C14 oder „Wir zocken kräftig ab!“

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

janapier

Aktives Mitglied
Das C11 kostet in den USA $2 500,-, das C14 $5 000,-. In Deutschland kostet das C11 €2 200,-, das C14 €8 000,-. Ähnlich wird man in Deutschland auch bei den „Edge-HD“-Geräten abgezockt.

Hallo!

Dieses Thema gibt es leider! schon mindestens so lange, wie ich dieses Forum hier besuche (seit 2002 steht in meinem Profil, aber das muß länger her sein, denn ich habe im Jahr 2000 hier schon Celestron Zeuch vom Bieteboard gekauft...).

Immer wieder mal hat einer von den Händlern eine Erklärung geliefert, warum das so sein muß. Transportrisiko und Einfuhrumsatzsteuer und Qualitätskontrolle und all sowas. Mag ja sein, aber warum das bei Kameras und Obkektiven und Computern und Büchern und Elektronik und Uhren und Filmen und Autos und Flugzeugen und Booten und was es sonst noch so gibt nicht so ist (da unterscheiden sich die Preise inzwischen gerade noch um die Umsatzsteuer +/- ein paar Prozent) konnte uns noch keiner sagen.

Man kann nur seine persönlichen Konsequenzen daraus ziehen. Bei einem Celestron-Optik kann meines Erachtens nicht viel falsch sein (habe selber vier Stück und eine Kiste voll Zubehör von diesem Hersteller) was man nicht durch ein paar Dreher an den Kollimierschrauben hinbiegen könnte. Die kann man sich ohne viel Risiko aus den USA schicken lassen. Und für die 2500 Euro Differenz bei einem C14 gibt es dann die passende Montierung fast umsonst.

Wobei ich gerade gesehen habe, dass der 5000$ Preis (z.B. bei Adorama: https://www.adorama.com/cnota14x38.html) für das C14 ein 40% Discount Sonderangebot ist. Ich weiß nicht, wie lange es dieses Angebot von Celestron schon gibt, vielleicht ist es einfach nur noch nicht bei den Deutschen Händlern angekommen?

Viele Grüße
Maximilian

Hallo Janapier,

ganz einfach - in den USA bestellen ...

Wenn man vorher mal den Händler kontaktiert hat damit er für den EXPORT ohne Tax oder mit der entsprechenden Bescheingung verkauft klappt das einwandfrei. Bei uns kommen ein paar lächerliche %chen Zoll und die Umsatzsteuer, die ausländische, wenn man sie den berappen musste kann man erstatten lassen, schon ist legal im Land ...

Jörg

Wie bzw. wo kann man denn in den USA bestellen?
Bei adorama kann man alle möglichen Länder auswählen, aber dann steht da, dass sie nur nach USA und Kanada liefern..

Seit jeher lese ich bei CN, dass ein C14 ca. $5000,- kostet. Außer bei Adorama steht nirgends etwas von „40% off“. Vielleicht ist die UVP tatsächlich $8000,-, aber ggf. durchsetzen lässt sie sich offenbar nur noch in Europa.

Ähnlich bei „Edge HD“: Normales C11 €2500,-, „Edge HD“ €4300,-, sprich knapp das Doppelte. In USA: Normales C11 $2500,-, Edge HD $3500,-.

Bei C8: Normal €1000,-, „Edge HD“ €1700,-, in USA $1100,- und $1350,-.

Beim heutigen $-Kurs kostet ein C14 inkl. US-Steuern €4300,-. Beim Import kommen dazu 19% EUS und was immer der Zolltarif sein mag. Die EUS ist €820,-. Es ist selbstevident, dass der Zoll nicht die Differenz zum deutschen VK ausmacht - nicht einmal annähernd. Ergo: Es wird gnadenlos abgezockt.

Hey janapier,

also dass die Preise sehr unterschiedlich sind, haben wir ja die letzten Jahre in denselben Diskussionen schon gesehen. Allerdings würde ich nicht von "gnadenloser Abzocke" reden. Es halten halt mehr Leute in der Zwischenkette die Hand auf, natürlich teilweise zu recht, teilweise sehr angepasst an die europäischen Preise leider.

Direkt in den USA bestellen klappt auch nicht bei allen Herstellern. Wenn es einen Generalvertreter z.B. für Deutschland oder Europa gibt, dann wird der Hersteller in diese Länder nicht offenen Auges liefern (also ohne Umwege über eine USA Adresse). Da er sonst den Vertrag mit seinem Vertreter verletzt.

Heisst wenn man also das Scope X dann beim Generalvertreter kauft, will der natürlich auch was dran verdienen, bzw hat man auch was davon weil man direkt lokal auf Deutsch nach Support fragen kann. Wie gut derjenige dann ist sei mal dahingestellt.

Aber da läppern sich natürlich auch Kosten zusammen, die für einen Amerikaner der lokal vor Ort kauft nur bedingt oder nicht entstehen - mal abgesehen von Mehrwertssteuer (die in den USA ja pro Staat anders ist und meist nicht draufgerechnet ist) bzw Zoll, Shipment etc.

Zusammengefasst will ich nur sagen - einen guten Teil des Preisaufschlags kann ich mir erklären. Der restliche Teil ist - ehrlicherweise gesagt - dem Fakt angepasst dass in Deutschland für solche Teile mehr bezahlt wird.

Das hat sich jetzt seit den letzten Diskussionen zu dem Thema auch nicht wirklich geändert, also reg ich mich da nicht drüber auf.

Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!

Zitat von Xylophon:
Wie bzw. wo kann man denn in den USA bestellen?
Bei adorama kann man alle möglichen Länder auswählen, aber dann steht da, dass sie nur nach USA und Kanada liefern..

Dieser Versender hier: https://www.opticsplanet.com/ hat die fast selben Celestron-Preise wie Adorama und schreibt, dass er weltweit versendet.

Und dieser hier: https://telescopes.net verlangt nochmal 1000 Dollar weniger für das C14 (4195$ - wenn ich mir nur dir passende Montierung leisten könnte, würde ich heute noch bestellen...) und schreibt leider nichts über internationalen Versand. Eine E-Mail würde sicher Klarheit schaffen, ansonsten gibt es inzwischen auch Dienstleister wie Pitney-Bowes die für eine (vernünftige) Gebühr den Internationalen Versand nebst Import übernehmen.

Hallo,

Optcorp übernimmt mit UPS als Versender auch den Import/Zoll. D.h. man bezahlt den kompletten Betrag, inkl. EUst, Zoll etc zzgl. einer Handlingpauschale und bekommt es bis zur Tür geliefert. Ich habe da vor kurzem Reducer/Astrodon Filter Montag Abend bestellt, Mittwoch gleiche Woche wurde geliefert - schneller als manche Deutsche Händler.

Viele Gruesse
Matthias

Hallo,

also bisschen überrascht bin ich schon, aber hier scheinen ja viele das Budget und den Platz für einen C14 zu haben :D

Quatsch bei Seite.. Also für mich interessant wären kleinere Optiken und Filter. Ich habe jetzt mal einen C8 EHD in den Warenkorb bei opticsplanet gelegt und die günstigste Shipping Methode gewählt. Ich komme auf $1389. Das sind 1186€. In D kostet der inkl. Versand 1655€. Das sind schon mal etwa ~30%.

Aber kommt da noch ein Importzoll drauf oder nicht?

Hallo!

Zitat von Xylophon:
Aber kommt da noch ein Importzoll drauf oder nicht?

Auf alle Fälle kommen da 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf, und zwar auf die Summe aus Kaufpreis und Versandkosten. Und möglicherweise 6,7% Zoll, falls es als Fotoobjektiv eingestuft wird. Mit etwas Glück geht es auch als wissenschaftliches Gerät durch und wäre damit zollfrei.

In diesem Fall lohnt sich der Eigenimport also eher nicht, am Ende bleiben 10% Preisvorteil bei Verzicht auf Service und Ersatzteilversorgung.

Viele Grüße
Maximilian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich denke , die Tarifnummer ist ziemlich eindeutig
https://www.zolltarifnummern.de/2018/90058000
das wären dann 4.2% aus USA. Zusammen mit den 19% Einfuhrumsatzsteuer
auf Produkt und Transport würd ich das in dem Fall auch nicht machen, die Differenz wär mir zu niedrig. Wenn man es selbst aus dem Zoll holen muss, sollte man übrigens auch nicht den Zeitaufwand vernachlässigen. Nicht jedes Zollamt liegt um die Ecke, und es kann auch schon mal recht lange dauern, bis man drankommt, weil irgendwer in der Schlange seine Papiere nicht komplett hat. Also worst case: halber Urlaubstag + Fahrtkosten

Hallo!

Zitat von *entfernt*:
...ich denke , die Tarifnummer ist ziemlich eindeutig...

Eigentlich schon, aber ich habe im Lauf der Jahre auch schon viele Stunden beim Zollamt verbracht, weil mein Verständnis von „eindeutig“ nicht dasselbe war wie das, was der Beamte unter „eindeutig“ versteht :smiley61: Und beim C8 Edge HD würde ich befürchten, dass auf der Schachtel groß „optimized for photography“ steht, was es in die Kategorie „Fotoobjektiv“ befördert. Auf die zwei Prozent hin oder her wird es aber auch nicht ankommen...

Persönlich versuche ich schon seit langem, mir Sachen aus dem Ausland über einen Einfuhrservice bzw. mit einem Transportunternehmen schicken zu lassen, die sich um die Einfuhr kümmern. Man kann mit seiner Zeit wirklich besseres anfangen als beim Zoll abzuhängen!

Viele Grüße
Maximilian

Servus,
grob gerechnet kann man auf die US Preise mit Versandkosten nochmal
25% dazurechnen.

Gruß
Ralf

warum 4,2%?

Europäischer Wirtschaftsraum (EEA)
- Einfuhr:
Zollpräferenz (01-07-2007 - ) : 0 % (CD303)
D0001/94

Hallo,

der Hersteller des C14 ist vor längerer Zeit nach China verkauft worden. Letztendlich müssten auch die USA deshalb Zölle verlangen. 4,2% ist wenig, wenn man den wirtschaftlichen Schaden bedenkt, den die Globalisierung anrichten kann, weil keiner mehr daran verdient und die eigene Infrastruktur ausgedünnt wird (was den Selbstbau rechtfertigt). Und auch der EWR nützt uns dabei nichts, da jeder sein eigenes Süppchen kochen muss. Aber mein Beitrag ist zu politisch und sollte nach den Forenregeln trotz der Sparte „Preise und Markt“ als am Thema vorbei vermieden werden.

Viele Grüße,

Andreas

Zusammengefasst: Einen C14 kriegt man tatsächlich selbst mit 25% Zoll paar Tausend € günstiger. Bei kleineren Anschaffungen lohnt es allerdings nicht.

Hallo!

Zitat von Andreas68:
...der Hersteller des C14 ist vor längerer Zeit nach China verkauft worden. Letztendlich müssten auch die USA deshalb Zölle verlangen.

Das stimmt so (glaube ich) nicht. Zwar gehört Celeston schon seit einigen Jahren der Synta Holding aus China, aber es ist trotzdem ein Amerikanisches Unternehmen mit Sitz in Kalifornien. Die Modelle C11 und C14 um die es hier geht werden sogar in den USA hergestellt, anders als die kleineren Teleskope.

Viele Grüße
Maximilian

Das würde ich so nicht unterschreiben. Falls in den USA hergestellt würde, dann würde das so ganz klar auf den Geräten stehen (proudly made in the us oder so) und man würde damit Werbung machen. Im CN thread ist man der ansicht das ein wohl kleiner Teil der Geräte in den US zusammengebaut wird und wohl die Platte des C14 dort hergestellt wird. Hat jemand noch den Karton eines jüngeren C11 oder C14? Was steht denn das als „Made in“ drauf?

Gruss
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben