Buch: klassische Optik?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas deboc
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

deboc

Aktives Mitglied
Hallo,

wenn man bei Amazon nach dem Stichwort "klassische Optik" sucht, bekommt man lediglich drei (für mich uninteressante) Treffer. Gibt es denn kein aktuelles Buch über klassische Optik? Also keines, das beim Urschleim (sprich: Maxwell-Gleichungen) anfängt, sondern das Grundlagen und Aufbau "handelsüblicher" optischer Geräte behandelt.

Hallo,

das, was Du suchst findet man möglicherweise eher mit den Stichworten "Strahlenoptik", "geometrische Optik" oder auch "technische Optik". Ein superschönes Optik-Buch ist der Band "Optik" aus der Bergmann-Schäfer Reihe, das auch den Aufbau vieler Geräte beschreibt. Ist allerdings teuer und nicht ohne Anspruch. Du solltest noch mitteilen, wie Dein Preisrahmen und Deine Vorkentnisse in Sachen Optik so beschaffen sind.

Joche
PS um 12:31: wobei ich gerade sehe, der Bergmann-Schäfer fängt auch mit den Maxwell-Gleichungen an, hm. Beschreibungen von Geräten gibts eher verstreut in den Kapiteln.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

das, was Du suchst findet man möglicherweise eher mit den Stichworten "Strahlenoptik", "geometrische Optik" oder auch "technische Optik". Ein superschönes Optik-Buch ist der Band "Optik" aus der Bergmann-Schäfer Reihe, das auch den Aufbau vieler Geräte beschreibt. Ist allerdings teuer und nicht ohne Anspruch. Du solltest noch mitteilen, wie Dein Preisrahmen und Deine Vorkentnisse in Sachen Optik so beschaffen sind.

Joche
PS um 12:31: wobei ich gerade sehe, der Bergmann-Schäfer fängt auch mit den Maxwell-Gleichungen an, hm. Beschreibungen von Geräten gibts eher verstreut in den Kapiteln.

Moin,

den Bergmann/Schaefer habe ich schon im Regal stehen. Wie du schon sagtest: konkrete Apparate kommen da eher verstreut vor. Mir schwebt da so etwas wie "Concepts of Classical Optics" von Strong vor - nur aktueller (das ist aus 50igern). Schön ist auch "Optik für Konstrukteure", das ist aber auch ziemlich alt.

Preis sagen wir bis ca. 50 Euro, wenn's ganz toll wäre, auch mehr.

Hallo "Deboc",

Du könntest dich beim Astro-shop unter der Kategorie Fernrohre umsehen, oder einfach einmal alles aus deren Bücherkatalog durchsehen siehe hier:
http://www.astro-shop.de/Katalog.html
Du solltest darauf achten, dass es manche dort erwähnte Bücher schon in Neuauflagen gibt.
Was hälst du übrigens von Modern Optical Engineering, 4th Ed. ? Ich überlege mir zumindest es anzuschaffen, möchte es aber vor dem Kauf auf den Inhalt hin begutachten, denn um den Preis bekommt man auch einen Bergmann/Schaefer Band.

Schöne Grüße
Daniel Martins

Hallo,

danke für den Tipp. In dem Katalog werde ich mal stöbern. Das "Modern Optical Engineering"-Buch kenne ich nicht. Was man darüber lesen kann klingt aber sehr interessant! Es ist sicherlich einen genaueren Blick wert...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben