Hallo Christian,
Springer hat entschieden, den Inhalt der CD online zum Download bereitzustellen. Leider haben sie wohl versäumt, darauf klar ersichtlich hinzuweisen. Ich finde das suboptimal, wurde aber nicht gefragt. Warum auch, 25 Jahre nach Erscheinen der 1. Auflage ;-)
So kommst Du an die Inhalte der CD:
Besuche
http://extras.springer.com/Search
Dort die ISBN-Nummer unseres Buchs eingeben: 978-3-540-67221-0
Mit "GO" erscheint dann ein Link zum Runterladen der Inhalte der CD.
Ich finde es schade, dass Dir der Aufbau des Buches nicht zusagt. Das Konzept des Buches umfasst folgendes:
* Darstellung der theoretischen Grundlagen und geeigneter Rechenwege
* Implementierung der elementaren Routinen in einer Bibliothek
* Demonstration des Gebrauchs dieser Routinen in sinnvollen und nützlichen Hauptprogrammen.
"Fest vorgegeben" ist somit gar nichts. Das Buch wäre jedoch nie ein Erfolg gewesen, wenn wir auf Hauptprogramme verzichtet hätten. Dann hätten Leser gefragt, wie man die Routinen der Bibliothek verwendet um dies und jenes zu berechnen.
Die Erklärungen zur Theorie im Buchtext und der Aufbau der Hauptprogramme mit ihren Kommentaren ergänzen sich. Wenn man sich beides mal in Ruhe anschaut, wird hoffentlich klar, wie es funktioniert. Wir haben darauf verzichtet, jede Codezeile im einzelnen im Buchtext zu erklären. Ebenso verzichten wir darauf, C++ zu erklären. Das Buch wendet sich an Leser und Programmierer, die C++ ausreichend gut kennen (man muss dafür kein Experte sein), eine solide und mit ihren Grundlagen dokumentierte Bibliothek suchen und eigene Anwendungen realisieren wollen. Vor allem letzteres: für praktisch alle Fragestellungen, die die Hauptprogramme im Buch behandeln, gibt es inzwischen fix und fertige Lösungen. Uns kam es darauf an, Hintergrundwissen und die richtigen Werkzeuge zu liefern. Wenn uns das für Deinen Anspruch nicht gelungen ist, dann tut es mir wirklich leid.
Andererseits kann ich nicht erkennen, wo das Buch von Meeus wirklich mehr liefern würde: der theoretische Hintergrund fehlt praktisch komplett und Sourcecode gibt es nur separat zum Buch. Die Implementierung von J.P. Naughter ist öffentlich verfügbar und mit dem Buch zusammen ist sie auch dokumentiert. Allerdings sehe ich viele Details der Implementierung, die mir gar nicht gefallen. Nicht nur stilistisch, auch algorithmisch. Man wertet z.B. keine Polynome durch Berechnung der Potenzen aus, sondern verwendet dazu das Hormerschema. Ich hätte da noch mehr zu meckern, aber darum geht es hier nicht. Man kann sich bei Naughter bedanken, dass er seine Codes zur Verfügung stellt.
Viele Grüße
Tom