C11 mit lockerer Fangspiegelhalterung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Falter2016

Aktives Mitglied
Hallo,
wohl nicht ganz unbekanntes Problem beim C11. Wenn man den Hyperstar Adapter anschraubt bzw. abschraubt dreht sich die Fangspiegelhalterung leicht mit und jede Justage ist dahin :( Hat jemand Tips wie sich die Halterung besser an der Schmidt Platte befestigen lässt?
Danke Stefan

Hallo, Stefan,

einfach einen ordentlichen Batzen Silikon drumherum schmieren. ;-)

Ich hatte das bei meinem RASA; die einzige Möglichkeit ist, die Schmidtplatte auszubauen und den Ring auf der Innenseite wieder festzuziehen. Da das für mich Neuland war, habe ich das bei Baader machen lassen. Beim RASA – und vermutlich auch beim C11 – ist die Schmidtplatte wohl mit irgendeiner Masse fixiert, die man erst durchdringen/beseitigen muß. Wenn das nicht wäre, wäre die Sache lächerlich einfach:
Acht Schrauben lösen, Kunstoffring und Schmidtplatte raus (Einbauposition markieren!), den Kram festziehen (Stirnlochschlüssel) und alles wieder zusammenbauen.

Viele Grüße

Markus

Hallo Stefan,

ich hatte bei meinem C9 das gleiche Problem. Jetzt habe ich so einen "Gummiring" auf beiden Seiten der Schmidtplatte ergänzt: HyperStar Conversion Kit - C8 - Gasket
Der Einbau war bei mir verhältnismäßig einfach: Die Schrauben für den Kunsstoffring lösen, den Ring vorsichtig entfernen, dann die 4 Justierschrauben der Schmidtplatte leicht lockern und schon kann man die Platte abnehmen. Nach dem Wiedereinbau war der größte Zeitaufwand die erneute Zentrierung der Schmidtplatte auf der optischen Achse. Für mich war das alles andere als trivial. Jedenfalls dreht sich jetzt beim Wechsel zum Hyperstar die Fassung nicht mehr mit.

Viele Grüße, Ralf

Hallo, Ralf,

beim RASA 11" gibt es Schrauben, mit denen die Schmidtplatte horizontal positioniert werden kann, die Einbauposition ist also beim (Wieder-)Zusammensetzen schon vorgegeben. Wenn das bei anderen Geräten anders ist, wird's natürlich schwieriger.

Viele Grüße

Markus

Hallo zusammen,
vielen Dank für die raschen Antworten. Beim normalen C11 gibt es keine Schrauben welche die Schmidt Platte justieren. Ist hier aber auch gar nicht Thema. Ich versuche jetzt mal das hyper Star Kit zu bekommen, erscheint mir Sinnvoll.

Hallo Stefan,
beim C11 ist in der Regel zunächst die Position des Fangspiegel Gehäuses und der Schmidtplatte zum Aussenring zu markieren.
Danach kannst du die Schmidtplatte ausbauen, sie könnte jedoch etwas vom unterlegten Korkring verharzt sein und festsitzen.
Also behutsam vorgehen!

Der nächste, schwierige Schritt kann der Ausbau des Fangspiegel Gehäuses werden. Denn es gibt einige Modelle, bei dem das Gewinde im Blendring zusätzlich mit Kleber gesichert ist. Wenn das so ist, wird das Aufbrechen der Klebeverbindung schwierig, aber mit einem Trick lösbar.;)

Solltest du das Fangspiegel Gehäuse abgeschraubt bekommen, musst du die Korkringe durch maßhaltig, zugeschnittene Gummiringe ersetzen und das ganze wieder so Zusammenfügen, bis sich das Gehäuse nicht mehr in der Schmidtplatte verdrehen lässt; bitte nicht zu fest!

Bei zu viel zusätzlichem Spiel zwischen Gehäuse und Schmidtplatte solltest du schmal zugeschnittene Velours Streifen einlegen, damit sich das Gehäuse nicht in der Schmidtplattenbohrung verschiebt.

In der Regel ist es gleichzeitig auch sehr sinnvoll, das gesamte, optische System zu zentrieren - beim Einsatz mit Hyperstar sehr wichtig - um bestmögliche Ergebnis bei diesen kurzen Brennweiten zu erzielen.

Wichtig: Markierte Positionen bitte beachten!

Bei Schwierigkeiten oder Fragen kontaktiere mich einfach per eMail.
LG
Eberhard

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben