C2013 R1 Lovejoy am 13.12.2013 morgens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

etalon

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach langer Zeit kann ich auch mal wieder ein Bildchen präsentieren. Es ist der Komet Lovejoy am heutigen Morgen. Um 04:00 Uhr habe ich auf dem Feld meine Reisemontierung aufgebaut (das war first light der selbigen) und die EOS 5D mk2 samt 300mm EF L darauf geschnallt. Belichtet habe ich bis zur Dämmerung 25x90sec.

Die EBV gestaltete sich als sehr schwierig, da ich sowohl die Sterne, als auch den Kometen scharf und mit allen Details darstellen wollte. Dies erforderte doch einige Klimmzüge, aber es hat sich gelohnt. Das Bild ist übrigens nicht geschärft und für die moderate Belichtungszeit mit DSLR bin ich ganz zufrieden... ;-)


Link zur Grafik: http://www.deep-sky-images.de/albums/userpics/10002/Lovejoy_klein.jpg


In größer gibt es das auf meiner Homepage:

http://www.deep-sky-images.de/albums/userpics/10002/Lovejoy_klein.jpg

Hätte ich gewusst, dass der Kamerad so einen langen Schweif hat, hätte ich ihn etwas weiter rechts ins Bild gesetzt...

Grüße Markus

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

Ganz tolle Aufnahme . Mir gefällts richtig gut . Schön das ihr wenigstens freien Himmel habt.
Ich habe fast das selbe Equitment , aber mir fehlt hier eben der freie Sternenhimmel . So schaue ich mir mit Begeisterung die Bilder der Kollegen an .

 
Hallo Andre,

besten Dank. Ja, das mit dem Nebel ist schon übel...

Was ich oben noch vergessen habe:

Aufgenommen mit ISO 800 und ohne Bildkalibration. Ein paar Flats werde ich nächstes mal aber machen. Das erleichtert so manches... ;)

Grüße Markus
 
Hallo Markus,

wow klasse foto!
Ich beneide soetwas ... habe leider selber keine zeit dafür.
Aber bin dankbar das es foren-mitglider wie dich gibt, die hin und wieder solch tolle fotos mit uns teilen :D
 
Hallo Markus,

tolle Aufnahme, gratuliere!

Kannst Du bitte noch etwas über die "Klimmzüge" schreiben, die Du unternommen hast, um das Bild so präsentieren zu können?

CS
Ralf
 
Hi Markus,
das nenne ich großes Kino!
Gratulation

CS
Claude
 
Hallo Wolfgang, Björn, Tommy, Ralf und Claude,

vielen Dank für eure netten Worte! Es ist immer schön, wenn die Bilder auch anderen gefallen...

@Ralf: Nun zu erst hatte ich den Komet in DSS ganz normal auf die Sterne gestackt, was natürlich zu einem verzogenen Kometen mit dem entsprechenden Detailverlust geführt hat.
Danach habe ich in DSS auf Sterne und Komet gleichzeitig staken lassen, doch das Ergebnis war weder für die Sterne noch für den Kometen ansprechend.
Dann habe ich in DSS noch mal einen Stack auf den Kometen gemacht, was zwar die schönsten Details beim Kometen zeigte, aber natürlich die Sterne als Striche darstellte.

Daraufhin habe ich die auf die Sterne gestackte Aufnahme genommen und von den Sternen befreit, so dass nur noch der verzogene Komet übrig war. Mit diesem Bild habe ich dann einfach die Sternaufnahme künstlich geflattet, so dass der Komet heraus gerechnet war und nur noch die Sterne übrig waren. Das war soweit noch ganz gut zu machen.
Dann habe ich aus der auf den Kometen gestakten Aufnahme alle Sterne entfernt. Das war der eigentlich mühsame Teil, da die Sterne nicht mehr Punktförmig waren, sondern Strichspuren. Das hat oft viele Artefakte hinterlassen, vor allem im Kometen. Nach viel herum probieren mit verschiedenen Methoden und Filtern hatte ich es dann soweit geschafft, dass ich keine Details im Komet verloren habe und es aber ohne Verluste der Selbigen nicht mehr besser hinbekommen konnte.
Danach habe ich das Kometenbild in das mit den Sternen eingefügt und noch ein wenig Kosmetik vorgenommen. Das wars.
Durch das künstliche Flatfielden sind auch die Vignettierung und ein Gradient beseitigt worden, allerdings hat es wahrscheinlich auch einige schwache Ausläufer des Kometenschweifs gekostet. Daher werde ich das nächste Mal ordentliche Flats machen...

Da ich vorher noch nie ein Kometenbild bearbeitet habe, war da halt auch viel Probieren angesagt... Man lernt halt nie aus ;)

Grüße Markus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben