C8 aufrüsten aber wie ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GabrielWeber

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

und erst mal Daumen hoch für dieses tolle Forum in dem ich mich seit ein paar Wochen über Teleskope informiert habe.

Ich habe mir vor kurzem endlich mein erstes Teleskop gekauft.
Somit bin Ich blutiger Anfänger ;)

Zuerst habe Ich mich etwas belesen um herauszufinden worauf man achten sollte und welche Teleskoparten etc. es gibt und zu mir passt.
Ich konnte nach längerem Suchen günstig ein älteres gut erhaltenes Celestron C8-N mit passender Montierung erwerben. Durchmesser 200 mm; Länge (Brennweite) 1000mm
Als Objektiv habe ich mir dann das Baader Planetarium Hyperion Zoom-okular, Mark-III (8mm-24mm) gekauft.
Bin soweit zufrieden. Bei der der ersten klaren Nacht konnte ich nach der Ausrichtung Super den Mond und den Saturn beobachten. (war schon super!)

Nun der Saturn war leider bei 8mm noch recht klein. Soweit ich das verstanden habe ist die Vergrößerung = Brennweite Teleskop (1000mm) / Brennweite Okular (8mm)
Bei mir wäre es dann 125x
Natürlich spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle wie kontrastreich die Optik ist und Öffnungsverhältnis usw. Es gibt ja eine breites Angebot an Okularen.

Irgendwo habe ich gelesen das beim C8-N man eine max. sinnvolle Vergrösserung von 450X erreichen kann.

Nun jetzt möchte ich mir den Saturn näher holen ;) Was haltet Ihr von diesen Objektiven?

Teleskop-Service HR Planetenokular 2,5mm 1,25" EUR 59,-
Teleskop-Service HR Planetenokular 4mm 1,25" EUR 59,-
http://www.astroshop.de/teleskop-service-hr-planetenokular-2-5mm-1-25-/p,6162

Könnte ich mir die oberen sparen und nur diesen Barow mit meinem Hyperion Zoom-okular, Mark-III nehmen. Oder vielleicht sogar diesen Barow mit den Planetenokular Koppeln ?

z.B. mit diesem:
Orion 3x Tri-Mag Barlowlinse 1,25" EUR 81,-
http://www.astroshop.de/orion-3x-tri-mag-barlowlinse-1-25-/p,14066

Viele Fragen ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gabriel,