C8 aufrüsten aber wie ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GabrielWeber

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

und erst mal Daumen hoch für dieses tolle Forum in dem ich mich seit ein paar Wochen über Teleskope informiert habe.

Ich habe mir vor kurzem endlich mein erstes Teleskop gekauft.
Somit bin Ich blutiger Anfänger ;)

Zuerst habe Ich mich etwas belesen um herauszufinden worauf man achten sollte und welche Teleskoparten etc. es gibt und zu mir passt.
Ich konnte nach längerem Suchen günstig ein älteres gut erhaltenes Celestron C8-N mit passender Montierung erwerben. Durchmesser 200 mm; Länge (Brennweite) 1000mm
Als Objektiv habe ich mir dann das Baader Planetarium Hyperion Zoom-okular, Mark-III (8mm-24mm) gekauft.
Bin soweit zufrieden. Bei der der ersten klaren Nacht konnte ich nach der Ausrichtung Super den Mond und den Saturn beobachten. (war schon super!)

Nun der Saturn war leider bei 8mm noch recht klein. Soweit ich das verstanden habe ist die Vergrößerung = Brennweite Teleskop (1000mm) / Brennweite Okular (8mm)
Bei mir wäre es dann 125x
Natürlich spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle wie kontrastreich die Optik ist und Öffnungsverhältnis usw. Es gibt ja eine breites Angebot an Okularen.

Irgendwo habe ich gelesen das beim C8-N man eine max. sinnvolle Vergrösserung von 450X erreichen kann.

Nun jetzt möchte ich mir den Saturn näher holen ;) Was haltet Ihr von diesen Objektiven?

Teleskop-Service HR Planetenokular 2,5mm 1,25" EUR 59,-
Teleskop-Service HR Planetenokular 4mm 1,25" EUR 59,-
http://www.astroshop.de/teleskop-service-hr-planetenokular-2-5mm-1-25-/p,6162

Könnte ich mir die oberen sparen und nur diesen Barow mit meinem Hyperion Zoom-okular, Mark-III nehmen. Oder vielleicht sogar diesen Barow mit den Planetenokular Koppeln ?

z.B. mit diesem:
Orion 3x Tri-Mag Barlowlinse 1,25" EUR 81,-
http://www.astroshop.de/orion-3x-tri-mag-barlowlinse-1-25-/p,14066

Viele Fragen ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gabriel,

tja, das ist spannend. Die Überschrift lässt ein ganz anderes Teleskop vermuten, unter C8 ist nämlich das klassische Schmidt-Cassegrain bekannt. Dein C8-N basiert hingegen auf einem 8" f/5 Newton. Aber das hast Du ja genau angegeben, gut.

Die maximale Vergrößerung von 450x möchte ich nicht anraten. Meiner begründbaren Meinung nach eine übertrieben Händler- bzw. Herstellerangabe.

Tja. Du hast jedenfalls schon die Einschränkungen Deines Zoom-Okulars kennengelernt. Bei schwacher Vergrößerung zeigt es einen relativ kleinen Himmelsausschnitt (für die Brennweite) und somit auch ein kleines scheinbares Gesichtsfeld. Bei kleiner Brennweite sieht das hingegen ganz nett aus, aber Du möchtest (und kannst) noch mehr Vergrößerung herausholen.

Jedenfalls sollte man beide Punkte mal angehen. Zunächst sicher die höhere Vergrößerung. Bei einem f/5-Teleskop das optisch OK ist, kann man sorglos bis zu 3,5mm Okularbrennweite herab gehen. Weiter herunter landet man mehr und mehr bei speziellen Beobachtungen, angefangen beim Mond, bei dem man gerade als Einsteiger etwas Übervergrößerung mag, bis hin zu Doppelsternen, bei denen man quasi die beugungsbedingte Unschärfe selbst betrachtet, also die Beugungsscheibchen der Sterne, deren Größe die Teleskopöffnung bestimmt (der scheinbare Durchmesser eines Sterns ist viel, viel kleiner).

Somit sollte das 2,5mm Planetary zunächst außen vor bleiben.
Das 4mm Planetary würde viel eher passen, aber es ist eben nur eine Brennweite, während man in diesem Bereich davon abhängig ist, ob die Bedingungen (Luftunruhe) die Vergrößerung auch sinnvoll ermöglichen. Es gibt Tage und es gibt Standorte (Balkonplatte als Wärme-Akku), die statt der 4mm eher 6mm sinnvoll machen, ggf. mit Graufilter weil sonst bei Jupiter oder Mars Blendung stört.

Interessant ist daher in diesem Bereich ein Zoom-Okular. Interessant und im günstigen Bereich nicht leicht zu bekommen. Eine schöne Option, die sich gerade unter den Sternfreunden herumspricht, sind Zoom-Sets. Das hat sich so aus einem Bastel-Projekt ergeben und wird nun professionell hergestellt. Mit so einem Zoom-Set kann man einige normale Okulare in Zoom-Okulare verwandeln, wobei sich aber deren Gesichtsfeld nicht ändert, so wie in dem Zoom das Du kennst. Die Planetary lassen sich so umbauen und es wäre eine interessante Option, ein 6mm Planetary durch ein Zoomset zu erweitern, so dass es vermutlich zwischen 6mm und 3mm zoomen kann. Damit kannst Du Dir immer die passende Vergrößerung heraussuchen.

Von der Leistung her passen diese Planetary ganz gut zu f/5, aber ich will auch nicht verschweigen, dass es bessere Okulare oder Kombinationen aus Okular und z.B. Barlow gibt. Dies ist aber eine andere Preisklasse.

Ansonsten solltest Du Dir klar machen, dass ein C8-N von seiner Auslegung her eher gedacht ist für Deepsky-Beobachtungen mit wenig Vergrößerung und einem großen Himmelsausschnitt. Dies kann das vorhandene Zoom gar nicht leisten und hier geht es um Okulare mit großer Brennweite, die schnell teuer werden können, zumal f/5 da auch sehr anspruchsvoll ist. Um Dir mal etwas Schwindelgefühl zu bereiten: Viele Sternfreunde würden an so einem Gerät gerne ein 31mm Nagler Typ 5 zusammen mit einem Paracorr-Komakorrektor einsetzen. Diese Kombination egalisiert vermutlich den Kaufpreis Deines Teleskops, den der Optik allein auf jeden Fall.
Natürlich gibt es Alternativen. Zum Schnuppern könnte Dir ein einfaches 30mm Weitwinkel (um 70° scheinbares Gesichtsfeld) gefallen. Es dürfte so um 70 Euro kosten (wenn mir nicht eine Preissteigerung entgangen ist). Es gibt in dem Bereich mehrere Fabrikate, die teils gleiche Optiken enthalten, teils aber auch von der Leistung her vergleichbar sind. Besonders am Bildrand werden diese Produkte Sterne nicht mehr richtig scharf abbilden, weil sie mit f/5 nicht klar kommen.
Ob so ein Okular allerdings Sinn macht, hängt auch davon ab, ob Du einen dunklen Himmel hast, und natürlich, ob Dich die entsprechenden Objekte wie große Sternhaufen, Übersichtsbeobachtungen der Milchstraße oder die großen Gasnebel interessieren.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben