Bundeswehr Fernglas Steiner 8x30 Fero D12

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

anglerreini

Neues Mitglied
Kann man das Steiner öffnen?
Nach Sturz Doppelbild. Vermute Prisma verschoben.
Finde aber keine Möglichkeit das Teil zu öffnen. Ist das vielleicht verklebt, um die Dichtigkeit zu gewährleisten?
Vielleich hat schon jemand das Problem gelöst.
 
frag bei Steiner nach die reparieren auch.
mfG
 
Hallo, habe hier auch so ein Teil, welches innen beschlagen ist. Das Gehäuse ist verklebt und lässt sich nicht ohne Zerstörung öffnen. Wenn du auch so ein geklebtes Fernglas hast kannst du es wegwerfen. mfg
 
Hallo,

hast du schon eine Möglichkeit zur Justage gefunden? Ansonsten würde ich auch mal beim Hersteller fragen, bevor man es selber versucht und dabei etwas zerstört.

Gruß

Carsten
 
Hallo,

in meinem Bestand habe ich auch so ein Glas (für € 15,-) dejustiert erstanden. Auch auf die Gefahr hin von irgendeiner Seite verklagt zu werden wage ich doch die Aussage: Das ist mal wieder so ein typischer Fall in dem sich die Bundeswehr für teures Geld hat Schrott verkaufen lassen. Wenn man das Glas wirklich öffnet (danach ist es natürlich nicht mehr dicht) findet sich nichts (aber auch gar nichts) womit man kollimieren könnte. In meinem Fall behält man Objektive, Okulare und Prismen für eine spätere Verwendung beim Basteln. Für ein reell erworbenes Gerät ist das ganze natürlich sehr ärgerlich.

CS Gerhard (Sterngucker Frankenberg)
 
Ich habe auch gehört das es verklebt ist ich hoffe du bekommst es hin ist echt ein robustes fernglas
 
Hatte auch mal das STEINER BW-Glas, dejustiert geschenkt bekommen.
Hab’s dann ohne vorherige Absprache zu Steiner mit Bitte um Reparatur nach Kostenvoranschlag geschickt.

Antwort kam prompt: Reparatur nicht möglich, es würde Tausch gegen das damals neueste 8x30, ein Nighthunter XP, bei einem Rabatt von um die 30% angeboten.

Bin ich drauf eingegangen und habe es nicht bereut: Kontrast & Farbtreue zwar nur mittelmäßig, dafür sehr gute Schärfe, gute Streulichtunterdrückung und seeehr leicht.
Die abgeschrägten Augenmuscheln mit dem genialen Gurtbefestigungssystem sollten andere Hersteller mal kopieren...

Wenn du Interesse an einem Steiner Glas hast, Probier es doch einfach, vielleicht machen die das immer noch so!

Gruß Wolfgang
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben