alzheimer
Aktives Mitglied
hallo, habe die letzten beiträge über das 15x50is mit genuss gelesen. ich kann diese maschine auch nur empfehlen! hatte ein leica trinovid 10x50ba und dachte, es sei eine lebensanschaffung gewesen. so scharf, kontrastreich und gemalt die objekte auch aussahen - das teil hatte (prinzipbedingt) eine inakzeptable randunschärfe und die wackelei war irgendwie nervend. weg damit! mein jetziges canon 15x50is vereinigt all die hier bereits mehrfach erwähnten fantastsichen eigenschaften. der kontrast scheint mit der ex-leica nicht ganz mithalten zu können, was ich gern ankzeptiere. meine frage: mir kommt es beim canon manschmal so vor, als wenn die stabilisierung nicht immer sofort einsetzt, sondern durchaus 2-5 sek. braucht bis das bild super stabil steht. manchmal (wenn es länger nicht benutzt wurde) kommt es mir fast so vor als wenn die stabilisierung sogar schneller/besser einsetzt, wenn man sogar vorsätzlich(!) mit dem ding nach dem einschalten etwas wackelt/vibriert. geradezu, als wenn das ding diese bewegungen zum warmlaufen braucht. kann das vielleicht jemand bestätigen/erklären/entkräften?
horst
horst