Canon 10x30 IS Bildstabilisator defekt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

leo06

Neues Mitglied
Hallo,

Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich ein Canon 10x30IS gekauft. Hat gut funktioniert. Bereits im Sommer hat aber der Stabilisator begonnen Maken zu machen. Jetzt ungefähr zum Jahreswechsel hat er entgültig den Geist aufgegeben. Beim Drücken der Stabilisatortaste rückt das Bild in eine Ecke und keine Stabilisierung erfolgt. Oder das Bild beginnt sogar hin- und herzuspringen. Auch das Stabilisatorlicht leuchtet nicht mehr. Ich vermute das einer der Bewegungssensoren defekt ist.

Habe das Glas beim Händler zur Reparatur abgegeben. Mal sehen ob Canon die Sache auf Gewährleistung erledigt. Leider habe ich nicht schon früher auf die anfänglichen kurzfristigen Ausfälle des Stabilisators reagiert und das Glas innerhalb der Garantiefrist reklamiert.

Grüße

Leo

Hallo Bildstabilisatorenfans,

wenn ich mir die ganzen Canongeschichten anhöre verlässt mich langsam der Mut so ein Gerät zu kaufen.
Einmal hört man das ein 10x42 WP bei einer Motorradtour das Glas den Geist aufgibt, dann hier und als Krönung stimmt dann nicht mal mehr die AP wie angegeben.

Grüße
Horst

Hallo Carsten,

guter Tip. Ich hoffe, der Anfragende hat das vorher probiert.

Bei meinem 12x36IS II sind die kurzen Aussetzer des Stabi die ersten Zeichen von schwachen Batterien. Die grüne LED leuchtet dann zwar noch, fällt aber irgendwann auch aus. Wenn man dann die Taste drückt, "ruckt" es nur noch kurz.

RTFM!

;)

Gruß
Adson

Hallo,

ich habe ein 12x36 IS II schon seit über 2 Jahren und benutze es recht häufig. Ich nehme immer Akkus, und wenn diese etwa halb leer sind dann leuchtet die LED schon nicht mehr. Die Stabilisierung funktioniert aber immer noch sehr gut bis die Akkus fast ganz leer sind.
Dann gibt es die oben beschriebenen "Ausfälle" oder es geht nichts mehr.

Nach dem Wechseln der Akkus (habe immer Ersatz dabei!) kann es dann mit dem Beobachten weitergehen.

Ich glaube, dass die Stabilisierung schon einige hundert Stunden durchhält. Soviel ich weiß kommt die Technik aus den professionellen Videokameras - und die sind täglich mehrere Stunden im Einsatz und dürfen nicht so schnell ausfallen.

Moin,

habe selbst seit 3 Jahren 3 IS Ferngläser und 4 Canon IS Objektive in Betrieb. Bis jetzt gabs keine Probleme. Und auch bei den Leuten die ich kenne, die so was haben sind mir keine Ausfälle bekannt.
Aber es ist und bleibt ein technisches Produkt, das von Ausfällen natürlich nicht gänzlich verschont bleiben wird.
So was kann passieren.

Volvitur

Hallo zusammen,
ich wiederhole es ja gerne nochmal:

Batterie leer !

Habe grade meine Anleitung nicht gefunden, aber ich meine, da steht sogar drin, dass bei erlöschender grüner Lampe (im Stabi-Modus) die Batterien leer sind.

Hr. Schön im Jülich-Forum hatte eine ähnliche Erfahrung mit seinem 12x36.

Schwache Batterien beim 12x36ISII

PS
Natürlich kann ich mich irren und es liegt tatsächlich ein Defekt vor. Aufgrund der aktuellen Sachlage, wie sie sich uns hier darstellt, bin ich aber ziemlich sicher.

Beste Grüße
Carsten

Hallo nochmals,

Also bitte, die Batterien zu tauschen ist ja wohl das erste was man versucht. Nein, es ist auch mit neuen Batterien der Stabi weg. Wenn die Batterien schwach werden hörte bisher immer - nach kurzem schwächer werden - die Stabilisierung einfach auf, d.h. das sich beim Drücken der Taste überhaupt nichts mehr tut.

Hier aber spricht der Stabilisator sogar scharf an, nur geht er eben in irgendeinen Anschlag und rührt sich dann nicht mehr. Oder beginnt wild hin- und herzuspringen.

Daher eben eher die Vermutung, dass ein Bewegungssensor defekt ist. Vielleicht nur ein Wackelkontakt?

Grüße

Leo

Hallo zusammen,
ich habe immer noch mein 15x45 IS aus dem Jahre 2000 oder 2001 - keinerlei Probleme, ebensowenig bei meinem 10x30 IS, etwas jünger.

Die Langzeiterfahrung mit den Stabis war bzw. ist nach wie vor grundsätzlich interessant und es wäre schön, wenn Leo uns da auf dem Laufenden hält, wie das Problem von Canon gelöst wurde. Dass man bei Canon nur ein Jahr Garantie bekommt, ist leider nicht unbedingt vertrauensbildend ...

Gruß
Adson

Hallo nochmals,

Das Fernglas kam wieder zurück mit dem Kommentar:
Elektronik repariert, Optik justiert.

Geldtasche ist jetzt um 50€ leichter und passt nun wieder besser in die Hosentasche!

(Wenn ich einmal Zeit habe spiele ich mich noch ein bisschen mit den Batterien)

Leo

Hallo Leo,

50 EUR sind ja noch überschaubar.

Inzwischen habe ich auch etwas negatives über mein Canon 12x26 IS II zu berichten. Die "Gummierung" (also diese griffige Oberflächenbeschichtung) löst sich oben, beginnend um den Druckknopf herum, ab. Da ich noch ca. 1 Monat Garantie habe, gab es ein eiliges Fax an Canon, was damit passieren soll. Ich erhielt innerhalb 24 h eine schriftliche Antwort (schon mal erstaunlich), dass ich das Glas einsenden soll und anfallende Kosten für Prüfung und Reparatur natürlich übernommen werden. Ich bin nun gespannt, ob und wie dieser Schaden erledigt wird und werde berichten.

Haben andere auch schon Probleme mit einer Ablösung der Gummierung gehabt?

Gruß
Adson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben