Buchtip "Finsternisse"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ueberschaer

Aktives Mitglied
Hallo Literaturfreunde,

vor einigen Tagen kam ich endlich dazu, das Buch "Finsternisse" zu lesen, wozu ich eine kleine Buchvorstellung schrieb, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Weitere Buchvorstellungen gibt es übrigens auf meiner Homepage .

Schöne Grüße,
Stefan

Link zur Grafik: http://www.astrofoto.net/literatur/finsternisse.jpg

Finsternisse verstehen, beobachten und fotografieren
Sonnenfinsternisse, Mondfinsternisse und Transite
Peter und Susanne Friedrich (2005)
80 Seiten, 47 Abbildungen und Graphiken, durchgehend farbig
ISBN 3-938469-01-3, Oculum-Verlag, 7,90 Euro

Pünktlich vor der ringförmigen Sonnenfinsternis am 3. Oktober 2005 auf der iberischen Halbinsel und der totalen Sonnenfinsternis am 29. März 2006 in Nordafrika und der Türkei, die beide von Deutschland aus als partielle Finsternis beobachtet werden können, erschien von den beiden Sternfreunden Susanne und Peter Friedrich ein kompaktes Buch über Finsternisse.

Dem Leser wird anschaulich dargestellt, wie diese Naturschauspiele entstehen und warum sie so selten sind. Dabei wird nicht nur auf Sonnen- und Mondfinsternisse eingegangen, sondern auch die noch viel selteneren Transite von Merkur und Venus vor der Sonnenoberfläche werden behandelt. Sehr ausführlich wird auf die während der Finsternis sichtbaren Phänomene hingewiesen, die sich nicht nur auf die Beobachtung der Himmelskörper beschränken. So können beispielsweise bei einer totalen Sonnenfinsternis auch Auswirkungen auf die Umgebung wie Helligkeits- und Temperaturabfall oder die sogenannten fliegende Schatten beobachtet werden. Die Autoren geben zahlreiche Tips zur visuellen Beobachtung des Schauspiels, und wie Fotografen Finsternisse im Bild festhalten können.

In einem "Finsternisfahrplan" sind alle Finsternisse bis 2015 aufgeführt. Die Zentrallinien der Sonnenfinsternisse sind in Landkarten eingezeichnet, wobei eine Auswahl der Finsternissen, die in Europa sichtbar sind oder sich durch ihr Länge der Totalität auszeichnen, genauer mit Kartenmaterial und Reisetips beschrieben werden.

Das reich bebilderte und mit vielen Graphiken versehene Buch ist hervorragend für Naturliebhaber geeignet, die sich über Sonnen- und Mondfinsternisse sowie Planetentransite vor der Sonnenscheibe informieren möchten. Durch den leichtverständlichen Stil ist es das ideale Begleitbuch für Einsteiger zur Beobachtung der beiden vom deutschsprachigen Raum aus sichtbaren partiellen Sonnenfinsternisse in den nächsten Monaten. Auch erfahrene Sternfreunde können von den Hinweisen zur Planung von Exkursionen und den zahlreichen praxisnahen Tips zur visuellen und fotografischen Beobachtung der Ereignisse profitieren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben