Buchtipps

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Biedermann

Aktives Mitglied
Hi,
wollte euch mal um ein Paar Klassiker im Buchbereich fragen. Welche sollte man haben um am Himmel gut klarzukommen. Eine drehbare sternkarte hab ich, jetzt suche ich ein Buch in dem schöne Objekte beschrieben und auch aufzufinden sind. Ich hab zwar Goto aber ich will sie eigentlich auch so finden können.

Viele Grüße
Bee Dee

Hi,
kauf dir den Karkoschka (Atlas für Himmelsbeobachter)!
Karten für alle Messier-Objekte und für einige NGC's sind darin enthalten!

Hi Bee Dee,

die schon genannten, Karkoschka ("die Bibel") und der Rükl sind wirklich sinnvolle Standardwerke.

"Stars am Nachthimmel" (Stefan Korth, Bernd Koch / Kosmos Verlag) ist zu empfehlen, da es eine nette Auswahl Objekte mit ausführlicher Suchanleitung präsentiert.
"Die schönsten Himmelsphänomene" von Hervé Burillier stellt sortiert nach Objekttyp eine grosse Auswahl vor, allerdings mit weniger Schwerpunkt auf die Objektsuche, die eben dann über den Karkoschka erfolgen müsste.

Ein Jahrbuch, zum Beispiel das Kosmos Himmelsjahr ist in jedem Falle auch zu empfehlen. In diesen Tagen erscheint schon die 2004-Ausgabe, 2003 müsste aber noch zu bekommen sein. In jeder guten Buchhandlung liegt das neue jetzt aus. Damit kann man gleich die Urlaubstage richtig legen, zum Beispiel für den Venusdurchgang!

Ich persönlich finde, man sollte auch einen ausführlichen Himmelsatlas haben. Sowas ist aber über den Buchhandel schlecht zu beziehen, da ist man besser Beraten, bei den Astro-Händlern nachzuschauen.
Hier entscheidet auch viel der persönliche Geschmack. Ich zum Beispiel schätze die Übersicht der großen Karten des Sky Atlas 2000.0 (Tirion), während Starhopper lieber die Uranometria benutzen. Also nicht gleich drauflos kaufen, sondern vielleicht mal auf einer Astro-Börse drin blättern.

Clear Skies
Sven

Ob´s schon ein Klassiker ist, weiß ich nicht.
Jedenfalls wie ich finde ein sehr lesenswertes Buch, das viele praxisrelevante Tipps gibt, ist der Deep Sky Reiseführer von R. Stoyan. Geht über den Koch/Korth hinaus, bringt die interessantesten Objekte für kleine bis mittlere Teleskope, mit sehr schönen Fotos und Zeichnungen.
Bezüglich eines Jahrbuchs möchte ich noch erwähnen, dass es neben dem Himmelsjahr auch den Ahnert gibt; welches man bevorzugt, ist wohl eine Art Glaubensfrage (ich habe seit 18 Jahren das Himmelsjahr).
Ein gutes PC-Programm kann als Ergänzung zu den Büchern auch nicht schaden, damit kann man ja auch seine eigenen Karten erstellen. Für mich unschlagbar: Cartes du Ciel. Kostenlos, gut, viele Kataloge zum Download, bis hin zum GSC (Sterne bis zur 15. Größenklasse), und viele andere mehr. Einfach mal googlen, downloaden und sich freuen.

Hoffe, geholfen zu haben!

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

den Deep Sky Reiseführer hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Ein schönes Buch, auch wenn ich für den Praxiseinsatz auf dem dunklen Feld den Karkoschka aufgrund seiner durchdachten und einfachen Strukturierung bevorzuge.

Viele Grüße

Michael

Hallo BeeDee, ein echter Klassiker ist -Burnhams Celestial Handbook-, benutze ich seit mehr als 10 Jahren und bin sehr zufrieden.
Gruß Clapebe

...Burnham als "Klassiker" ist zwar nicht mehr ganz aktuell, bietet aber eine Unmenge an Infos (die auch meist noch brauchbar sind) und hat für die Menge an Seiten einen unschlagbar niedrigen Preis. Ist ausserdem in einem leicht verständlichen Englisch geschrieben. Schön systematisch nach Sternbildern geordnet, mit vielen Fotos, deren Qualität aber halt dem Herstellungszeitraum entspricht.

kann man nur empfehlen!

Heinrich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben