C/2017 Y4 Atlas besucht NGC2403 - auf Abstand natürlich....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Okke_Dillen

Aktives Mitglied
Moinmoin,

in der Nacht des 5. auf den 6. April war C/2017 Y4 Atlas bei der Galaxie NGC2403 zu Besuch, mußte aber, den aktuellen Bestimmungen folgend, "souschel Distänzing" waren! Hat er auch brav, die erforderlichen 1,5m wurden mehr als eingehalten, zumal Y4 ja definitiv positiv auf Corona getestet ist! ?

Außerdem verbreitet sich seit Sonntag das Gerücht, daß er zerbrochen sein könnte, denn er wird wohl schwächer statt heller. War die Begegnung mit NGC-2403 so herzzerreißend? :oops: Da wird es evtl interessant, den Kometen als Strichspur darzustellen, um einen möglichen Helligkeitsverlauf ausmachen zu können... der ist durch, kann nur grad nicht zoomen, weils stapelt die _ca-frames........ Ich meine jedoch eine Verdunklung über den Verlauf wahrnehmen zu können.

Frage: würde ein Bersten nicht eine erhebliche Vergrößerung der Oberfläche bewirken und entsprechend mehr Material absondern und deswegen eher heller statt dunkler sein? Beim Zerbrechen erwarte ich genau das gegenteilige Szenario von dem, was wir beobachten. Könnte es nicht eine einfache Rotation sein, sodaß nun die weniger ablative Seite zur Sonne zeigt? Und obendrein erklären, weshalb der bisherige Hellkt-Anstieg unerwartet steil verlief?

133 Lights à 30sec in 4 Batches unterteilt kamen zusammen. Lief eigtl ganz prima, nur daß ich nen Windschutz aus diversen Kisten (rechts) aufbauen mußte, um gelegentliche Böen abzuhalten. Geht:

IMG_Moonlight shooting_f.jpg

könnte eine Tageslichtaufnahme sein, wenn da nur die Sterne nicht am Himmel stünden... :cool: 1min@3200

Außerdem gesichtet: den äußerst selten und auch nur bei Mondschein zu erhaschenden "Okke's Ghost Nebula":

Okkes Ghost.jpg

Okke's Ghost Nebula beim Kontrollieren von Guido aka Mgen ;) ... 30sec@3200iso

Kometenstäkking kann DSS ja eigentlich auch (jaa, nicht soooo toll, aber immerhin), zumal gefühlt 3.728,33mal schneller als PI, dazu noch mit einem Millionstel des Festplattenbedarfs! Mensch PI, also echt, setzen, sechs!
Leider sind DSS und das neue cr3-Format der Canonen so gar keine Freunde, zumindest noch nicht, sonst hätt ich ja längst mal.......... ?

Alles erstmal soweit gut. Ja, gut, ...bis ich endlich mal das CometAlignment in PI konsequent durchziehen wollte.... oder "müßte"....

Ihr ahnt es schon, das wurde nix. Der Komet bewegt sich einfach zu wenig von Frame zu Frame. Ich hätte dazwischen evtl 5 Min. warten sollen, um das zu verbessern. Habsch aber nicht. Im Mittel sind es 30sec dazwischen, für Dither und dessen (wieder-)Beruhigung.

Nachdem 8 verschiedene Rejection-Einstellung durchgespielt waren, war das Sterne-raus-rejecten-Ergebnis jedesmal einfach nur --> :poop:. Ok, Unterschiede im Rauschen gab es schon, aber sonst....? Schrott! :mad:
Ja, die Sternstriche sind viel dunkler als im Original aber weit weg von weg! DAS mit CloneStamp rauszumaskieren und die verbleibenden Spuren - natürlich mitten in der Corona - wegzumalen, ist nicht so meine Art (es sei denn ich will was "nuken" ?), da kann man das Ding auch gleich mit Pinsel und Steffelei malen.... (leider kein Talent, also muß es irgendwie fotografisch bzw digital klappen ;))

Jetzt hatte ich die Idee, nur jede 3te Aufnahme zu verwenden, auf daß 3 Minuten dazwischen lägen, statt nur 30sec und der Komet mehr Strecke macht und die Sterne weit genug auseinanderlägen, um als "Störpixel" erkannt und rejected zu werden.... Und? Nö! Macht keinen sichtbaren Unterschied :confused:

Während ich schrub, purzelte mal ein Ergebnis mit allen 133 Frames aus der Kiste. DAS sieht schon ganz anders aus. Dennoch, immer noch Käse ? Aber ich hab da so ne Idee..... Wenn der "Deep Thought" nur nicht immer erst siebeneinhalbmillionen Jahre rumrechnen würde, bis endlich mal ein Ergebnis vorliegt... :confused:

Es rechnet wieder.... Bildchen also erst später....

So long, bleibts xund!
Okke

So, hier die beiden Zwischenergebnisse, natürlich nur mal den Komet rausgecroppt. Das ganze Bild gehe ich erst an, wenn das hier zufriedenstellend gelöst werden kann:

1. klassischer Stäkk, auf Sterne registriert:
drizzle_integration_rs133_crp_abe_rgb_zwerg.jpg

Pixelmaßstab 1:1

2. Kometen Stäkk, auf Komet registriert:

drizzle_integration_ca133_crp_abe_rgb_zwerg.jpg

Pixelmaßstab 1:1

Bearbeitung:
- calibriert
- debayert
- registriert (1 Sterne/ 2 Komet)
- gestäkkt (auf Sterne/auf Komet)
- rejection bei Sterne-rund: LinFit (tolerant eingestellt, hi8,0)
- rejection bei komet-rund: WinsSigClipp (restriktiv eingestellt)
- drzl 2x
- ABE mit tol@1,5(div/sub) und Wiederholung mit tol@1,5(div)
- RGBworkspace: R, G und B sowie Gamma auf 1
- STF auf HistoTrans übertragen (rudimentär stretch)
- HistoTrans durchgeführt

Wenn ich mir eure Ergebnisse so anschaue, müßt ihr ein wesentlich besseres Kometen(roh)bild mit rausgerechneten Sternen haben als ich hier....
Ich kann da zwar mit allerlei Maskerade noch verbessern, aber gut.... bekomme ich es nicht hin, nichtmal zufriedenstellend :cry:

Ein paar motivierende Tipps wären jetzt sehr willkommen!
Das Komet-aus-den-Einzelframes rausrechnen steht noch bevor. Aber, dazu muß erst mal ein brauchbarer Komet her!

Grüße
Okke

Meine Antwort auf dieses Problem kennst Du noch?

Ich hatte damals auch alles durchprobiert. Auch jedes vierte und jedes fünfte Bild. War alles Mist. Heute Nacht kannst Du nachholen. Oder noch besser wenn der Mond etwas später aufgeht. Dann kommt auch 2403 besser rüber.

Gruß Markus

Hi Markus, na klar! Ein paar Tage Geduld und ich kann das ohne Komet im Bild nochmal aufnehmen und dann rausrechnen. Deinem Weg zu folgen war bereits gestern Nacht beschlossene Sache. Trotzdem versucht man es natürlich auf dem von W.Keller vorgezeichneten Weg mit dem, was da ist. Naja, ab übermorgen müßte das Feld wieder frei sein, hoffentlich ist dann noch Himmel genug......

Grüße
Okke

Ok, Geduld ist das Mittel der Wahl...

Hier wenigstens ein Close-Up im 1:1 Pixelmaßstab, MLT-rauschreduziert, Histrostretch, sonst nix:

drizzle_integration_rs133_crp_abe_rgb_mlt_hstrtch.jpg

M.E. erkennt man einen ganz leichten Helligkeitsgradienten.
Links oben: 05.04. 21:24
Rechts unten: 06.04. 00:04

Die Dropouts kommen von verstrichener Zeit zwischen den 4 Serien.

CS Okke

Moin Okke,
ich glaube du hast da nen Tippfehler in der Überschrift - C/2019 Y4, oder?

Bezüglich dieses PI Comet Align Prozesses habe ich auch rumprobiert, und bekomme inzwischen eingentlich reproduzierbar gute Ergebnisse (zumindest bei 50 Subs oder mehr, die ich 2 Minuten belichtet habe ohne künstliche Pausen dazwischen).
Das Erste ist, dass ich (zumindest bei diesem Kometen) im Comet Alignment die Position des Kometen manuell korrigiere. Der Algorithmus berechnet offenbar so eine Art Helligkeitsschwerpunkt, was nicht immer so gut funktioniert. Wenn das nicht passt, bleibt natürlich auch ein riesen Residuum übrig.
Nach dem Erstellen des Kometen Stäkks mache ich folgendes:
- beim Comet-Alignten Summenbild den Gradienten entfernt (DBE)
- mit Paint und Convolution eine großzügige Maske über den Kometen gelegt
- die unmaskierten Bereiche mit Pixel Math bearbeitet ( --> median($T) , deswegen das DBE). Nein, da ist dann auch kein Rauschen, und das ist okay so
- verbleibende Strichspuren, wo möglich, vorsichtig versucht zu retuschieren (beim letzten Bild waren das genau 0 Stück)
- zu guter Letzt das resultierende Comet-alignte Summenbild entrauscht (ich verwende meistens ausschließlich TGV, ggf. noch MMT)

Bei meinem letzten Versuch hat das so gut geklappt, dass in dem nun folgenden Stäkk der kometen-subtrahierten staralignten Subs kein auch nur annähernd nennenswertes Artefakt übrigblieb.

Ach ja, ich glaube beim Stäkken verwende ich Median, nicht Average. Die obere Sigma-Schwelle hatte ich ungefäht bei 1.5 (war das beste Ergebnis aus mehreren Versuchen).

CS Hoschie

Zuletzt bearbeitet:
Urgs...! :oops: Du hast Recht!

die unmaskierten Bereiche mit Pixel Math bearbeitet ( --> median($T) , deswegen das DBE). Nein, da ist dann auch kein Rauschen, und das ist okay so
hmm, klappt nicht, mache da was falsch.... bekomme entweder ein uni-graues oder ein uni-schwarzes Bild :rolleyes: - aber völlig rauschfrei.... ?

Ok, soweit sogut :cool: Hatte ein paar Einstellungen anders. Jetzerdle!
STF? Hmm, die macht doch eh nix, nur Bildschirmanzeige augengerecht hochpushen und logarithmieren. Das Bild bleibt aber unverändert.
Erst HistrogramTransformation macht eine de-linearisierte und sichtbare Version vom Bild (=strecken).

However, es ist noch soviel Unruhe drin, daß einfach nix g'scheits draus werden will. Es ist besser geworden, ja, aber immer noch unbefriedigend. Ich halte mir die Methoden mal im Hinterkopf, es wird auch Situationen geben, wo diese weiterhelfen wird! Danke dir auf älle Fälle für die Unterstützung!!

Viele Grüße,
Okke

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben