C5 - Oldtimer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

raziel28

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

eine Bekannte bat mich um eine Stellungnahme zu folgendem Gerät:

Celestron C5 (Orange, Made in USA), Baujahr < 1980

Zubehör: Gabelmontierung, Polhöhenwiege, diverse Celestronokulare (Made in Japan), Stativ, Piggybackaufsatz.
Das ganze in einer grünen Kiste mit Messingbeschlägen.

Das Teleskop ist augenscheinlich in tadellosem Zustand.

Was könnte dieses Set wohl wert sein?

Hallo Toni,

ich glaube, es gibt abseits von Zeiss und Unitron nicht wirklich einen Markt für Vintage Astrogeräte aus dieser Zeit.

Daher wird der zu erzielende Preis nicht so hoch sein, obwohl das Set sehr schön vollständig ist. Ich habe damals Ende der 80ger selber mal ein C5 gehabt, allerdings die Spotting Scope Version für terrestrische Beobachtungen, das war wirklich nicht berauschend. Vielleicht war die Astroversion qualitativ besser, wer weiss.

Lange Rede kurzer Sinn: Mir wäre sowas 300 Euro wert.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

nun, ich sagte der Dame schon, daß mittlerweile der Anschaffungspreis dieses Setups absolut gar kein Maßstab mehr ist, man gab damals wohl in etwa das Äquivalent eines Kleinwagens für dieses Teleskop aus. Ich tat mir jedoch schwer die Faktoren Gebrauchtpreisverfall und Liebhaberwert in Einklang zu bringen.

Ich warte mal noch ein paar Rückmeldungen ab und gebe der Dame dann ein paar Anhaltspunkte, dann wird sich ja zeigen ob sie es überhaupt noch veräußern möchte oder ob es ein Familienandenken bleibt.

Hallo Toni,

muß Andreas etwas wiedersprechen. Es gibt natürlich einen kleinen Markt für die alten Celestron Teleskope. Ich habe selber angefangen diese Vintage-Geräte von Celestron zu sammeln.
Das Teleskop was deine Bekannte da besitzt ist wahrscheinlich eines der selteneren Exemplare in Deutschland. In der damilgen Zeit konnte sich nur selten jemand das Teleskop erlauben (Dollarkurs). Celestron hatte Anfang der 70er Jahre diese grün/türkiesen Koffer. Es könnte also ein C5 der ersten Serie sein (1971). Wenn auf der Polhöhenwiege im Halbkreis "Celestron" steht, dann ist es mit Sicherheit eins.
Bei Sammlern ist ein gut bis sehr gut erhaltenes C5 aus den frühen 70ern schon eine ganze menge mehr wert als 300 Euro. Vor allem mit dem kompletten Zubehör.
Was die Qualität der 5er angeht, habe ich noch nie ein schlechtes gesehen. Man darf ein Schmidt-Cassegrain natürlich nicht mit einem Apo vergleichen.
Wenn ich nicht vor ca. einem Monat ein C5 von 1982 erstanden hätte, wäre ich jetzt vieleicht ein Interessent.
Sende mir doch bitte mal ein Foto der kompletten Ausrüstung.
Vieleicht kann ich dir einen preislichen Anhaltspunkt geben.

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin moin Toni,

da ich mein C5 vor einiger Zeit geschrottet habe (Defekt in der Schmidtplatte) wäre ich interessiert.
Bist Du auf dem TAN 2011?

Schönen Gruß,
TJ

Die Frage nach dem heutigen "Wert" lässt sich nur sehr schwer taxieren. Da ist einmal das Problem mit den Wechselkursen: im Verlauf der Siebziger Jahre fiel der Dollar zwar rasant von 4 auf 2 DM, zugleich hatten die Preise für Celestron Produkte in Deutschland auch schon beim damaligen Generalvertreter für Deutschland einen ganz erheblichen zusätzlichen geschäftlichen "Risikoaufschlag". Da ich damals sowohl in USA als auch in Deutschland Celestron Produkte gekauft habe, kenne ich die damalige Situation ziemlich gut, und ich habe auch noch Preislisten aus dieser Zeit von hüben und drüben:

Celestron Preisliste für den amerikanischen Markt vom 1. Mai 1976:

C5 Grundausstattung (*) .............................................................................. $ 595
Special CoatingGroup ..................................................................................... $ 50
Equatorial Wedge .......................................................................................... $ 40
Tripod ........................................................................................................ $ 125
Oculars (0.96" OD) ................................................................................ each $ 20
Oculars (2" OD) ................................................................................... each $ 125
Giant Star Diagonal (for 2" Accessories) ......................................................... $ 150
Eyepiece Thread-in Filter Set (0.96") ............................................................... $ 40
Barlow Lens (2x) ........................................................................................... $ 15
Porrow Prism (0.96") ..................................................................................... $ 20
Solar Filter (2" off-axis) ................................................................................. $ 50
Solar Filter (5" full aperture) ......................................................................... $ 100
Right-Angle Finder Scope (5x24) ...................................................................... $25
Giant Finder Scope (6x30) .............................................................................. $ 40
DC-Current Inverter ...................................................................................... $ 60
T-Mount Camera Adapter ............................................................................... $ 15
T-Rings ................................................................................................ each $ 10
Coaxial (Piggy-Back) Camera Mount ................................................................ $ 15
Tele-Extender ............................................................................................... $ 15
Tele-Compressor ........................................................................................... $ 50
Off-Axis Guiding System ............................................................................... $ 100
Counterweigt Set .......................................................................................... $ 20
Drive Corrector (AC/DC) ............................................................................... $ 130
T-to-C 16 mm Movie Camera Adapter .............................................................. $ 10
Series 6 Drop-In Filter Set .............................................................................. $ 45
Tripod Adapter Block ..................................................................................... $ 10
Cold Camera (35 mm) ................................................................................. $ 250
Permanent Pier (Custom) ............................................................................. $ 475
C5 Optical Tube Assembly only (when sold separately) ..................................... $ 515
C5 Fork and Drive Assembly only (when sold separately) .... ............................. $ 225

(*)The base price C5 is a complete working telescope and includes optical tube assembly, visual back, star diagonal, 12 mm ocular (.96" OD, 105X), 25 mm ocular (.96" OD, 50X), finder scope, fork mount, setting circles, manual slow motions, electric clock drive, clock drive cord, lens cap and carrying case.

Und hier ist die deutsche Preisliste (Treugesell) ebenfalls vom Mai 1976:

C5 Grundausstattung (**) ....................................................................... DM 2450
Mehrpreis für spezialvergütete Optik .......................................................... DM 272
Optik mit Tubus, Okularstutzen u. Sucher, ohne Mont. ................................ DM 1890
Gabelmontierung wie oben, ohne Optik ..................................................... DM 1087
Dreibein mit Aufsatz (Polhöhenwiege) ........................................................ DM 722
Aufsatz wie vor, ohne Dreibein .................................................................. DM 178
Aufsatz für terrestrische Aufnahmen ............................................................ DM 38
Zerlegbare Säule, 95 cm hoch, ohne Aufsatz ............................................... DM 396
Zerlegbare Säule, 70 cm hoch, ohne Aufsatz ............................................... DM 378
Einbausäule mit parallaktischem Aufsatz ..................................................... DM 245
zusätzliche Okulare (24.5 mm) .................................................... pro Okular DM 72
Barlow Linse 2x für 24.5 mm ...................................................................... DM 56
Porro Bildaufrichter (24.5 mm) .................................................................... DM 74
Objektiv Sonnenfilter, 2" Öffnung ............................................................... DM 180
Objektiv Sonnenfilter, volle Öffnung ............................................................ DM 362
Satz Gegengewichte (4 Stück) mit Befestigung für C5 ..................................... DM 54

(**) Grundausstattung mit Gabelmontierung, Teilkreisen, Sucherfernrohr, Zenitprisma, 2 Okularen (24.5 mm) f/25 mm u. f/12 mm, elektrischem Antrieb 220V/50Hz, Netzkabel, Sazu Steckschlüssel und Transportkoffer.

Wie man sieht betrugen die effektiven deutschen Preise in DM zahlenmäßig etwa das Vierfache des Dollarbetrages der USA Preise ($100 -> DM 400), was dem Wechselkurs von 1961-68 entsprach, tatsächlich aber war der Dollar 1976 nur noch DM 2,50 wert. Natürlich kommen noch Zoll, Einfuhrsteuern und sonstige Kosten drauf. Jedenfalls waren das ganz horrende Preise, wenn man bedenkt, dass die Leute damals viel weniger verdient haben.

Es besteht zwar völlige Klarheit bezüglich des originalen Kaufpreises, zumal es auch für andere Jahreszahlen entsprechende Preislisten gibt. Die schwierige Frage ist jedoch, wie man daraus einen fairen Wiederverkaufswert extrahieren kann.

Wenn man das gute Stück nur von seiner objektiven technischen Leistungsfähigkeit beurteilt, käme wohl ein sehr niedriger Gebrauchswert heraus. So ist der Antrieb mit einem Synchronmotor inzwischen so veraltet, dass es Schwierigkeiten bereiten könnte, dafür im Falle von Problemen noch Ersatz zu bekommen. Und Okulare mit einem Steckdurchmesser von 0.96" sind heutzutage auch nicht mehr der Renner.

Da das Set aber sehr gut erhalten ist und für einen Liebhaber einen beträchtlichen "Nostalgie" Wert darstellt, sollte man von vornherein eine entsprechende Verkaufsstrategie verfolgen und dafür auch einen Liebhaberpreis verlangen: 1000 Euro! Und wenn es zu diesem Preis nicht weggeht, sollte man es erst mal behalten.

Jedenfalls zum Teufel mit all denen, die sich so ein gutes Stück für einen Apfel und ein Ei unter den Nagel reißen möchten, nur um es dann zu kannibalisieren.

Jedenfalls meine Meinung dazu ...

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Zitat von P_E_T_E_R:
Jedenfalls zum Teufel mit all denen, die sich so ein gutes Stück für einen Apfel und ein Ei unter den Nagel reißen möchten...

Hallo Peter, erstaml vielen Dank für die interessanten Preislisten.

Die o.g. Aussage ist ein bischen hart. Das C5 ist sicherlich ein kleiner Leckerbissen, doch verfolgte ich einige Zeit lang die Bemühungen eines Hamburgers, der über diverse Kanäle, auch hier, sein uraltes C5 im besten Zustand mit allem drum und dran verkaufen wollte. Es dauert mehrere Monate und einen erhebelichen Preisnachlass, bis das Teil seinen neuen Besitzer fand. Ich hatte selbst seinerzeit ca. 350 € geboten, was vom Verkäufer zuerst heftig abgelehnt wurde. Nach einigen Monaten ist es an einen Käufer für etwa diese Summe oder etwas darunter weggegangen. In dieser Zeit hat mein Skywatcher SKM 127 an der Vixen Porta alle abgeforderten Dienste brav erfüllt.

Das Problem besteht darin, dass das Sammelgebiet Teleskop eigentlich am zusammenbrechen ist. Die Teleskope aus China haben qualitativ ein sehr hohes Niveau erreicht und sind verhältnismäßig billig. Die alte Celestron Technik dagegen, muss modifziert oder erweitert werden, um mit modernem Zubehör kompatibel zu sein. Da fragt man sich schon, warum man viel Geld für einen Zeiss Refraktor oder einen Zeiss Maksutov hinblättern soll. Ein Intes Alter mit 150mm Durchmesser ist für ein paar Hundert Euro auf dem Gebrauchtmarkt zu haben. Ein Skywatcher Equinox Apo läßt in seiner Klasse kaum Wünsche offen.

Letztendlich entscheidet es der Markt, ob ein C5, das so selten nun auch wieder nicht ist, den gewünschten Ertrag bringt.

Tom

Hallo,

ich seh's ähnlich wie Tom. Das Ding wird schließlich an seinem Nutzwert gemessen. Und da steht es in Konkurenz zu den chinesischen Optiken. Wenn das C5 sie noch heute ausstechen könnte, wäre ein angemessen hoher Preis gerechtfertigt. Aber wahrscheinlich haben heutige Geräte eine bessere Entspiegelung, mehr Lichtdurchlass, und möglicher Weise auch eine höhere optische Präzision.
Der Sammlerwert von derartigen Geräten bricht wirklich zusammen.
In der Fotografie ist es ähnlich: Da waren Geräte noch vor 5 Jahren hoch gelobte und bezahlte Sammelstücke, heute zahlt niemand mehr soviel für ein 1:8 Hologon, ein 1/4 500mm Vivitar, oder ein 2,8 35-100mm Hexanon.

Das bekommt man besser und billiger von derzeitigen Anbietern, mit Garantie und Ersatzteilservice - für die nächsten drei Jahre - was will man mehr?

Das C5 wird früher oder später ein Spielzeug für einen Heranwachsenen werden, der es auseinanderschraubt, nichts damit anzufangen weiß und es wegwirft. Und alle waren wieder sehr bemüht.
Erklärt mir doch mal, wo die Einsatzgebiete eines C5 von annodunnemals sind.
Und warum 1000 Euro der Preis sein sollen, dafür.

Grüße

*entfernt*

Hallo Dietrich,

ich sehe es so, dass ein C5 aus den 80er Jahren eher ein Sammlerstück ist, was wieder in einer Vitrine verschwinden wird. Am Nutzwert orientiert sind viele Sammlerstücke nahe am Ramsch ... meine Meinung.

CS,
Stefan

Ja, da hast Du recht,
vom Nutzwert her gesehen sind viele Top-Teile aus den 60er bis 80er Jahren oft Ramsch.
Allerdings wissen das auch die Sammler und sind deshalb nicht sehr bereit hohe Preise zu zahlen. Und erst recht bei Teilen, die in der Vitrine landen (bei denen es nicht einmal mehr darauf ankommt, ob sie noch gebrauchsfähig sind - das ist dann doch noch mehr ein einsames Vergnügen).

Bevor so ein Gerät, wie das hier gezeigte C5 in einer Vitrine landet, würde ich es lieber an jemanden geben, der die Optik noch nutzen möchte. Die Montierung wäre dann nur noch eine Beigabe.
Und damit wird sich sehr wahrscheinlich ein Preis bei 300€ einstellen. Aber natürlich kann man auch Glück haben und trifft auf genau den Menschen, der gern 1000 dafür hinblättert. Das gibt es auch. Sehr selten.

Grüße

*entfernt*

Zwischen Erhaltungsgrad und Anwendbarkeit und Anwendbarkeit und "Stand der Technik" können sich Klüfte auftun, die den Wert beeinflussen.
Eine Kamera, die gut erhalten, funktionsfähig ist, für die es aber keine Filme oder Battereien mehr gibt, kann keinen höhen Verkaufswert mehr erreichen.(Es sei denn, sie ist eine besondere technische Seltenheit, die deshalb einen Wert für sich beanspruchen kann).
Eine Optik, die gut gerechnet, toll verarbeitet ist, aber eine Entspiegelung der 60er Jahre hat, ist heute einfach nicht mehr wert, als eine derzeitige Optik zu einem Preis für gebrauchte Ware. Sondern weniger. So sehe ich das. Der Sammler, der sowas jetzt, heute und bald in seiner Sammlung haben will, zahlt natürlich soviel er kann.
Aber diesen Typen muß es erst einmal geben, dann muß das Angebot zu dieser Zeit da sein, und dann muß er es durchziehen wollen.
Das ist nicht immer der Fall.

Grüße

*entfernt*

Hallo zusammen,

habt herzlichen Dank für Eure Stellungnahmen. Ich habe das alles an meine Bekannte weitergeleitet. Ich denke, es ist klar geworden, daß für ein Gerät dieses Alters die üblichen 'Preisfindungsmechanismen' nicht oder nur bedingt anwendbar sind und einer genaueren Betrachtung und Diskussion bedürfen. Über die Pauschale hinaus 'Eine Sache ist das Wert, was jemand bereit ist dafür zu bezahlen', findet sich für ein C5 aus den 1970'er Jahren sicher auch nicht ein Käufer an jeder Ecke, obgleich es nun schon Interessenten für dieses Komplett-Setup gibt. Auch der Preis, der nun gefunden wurde stellt in meinen Augen einen guten Kompromiss zwischen Alter, Vollständigkeit und Kaufmotivation auf der anderen Seite dar.

Vom Wert und Anwendbarkeit abgesehen möchte ich noch kundtun, was das Teleskop mit mir 'gemacht' hat, als ich es gesehen hatte, die Dame hatte es ja zum letzten Astronomietag dabei, damit ich es mir mal ansehen kann.

Ich öffne also diesen Koffer und finde ein Gerät vor, das ich bislang nur von Fotos kenne und in dieser Ausführung wohl auch annähernd nie wieder zu sehen bekommen werde. Es wurde irgendwann einmal zum letzten mal nach einer Beobachtungsnacht in diesen Koffer gelegt, das Zubehör in den Karton sauber für die nächste nächtliche Exkursion verpackt. Der Besitzer hatte die Ausrüstung irgendwann einmal neu gekauft, sie ging also nicht schon durch x Hände und, schade, man kann ihn leider nicht mehr kennenlernen, er ist bereits verstorben. Zu jener Zeit, als das Teleskop gekauft wurde hätte ich, oder auch meine Eltern nicht die Mittel gehabt, so ein Teleskop zu kaufen, es gehörte schon zu den großen Teleskopen die man hier und da, aber doch eher selten in Haushalten finden konnte.

Wer weiß, vielleicht hatte er damals seine Nachbarn und Freunde genauso damit beeindruckt wie wir es heute hin und wieder tun, wenn wir im Garten grillen und ein Bekannter meint 'sag mal, Du guckst doch Sterne, kannst Du uns nicht etwas zeigen...'.

So, ich verlasse nun wieder diesen kleinen emotionalen Ausflug und möchte hier nur noch anfügen, wer so ein Gerät kauft, kann es vielleicht preisgünstig bekommen, aber niemals zu teuer. Und wer es nur aus der Anwendersicht betrachtet, für den ist dieses Gerät schlicht nichts oder nur wenig wert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben