du Televue ausschließt .... Solltest du aber nicht. Ich bin selbst nach einer wahren Odyssee über Billigsteile, Hyperions, Explore, Lvw usw.... Nun seit längerem bei den Televue Delos angelangt. Der Augenabstand ist für Brillenträger perfekt, der Kontrast, die Transmission und die Schärfe sind phänomenal. Ich hab viele gebraucht gekauft und etliche zu Weihnachten / Geburtstagen... Wenn man die Augen offen hält, dann gibt es da am Gebrauchtmarkt das eine oder andere Schnäppchen. Ich hätte mir viel Geld gespart wenn ich gleich Televue gekauft hätte...

CS, David
 
Ja, ich habe auch viel Lehrgeld gezahlt; trage aber überhaupt keine Brille; da ist die Auswahl etwas größer.

Für mich kommen auch nur noch Pentax, Tele Vue und high-end Abbe Orthos in Frage, und zwar in dieser Reihenfolge...
 
Den Wow Effekt hatte ich bei TeleVue durchaus häufig. Die Unterschiede sind aus meiner Wahrnehmung zum Teil sehr heftig.

LG
Olli
 
Mir fehlt da bei den "Highend-okularen" der Wow-Effekt, den ich erwarte, wenn ich für etwas vergleichbares 3x soviel ausgebe.

Da setzt aber jeder andere Prioritäten. Und nur man selbst weiß (besser früher als später), wo diese für einen persönlich liegen.

Wie ich anderswo schrieb: Das Wichtigste ist es mit seinem Geraffel zufrieden zu sein...

Gruß Horst
 
Tut mir leid, das hat jetzt alles länger gedauert als geplant - zuerst ich krank, dann Kinder krank und dann eh wie immer schlechtes Wetter wenn wenig Arbeit ist und wenn viel Arbeit ist funkeln die Sterne :)

Ich konnte jetzt Anfang der Woche mein neues Maxvision 40 mm und das APM 24mm testen (am Skywatcher MAK 127).

Das Maxvision 40mm ist eine Offenbarung für mich - Einblick mit Brille problemlos möglich und Plejaden (gehen sich nicht komplett aus), Andromeda Galaxie (geht sich noch weniger komplett aus) aber auch M33 und h&chi waren wirklich beeindruckend schön. Auch das Suchen wird mit dem Okular zu einem Finden - am kleinen MAK ist das jetzt mein Lieblingsokular.
Eine Abschattung am Rand, die ja zwangsweise auftreten muss, ist mir bei dieser ersten Beobachtungsnacht nicht störend aufgefallen.

Das APM 24mm macht ebenfalls Spass, mit Brille muss die Gummilippe umgelegt werden, dann ist der Einblick gut. Sehr einfach zu überblicken und eine schöne Abbildung - der Augenabstand ist spürbar kleiner als beim Maxvision aber trotzdem mit Brille gut zu verwenden.

Das war eine Super-Nacht, habe meine ersten Bilder am MAK von Jupiter, Saturn und Uranus gemacht - das macht alles Spass auf mehr - jetzt muss nur das Wetter wieder besser werden.

lg

Mathias
 
Moin,
Astro Optique Unterlinden in Frankreich ist bzgl. Tele Vue auch immer einen Blick wert…

Gruß
Ralf
 
Oben