C 5 Reparatur?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas fuxxx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fuxxx

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde,
ich habe mein altes C5 aus dem Keller geholt, wo es fast vergessen war. Mindestens 30 Jahre alt, aber in Superzustand, die alten Geräte waren auch wirklich noch stabil! (die Original Gabel mit 220 Volt Steuerung etc. ist auch noch da).

Ich möchte es für Fotos piggyback auf dem C 14 nutzen. Leider kann ich keinen Fokus mehr einstellen. Manchmal geht es, meist aber nicht. Der Drehknopf ist jeweils am Anschlag, aber ich müsste das Okular trotz Prisma noch 8 cm weiter weg bekommen. Da es manchmal auch klappt, vermute ich, dass da etwas an der Spiegelverstellmechanik defekt ist. Das Gerät zu öffnen, ist mit nicht gelungen, zwei kleine Muttern liegen schon innen....

Vielleicht hat jemand eine Idee, bevor ich Baader frage (mit dem ich übrigens nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe)?

Rainer

Hallo Rainer,

Du musst zuerst die Korrektorplatte ausbauen (den Ring darüber abschrauben)
Markiere Dir die Position mit Edding, sie ist entscheidend und die Korrektorplatte muss genau so wieder eingebaut werden.
Markiere Dir auch die Lage der Abstandsplättchen aus Kork oder Pappe, auch die sollten später wieder an die originalen Stellen.

Erst wenn die Platte draussen ist kannst Du die Schrauben am Tubus lösen, weil Du innen die Muttern gegenhalten musst.

Die Dinger sind sehr einfach aufgebaut und leicht zu zerlegen.
Auch der Verstellmechanismus ist sehr einfach und eigentlich unkaputtbar.
Wahrscheinlich hat sich die Gewindestange gelöst und muss wieder mit den Muttern fixiert werden.

Grüsse Jochen

Vielen Dank, Jochen!
Die Lösung ist, dass die Befestigungsschrauben zum C14 etwa zu tief in den Sockel des C5 hineinragten und die Spiegelverstellung blockierten. Das passiert sogar schon, wenn die Unterlegscheiben der vorhandenen kleinen Schrauben im Sockel weggelassen werden.

Da Tubus und Sockel sehr fest miteinander verbunden sind, hebe ich mir die Demontage zur Entfernung der zwei kleinen Innenmuttern, die jetzt innen lose herumrutschen, lieber noch etwas auf. Mit der Entfernung der Korrekturplatte ist es meist so eine Sache, weil sie immer irgendwie verklebt ist mit der Auflage... Zuletzt hat mir dabei übrigens Opical Wonder als Lösunsmittel geholfen.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

aktiv verklebt ist die Korrekturplatte nicht, aber nach beinahe 40 Jahren hängt sie mitunter schon recht fest.
Hier muss man sie dann, nachdem man die seitlichen Distanzstückchen entfernt hat, mit einem dünnen Holz- oder Plastikwerkzeug leicht seitlich bewegen, bis sie sich löst.

Auch die beiden Gussteile vorn und hinten sitzen mitunter sehr fest auf dem orangenen Tubus.
Hier hilft nur rohe Gewalt.
Ich habe mir aus einem Kochlöffel aus Holz ein Werkzeug gemacht, mit dem ich die Gussringe durch leichtes Hämmern auf das Werkzeug dann langsam und vorsichtig bei permanentem Drehen des Tubus von selbigem löse.

Ich habe jetzt schon einige Orange Tubes zerlegt und es bereitet einem immer wieder Herzklopfen.
Wenn man etwas mit Gefühl vorgeht klappt das aber immer.

Grüsse Jochen

Hallo

Wenn die Korrektor platte weg muss sie aber ein wenig anhaftet dann kann man das mit ein wenig Isopropanol (reiner Alkohol) und einer Spritze mit Metalltafel nach Abnahme des Halterings aus Kunststoff leicht lösen. Bei mir konnte man sehen wie die Flüssigkeit ringsum reingegrochen ist und sich die Platte löste.

Gruß, Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben