C/2019 Y4 zerbrochen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hoschie

Aktives Mitglied
Moinsen,
ich lese gerade, der Komet sei gerade dabei auseinanderzubrechen.
Bisher allerdings die einzige mir bekannte Quelle! Also packe ich gleich mal meinen Newton wieder raus, solche Vorgänge gehen ja immer mit Helligkeitsausbrüchen einher (der dann hoffentlich wenigstens erst beginnt, und nicht die Ursache für den Helligkeitsanstieg der letzten WOchen war).

Trotzdem hoffe ich auf einen Hoax.
CS Hoschie

Musste meine erste Einschätzung eben revidieren.
Ich habe mal zwei Subs von live und vorgestern verglichen:

Vorgestern links, heute rechts, identische Histogrammeinstellungen. Mir erscheint der Kern deutlich schwächer. Könnte an dem 8% Plus an Mondlicht liegen...
1586291575296.png

Hallo Fakt ist, dass der Komet seit einigen Tagen schwächelt. Nicht immer geht die Auflösung mit einem Ausbruch einher. Es kann durchaus sein, dass sich der Komet in den vergangenen Wochen verausgabt hat und nun das Zentrum zerbrochen ist und die Bruchstücke langsam den Schweif hinunter wandern. Wirklich sehen werden wir das was noch übrig ist, sobald der Mond verschwunden ist, also frühestens am Freitag. Ich habe noch eine RGB-Aufnahme vom Abend des 5. April zusammengestellt, als der Mond schon hell geleuchtet hat. Der Komet wirkt auf diesen Aufnahmen intakt. Das soll sich aber danach rapide geändert haben. Aber vielleicht ist die Dramatik auch nur durch den heller werdenden Mond entstanden. Bild mit 11"/2.2 RASA Asi 1600 RGB gesamt 75x100 Sekunden cs Michael Jäger

Anhänge

• 2019Y420200405RGBweb2.jpg
    2019Y420200405RGBweb2.jpg
    880,9 KB · Aufrufe: 205
Moin,

es gibt weitere Aufnahmen, die einen Helligkeitsunterschied von Sonn- auf Montag zeigen. Selbst auf meinen Aufnahmen mit Y4 als Strichdarstellung zeigt einen Hellkt-Verlauf über nur gut 2h.

Frage: würde ein Bersten nicht eine erhebliche Vergrößerung der Oberfläche bewirken und entsprechend mehr Material absondern und deswegen eher heller statt dunkler sein? Beim Zerbrechen erwarte ich genau das gegenteilige Szenario von dem, was wir beobachten. Könnte es nicht eine einfache Rotation sein, sodaß nun die weniger ablative Seite zur Sonne zeigt?

CS!
Okke

Hallo Okke, wir hatten ja einen ungewöhnlich starken Anstieg der Helligkeit. Der sich jetzt gerade wieder relativiert. Interessant dürfte m.E. sein, ob sich die Helligkeit jetzt hält, oder ob sie weiter abfällt.

Ich habe hier meine Aufnahme von letzter Nacht. Identische Belichtungseinstellungen, nur Comet Tracking. Ich hatte aber mit deutlichen Beeinträchtigungen durch Mondlicht zu kämpfen, u.A. stand das Teleskop diesmal nicht im Schatten. Für mich sieht das immernoch intakt aus, in dem Sinne dass sich morphologisch nicht viel verändert hat. Ich will man versuchen, ob ich eine Helligkeit daraus abschätzen kann. Das muss ich wohl aus den linearen Daten ableiten, aber dazu muss ich mich erst belesen.

CS Hoschie

Moin,

aktuell gibt es ja eine ganze Menge Aufnahmen, es sieht für mich NICHT so aus als wäre der Kern fragmentiert. Man wird wohl noch ein paar Tage warten müssen um zu sehen was wirklich passiert.

CS
Jörg

Moin,
es scheint sich etwas herauszukristallieren, was auf diesem Foto von Scott Tucker sehr gut zusammengefasst wird.
Dieses Fragment ist auf mehreren Aufnahmen auszumachen. Es sieht natürlich erstmal aus wie Rauschen, vielleicht hat die Montierung mal nen Satz gemacht... aber wenn es mit anderen aktuellen Aufnahmen vergleicht.... Es ist sogar auf meiner eigenen Aufnahme von vorgestern drauf.

CS Hoschie

Hallo,

schade, aber den Kollegen hat es leider ordentlich zerlegt und damit die Hoffnung auf ein großes Kometenspektakel, was lange überfällig ist.
Eigentlich war das ab dem 07.4 klar und selbst Amateuraufnahmen zeigten mehrere Bruchstücke deutlich.
Im Teleskop der Sternwarte Mirasteilas mit 0,9m Spiegelteleskop sieht man deutlich die Fragmente.
Ich hatte aber gedacht, das im Moment des Zerfalls die Helligkeit stark zunimmt, da sich ja die Oberfläche massiv vergrößert. Warum das nicht so eintritt weis ich nicht. Die Show ist aus- leider!

Gruß und frohe Ostern
Thomas

Jedenfalls ist er sehr viel schwächer als noch vor kurzem, und man meinte er könnte -10mag hell werden....

Einzelbild von gestern

Anhänge

• Atlas.jpg
    Atlas.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 174
Hallo,
gestern zwischen den Wolken... 3x3min. Bei 400mm ist nicht viel aufzulösen, aber man merkt, dass der Kern leicht unregelmäßige Form aufweist. Hier ein Ausschnitt aus dem unteren Bild (Histogramm angepasst).

Grüße
Leschko

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leschko, das Letzte Bild ist ziemlich gut!
Ich habe bei mir auch alles Mögliche mit Filtern versucht, bekomme es höchstens so wie auf wie deinem Letzten und es sieht morphologisch auch so aus, im Rotkanal etwas anders. Mehr bekomme ich nicht raus. Letztendlich ist bei mir aber auch viel Nachführfehler drauf, daher wundert's mich nicht wirklich.

CS Hoschie

So ähnlich sieht das bei mir auch, kein konzentrierter Nukleus, sitze allerdings gerade an nem anderen Stück Himmel.... das muß jetzt halt warten, mit PI-Multisessionbetrieb fange ich jetzt nicht an ?

Gruß Okke

Hallo,

na dann will ich mich mal anschließen. Gestern Nacht hatte ich auch noch mal auf Atlas gehalten, um zu sehen, was damit los ist:
Atlas.jpg

Leider scheint nicht mehr viel los zu sein. Die hellsten Sterne hier haben ca. mag 8.6. Atlas ist jetzt deutlich schwächer. Ein eindeutiges Zentrum scheint nicht mehr da zu sein.

Gruß

*entfernt*

Naja, also ich kann für mich zumindest resümieren:
- das war vielleicht nicht der hellste, aber der Komet mit dem deutlichstren Schweif den ich je fotografiert habe
- ich habe das Comet Alignment in den Griff bekommen
- ich nehme mit, dass man auch Kometen um 10 mag durchaus mal fotografieren kann
- ich werde C/2017 K2 PanStarrs weiter im Auge behalten, Überraschungen kann es ja immer geben
- ein dejustierter Hauptspiegel ist im Einsatz dumm, ein dejustierter Fangspiegel ein Showstopper
- Astronomische Dämmerung geht schon wieder bis um halb zehn halb elf

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben