C6 - gut erhalten. Wie teuer darf der sein?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sindbad

Aktives Mitglied
Die Überschrift sagt schon alles. Ich erwäge den Verkauf meines 5" Maksutovs und des Celestron C8. Beide schätze ich sehr, doch kommt das C8 mangels Gelegenheit selten zum Einsatz.

Daher möchte die beiden gegen eine dazwischenliegende Alternative ersetzen. Ein gut erhaltens C6 mit Vixen-kompatibler Prismenschiene und möglichst keinem bemerkbaren Shifting ist in die engerer Wahl geraten.

Wieviel müßte man fairerweise dafür ausgeben?

Tom

Hallo Tom,

zynische Frage: Gibt es das C6 schon lang genug, als dass es "gut erhalten" sein kann? Und gibt es daran Teile, die z.B. physikalisch betrachtet überhaupt rosten können? :D

Clear Skies
Sven

Hi Tom,

ich meine auch nur, dass die Geräte recht neu sind und daher würde ich schätzen: Das übliche. 60% NP wenn in Ordnung. Der Rest ist VB.

Clear Skies
Sven

Hi Tom,
wenn Du beide Geräte verkaufst, sollte das Budget ja auch für ein neues reichen (651,-).
Für ein gebrauchtes würde ich 450,- bis 550,- für angemessen halten, je nach Alter und Zustand - es sollte dann aber definitiv das XLT sein.

Da das C6 mit 37% aber die höchste Obstruktion aller Geräte dieser Bauart hat, würde ich ggfs. mal über einen schönen INTES Mak in 6" nachdenken...

Hi Ralf, ein Intes Alter wäre auch nicht verkehrt; da hast du recht. Es hat auch das SC Gewinde und nicht so ein kleines Ausgangsloch wie der 150mm Skywachter Mak.
Ich fotografiere tagsüber Tiere mit Teleskopen und hatte in einem Forum ganz gute Bilder mit dem C6 gesehen. Der intes Mak dürfte das auch bringen.

Tom

Hi Tom,
mal kurz OT bitte: wenn Du mit einem SC oder Mak Tageslichtfotogrfie machst, was machst Du dann mit den dounut-förmigen unscharfen Lichtern (Stichwort Bokeh)?

Das Bokeh tritt auf, wenn unruhiger Hintergrund vorhanden ist. Das ist aber nicht immmer der Fall.

Schau dir mal diese Seite auf meiner Website an:
http://www.photoinfos.com/Fototechnik/Objektive/Soligor-500mm-Maksutov.htm

Da habe ich Fotos mit einem 500mm Mak eingestellt.

Oder scroll mal auf dieser Seite zum Celestron C8 runter:
http://www.photoinfos.com/Fototechnik/Objektive/Teleobjektive02.htm

Oder die Bilder unten auf dieser Seite:
http://www.photoinfos.com/Fototechnik/Objektive/Tamron-SP-350mm-06B.htm
Dort kann man die unterschiedliche Ausprägung des Bokehs abhängig vom Hintergrund und vom Abstand zwischen Motiv und Hintergrund gut ekennen.

Wenn du einen Vogel auf einem Ast vor dem Himmel aufnimmmst oder vor weit entfernten Hintergrundmotiven, die vom Dunst weichgezeichnet sind, ist das Bokeh völlig in Ordnung.

In manchen Fällen gibt es sowieso keine bezahlbare und handelbare Alternative zur Spiegeloptik. Man könnte mit einem 120/900mm Skywatcher Equinox mit Flattener losziehen, aber das schon ein sehr unhandliches Gerät, für das es kein vernünftiges Fotostativ gibt. Das C8 bekommt man für horizontale Aufnahmen noch einigermaßen brauchbar an eine Vixen Porta.

Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sind die C6 von Celestron und Skywatcher identisch? Falls ja, würde sich die Frage nach einem gebrauchten C6 mehr oder weniger erübrigen.

Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dank Dir für die Links.
Auf Deinen Seiten war ich schon öfter mal unterwegs, die Vergleiche der Objektive finde ich Klasse.
Auf Deinen Bilder finde ich das Problem aber auch wieder.
Man kann es wirklich nur vermeiden, indem man einen passenden Hintergrund wählt.
Ich habe deswegen meine Russentonne wieder verkauft, denn Vögel sitzen nunmal oft in Bäumen (mit Licht durch Blätter = Kringel).
Das Thema Montage ist natürlich ein Argument...
Deshalb: gute M42-FB + 2x TC (was aber trotzdem noch ein Ende weg ist von der Brennweite eines C6).

Ich find den Thread grad nicht, meine aber gelesen zu haben, daß sie identisch sind, nur versch. Vertriebskanäle...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben