Lots
Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,
komme gerade vom Optiker wo ich die oben genannten Ferngläser am Tage kurz mal testen konnte.
Aber erstmal grob die Daten:
Canon 10x30 IS:
Öffnung: 30mm
Vergrößerung: 10x
AP= 3mm
GF=6°
Gewicht: 600g
Preis: zw. 320 und 439 Euro
Nikon Sporster I 8x36 DCF
Öffnung: 36mm
Vergrößerung: 8x
AP= 4,5mm
GF=7°
Gewicht: etwa genauso viel wie das Canon
Preis: zw. 150 und 229 Euro
Beide Fergläser liegen gut in der Hand und auch mit Brille lässt sich bei beiden das komplette Gesichtsfeld überblicken.
Auch zeigen beide Ferngläser keine künstlichen Farben und keine Randunschärfen.
Aber das war es auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Das Canon ist deutlich besser als das Nikon auch ohne Bildstabilisator.
Das Bild ist schärfer, klarer und heller als beim Nikon. Der Einblick mit Brille ist einwandfrei, während beim Nikon der Einbkick etwas nervös ist.
Man sieht beim Canon sofort deutlich mehr als beim Nikon (Test am aufblühenden Baum in ca. 15 Meter Entfernung) und das hat nicht nur was mit der höheren Vergrößerung zu tun.
Nachts und in der Dämmerung könnte vielleicht das Nikon mit seiner größeren AP Punkten, aber das konnte ich nicht testen.
Außerdem sind die beiden Gläser aufgrund ihre AP Taggläser und nur bedingt für die Dämmerung einsetzbar.
Falls ich vor einer Entscheidung stünde, würde ich sofort das Canon nehmen.
Gruß
Lots
komme gerade vom Optiker wo ich die oben genannten Ferngläser am Tage kurz mal testen konnte.
Aber erstmal grob die Daten:
Canon 10x30 IS:
Öffnung: 30mm
Vergrößerung: 10x
AP= 3mm
GF=6°
Gewicht: 600g
Preis: zw. 320 und 439 Euro
Nikon Sporster I 8x36 DCF
Öffnung: 36mm
Vergrößerung: 8x
AP= 4,5mm
GF=7°
Gewicht: etwa genauso viel wie das Canon
Preis: zw. 150 und 229 Euro
Beide Fergläser liegen gut in der Hand und auch mit Brille lässt sich bei beiden das komplette Gesichtsfeld überblicken.
Auch zeigen beide Ferngläser keine künstlichen Farben und keine Randunschärfen.
Aber das war es auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Das Canon ist deutlich besser als das Nikon auch ohne Bildstabilisator.
Das Bild ist schärfer, klarer und heller als beim Nikon. Der Einblick mit Brille ist einwandfrei, während beim Nikon der Einbkick etwas nervös ist.
Man sieht beim Canon sofort deutlich mehr als beim Nikon (Test am aufblühenden Baum in ca. 15 Meter Entfernung) und das hat nicht nur was mit der höheren Vergrößerung zu tun.
Nachts und in der Dämmerung könnte vielleicht das Nikon mit seiner größeren AP Punkten, aber das konnte ich nicht testen.
Außerdem sind die beiden Gläser aufgrund ihre AP Taggläser und nur bedingt für die Dämmerung einsetzbar.
Falls ich vor einer Entscheidung stünde, würde ich sofort das Canon nehmen.
Gruß
Lots