Canon 10x42 L IS oder Canon 18x 50 IS

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas moto99
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

moto99

Neues Mitglied
Hallo, habe hier schon einige sehr interessante Beiträge über jades einzelne Fernglas gelesen- jedoch noch keinen direkten ergleich gefunden.

Ziel: Betrachten von Segelnummern vom Ufer aus, die mit meinem beiden Gläsern nicht mehr ausreichend erkennbar sind.
Glas 1: Steiner Skipper 7x50
Glas 2 :Leica 8x20BC Trinovid

Welches Canon würdet ihr vorziehen?
LG

Hallo,

was ist denn mit dem 12x36 IS II - da hat es hier einige sehr positive Berichte zu gegeben.
Da Du nicht auf großes Feld angewiesen bist, würde ich sagen das 10x fällt eh raus.

Das 18x50 soll schon an der Grenze der Stabilisierung sein, d.h. es funktioniert nicht mehr so exakt wie z.B. das 15x50. Letzteres besaß ich und war sehr zufrieden damit, bis auf das Gewicht und das Packmaß.
10-fach ist ein bisschen wenig, ich würde höher vergrößern.

@chipsy: Welches FG hast du jetzt?
Das Gewicht spielt für mich nur eine Rolle während des Betrachens- weit getragen wird es ohnehin nicht.

Ich hatte das 15x50IS, habe es letzte Woche verkauft. Jetzt erfreue ich mich weiterhin an einem Leica Trinovid 7x42.

gut- nach den bisherigen Antworten müßte ich fragen?
Welches FG mit Bildstabilistor und mindestens 15X würdet ihr empfehlen?
Habe bei canon.de nachgesehen- das 15x50 und 18x50 haben das gleiche Gewicht.

Gibt ja nicht so viel Auswahl in diesem Bereich. Fujinon bietet etwas in der Richtung an (ich meine 14x), Canon und Zeiss (das unbezahlbare 20x60). Vielleicht noch ein paar russische Gläser, die aber wohl aufgrund von Masse ausscheiden.
Vielleicht lohnt sich ein bisschen Warterei, um auf neue Canon-Gläser zu setzen. Es sollen wohl Nachfolger der aktuellen Generation kommen, vielleicht in der Qualität des 10x42 L IS.

Ich kann das hier nur empfehlen:

Aktion: Fujinon TechnoStabi 12x32
Das 12x32 ist spürbar kleiner und leichter als das 14x40. Mit seinen 1.070g kann es auch längere Zeit problemos freihändig genutzt werden. Das Interessante an 12-facher Vergrößerung: Man kann auch ohne Stabilisierung beobachten, zwar mit Wahrnehmungsverlust, aber auch ohne Batterieverbrauch. Und wenn's um die Wurst geht, sorgt der Stabilisator für maximale Detailwahrnehmung, als ob man ein Stativ benutzt. Die Stabilisierung umfaßt 3 Grad, das reicht selbst für die Beobachtung vom fahrenden Motorboot aus. Spezielles Augenmerk wurde beim 12x32 auf sehr gute Schwenkeigenschaften gelegt. Das Beobachten eines fliegenden Vogels ist völlig problemlos. Die Optik liefert ein helles und kontrastreiches Bild. Das 60° große Gesichtsfeld ist auch mit Brille voll nutzbar. Das druckwasserdichte Fernglas gibt es wahlweise in Silber (siehe Bild) oder Schwarz. Weitere technische Daten finden Sie auf unseren Fernglasseiten.

Aktionspreis: (statt 899,-€) nur 499,-€

Link zur Grafik: http://www.astro-markt.de/images/techno-stabi-1232.jpg

Gibt's bei Intercon Spacetec

Gruss
Lamont

Hallo moto,

ich habe schon das 15x50 und das 12x42 besessen. Das 18x50 habe ich ausprobiert.

Beim 18er muß man das Fernglas schon sehr ruhig halten und auch beim 15er läßt irgendwann selbst der dickste Oberarm nach, weil man es ruhiger halten muß als das 10x42.

Am Besten gefällt mir eindeutig das 10x42 weil es das mit Abstand größte Gesichtsfeld bietet, welches auch bis zum Rand knackscharf ist und es auch sehr gut in der Hand liegt.

Auch die verstellbaren Augenmuscheln sind meiner Meinung nach beim 10x42 von allen dreien am Besten gelöst.

Viele Grüße!

Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben