Buchempfehlung? Einstieg: Kometen, Asteroiden,usw

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ghubing

Aktives Mitglied
Ich bin gerade dabei wieder in die Welt der Amateurenastronomie einzusteigen, und habe mich noch nicht richtig entschieden wo ich die Schwerpunkte legen möchte. Gerade bei Kometen, Asteroiden, Kleinplaneten, usw. merke ich dass mich das irgendwie anspricht. Ich möchte sowohl welche fotografieren als auch wenn möglich bei der Suche nach unbekannten Objekten auch teilnehmen.

Ich merke aber dass mir da die theoretischen und praktischen Grundlagen ziemlich fehlen.

Habt ihr Buchempfehlungen, wo man eine gute Grundlage kriegt sowohl zum aktuellen Forschungsstand als auch to praktischen beobachtungs- und Fotografiertechniken?

Hallo ghubing (die Angabe eines Namens wäre ganz nett),

Zumindest zu den Kleinplaneten / Asteroiden kann ich Dir vielleicht etwas weiter helfen:

Was interessiert Dich denn speziell? Astrometrie, Photometrie oder Sternbedeckungen?

Die VdS-Fachgruppe "Kleine Planeten" hat eine gute Webseite mit zahlreichen Links vor allem zu den bereichen Astrometrie und Sternbedeckungen. Hier gibt es sowohl Infos in deutsch als auch Links zu englischen Webseiten, wie z.B. der des Minor Planet Centers.

Zur Astrometrie und Photometrie von Kleinplaneten habe ich auch auf meiner Webseite (siehe Signatur) einige Informationen zur Praxis zusammen gestellt.

Zu den Ergebnissen der photometrischen Messungen (Lichtkurven bzw. berechnete Gestaltmodelle) gibt es verschiedene Webseiten, wie z.B. die von Raoul Behrend (französisch) oder das Minor Planet Bulletin (englisch).

Bis dann,
Axel

Hallo Axel,

Vielen Dank für die Tipps und Links, die gucke ich mir erstmal durch. Ich weiß noch nicht welcher Bereich mich am ehesten anspricht, aber das werde ich bestimmt im Laufe der Lektüren merken.

Ich habe jetzt meinen Namen meiner Signatur zugefügt. Ich war mich nicht sicher ob das hier üblich ist.

Grüße,

Garrett

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben