C11 Fangspiegel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

praktikant

Aktives Mitglied
Hallo,

ich kann mir denken , dass das hier schonmal Thema war, finde aber nix. Es geht um mein neues, ca. 15 Jahre altes C11.
Ich muss sagen, ich bin von der mechanischen Qualität ziemlich enttäuscht, vor allem der Fangspiegelhalterung und deren Befestigung an der Schmidtplatte.
Das geht ja garnicht.
Hat irgendjemand ne Idee wie man das, vor Allem hinsichtlich Justierstabilität verbessern kann?
Eventuell gibts da ja auch schon komerzielle Lösungen. Irgendwas aber nicht diesen Plastikschrott.

Danke schonmal für die Antworten

Gruß Alex

Moin Alex,

wo genau liegt denn dein Problem?

Tschüssi
Micha

Hallo Alex,

die Bauteile waren bei den Geräten vor 1979 komplett aus Metall gebaut. Geräte danach nicht mehr.
Ich selber habe ein Celestron C8 und habe keine Probleme mit der Justierstabilität - auch nach längeren und holpigeren Touren nicht. Meiner Meinung nach ist das Plastikzeugs auch besser geeignet, da thermische Spannungen in der Schmidtplatte besser aufgefangen werden können. Sie wirken wie ein Gleitlager. Metall könnte fester angezogen werden und verhindert somit den Ausgleich bei Temperaturänderung. Das Glas könnte einen Sprung bekommen.

Das einzige was du machen könntest, ist eine Umrüstung auf die Fastar-Option. Das ist sehr teuer und ich weiß auch nicht ob diese komplett aus Metall hergestellt sind.

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Tobiasz,

das Umrüstset dient nur dazu, einen noch nicht auf Hyperstar vorbereiteten C11 Hyperstar-tauglich zu machen. Hyperstar allein kostet dann noch mal nen knappen Tausender.

Gruß
Markus

Hi Tobiasz,

achso, aus der Produktbeschreibung ging das nicht hervor, erst aus dem Umbau-PDF.

Gruß
Markus

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Ich werde mal prüfen ob das was für mich ist.
Mein Problem liegt darin, dass die Fangspiegelhalterung sich in der Schmidtplatte bewegt(dreht), jetzt nicht gleich Zentimeter, aber es reicht für einen Lichtausbruch am Stern.

Was mich auch stört ist die Justierung selbst, mit den 3 Inbusschrauben, weil das denke ich zu grob ist. Aber für dieses Problem habe ich schon ne Selbstbaulösung gefunden.

Gruß Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben