C/2017 T2 18. März 2020 ganz nah

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Canonist

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
gestern Abend blieb es entgegen Erwarten länger klar bei uns. Nach Venus habe ich mich daher zu Panstarrs rübergemacht und wollte dort mal die frisch eingetroffene ASI290MM testen. Dies am C14, dessen fast 4m Brennweite ich mit einem Reducer auf ca. 2,2m verkürzt habe. So bin ich dem Kometen auf den Pelz gerückt.
Da ich mit der Kamera mit "lucky imaging" arbeite, zudem ohne Nachführkontrolle, habe ich 125 Aufnahmen von je 8,5 Sekunden im Video gesammelt und davon die besten 80 Prozent verwertet. Rausgekommen ist dabei dies:

Komet_203655_180320_L_C2017_T2_opt2_net.jpg

Gestackt hat AutoStakkert3, das Bild ist dann nur noch in PS skaliert und mit einer einpixeligen Gauss-Maske etwas weniger rauschig gemacht worden. Quick and dirty, also kein Flat oder Dark (wie man am Glow rechts oben sieht). Trotzdem hübsch groß, der an sich so kleine Kerl. Für einen Erstling ok.

Larsek mit 10 Pixel und 30 Grad zeigt um den Kern einige Strukturen, wenngleich noch recht schwach und gering ausgeprägt.

Komet_203655_180320_L_C2017_T2_larsek10_30_net_3.jpg

Atlas wollte ich auch noch abgreifen, aber die Suche gestaltete sich mit einer deutschen Montierung nahe des Zenits sehr schwierig, und dann zogen Wolken auf...
Sonnabend wieder.
CS
Rudolf

Hallo Rudolf ein mutiger Ansatz, selten aber doch zeigen Kometen im kernnahen Bereich schöne Strukturen.
'Weiter so cs Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben