Canon 8x32 WP - wer kennt das?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hanz

Aktives Mitglied
Hallo Fernglasfreunde,

nachdem immer wieder die Frage nach einem "bezahlbaren" wasserdichten Kleinfernglas mit guten optischen
Eigenschaften gestellt wird, habe ich mich bei Canon nochmal auf der Europa homepage umgesehen und
entdeckt, daß ja neben den bekannten IS Gläsern auch ein Dachkant 8x32 hier ein (Mauerblümchen?)- Dasein
fristet. Und das obwohl von den Daten her eigentlich alles so gelöst ist wie im (hervorragenden, aber nicht
abgedichteten) 10x30IS : nämlich Okulare mit Duplett Fieldflattener-Linse (insgesamt nennt man sowas bei Zeiss
wohl eher Erfle) und 60° schönem (und wegen derselben Okularkonstruktion randscharfem?) Gesichtsfeld.
Mit Pupille 4 müßte es eigentlich für Astro sogar noch besser sein als das 10x30IS!

http://www.canon-europe.com/For_Home/Product_Finder/Binoculars/Compact_Binoculars/8x32_WP/index.asp?ComponentID=25481&Source

hat wirklich noch keiner der hier vertretenen Fernglasspezialisten da durchgucken können? Mit 200€ ist das Teil,
falls die Optik so gut ausgefallen ist wie beim "alten 12x36" (war ja auch ein Dachkant) doch wirklich interessant
(auch wenn es nicht echt druckwasserdicht ist, sondern nur 2 Minuten 1m).

Gruß

Hallo,

dieses Glas habe ich mir gegen 1996 gekauft und es praktisch unbenutzt drei Jahre später an einen meiner Neffen verschenkt.
Im Sommer letzten Jahres habe ich es kurz bei Tageslicht mit dem damals neuen Nikon 8x32SE verglichen.
Sogar auf der optischen Achse bildet das Nikon deutlich schärfer ab.
Das Zeiss 8x30 Deltrintem oder ein Leica 8x20 sind in der Bildmitte kaum schlechter als das Nikon-Glas.
Diese Schwäche des Canon-Glases ist mir beim Kauf nicht aufgefallen, vermutlich bin ich diesbezüglich wesentlich anspruchsvoller geworden.
Zum Bildrand fällt die Bildschärfe beim Canon 8x32WP, soweit ich mich erinnern kann, relativ wenig ab.
Insgesamt ist für mich das Canon 8x32WP bezüglich der optischen Qualität sowohl dem 8x30 Deltrintem als auch den stabilsierten Gläsern von Canon klar unterlegen.
Beim Einblickverhalten habe ich keine negativen Erinnerungen, das Glas macht auf mich einen robusten Eindruck.

CS

Roland Krebs

P.S. Ich meine auch mich daran erinnnern zu können, daß dieses Glas nicht aus japanischer sondern aus chinesischer Produktion stammt

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
ich kann Roland nur beipflichten, ich hatte das Glas gebraucht gekauft, es ist optisch keine Offenbarung, ich habe es nach kurzer Zeit weiter verkauft.
Achim

Hallo Hanz,

auch ich habe mir dieses Glas - eher spaßeshalber - einmal in unserem Saturnmarkt angeguckt und durchgeschaut. Natürlich kann man es nicht mit einem Nikon SE vergleichen (dagegen sehen ja auch numal wirklich viele FGs alt aus), aber ich empfand es verglichen mit den übrigen Angeboten (Nikon Action, Minolta Activa) heller und kontrastreicher. Allerdings war das Teil recht schwer... (oder spielt mir die Erinnerung gerade einen Streich?)
Ich fands gar net so übel für den Preis....

Keep on rottin´
Erdling

Hallo Roland, Achim und Erdling,

vielen Dank für Eure Kommentare. Werde mir das Glas doch wohl mal selbst ansehen müssen, denn wenn Du,
Roland, es nur auf der Achse mit dem Deltrintem verglichen hast, das dort ja wohl absolute Spitze ist, dagegen
am Rand eher schwach (und dort liegt ja wohl der Hauptvorteil der Canon Ferngläser - extrem randscharf durch
gute Erfle Okulare) - kann es ja eigentlich nicht so schlecht sein. Andererseits hat mich das Canon 10x30IS
sofort beim ersten Durchschauen "vom Hocker gerissen" mit seinem extremen Kontrast und seiner hervorragenden
Randschärfe. Wenn das 8x32 das also nicht bringt, wird es deutlich weniger interessant.
Ein Vergleich mit der Nikon SE Reihe ist andererseits etwas unfair - die sind nicht wasserdicht und kosten das 5fache!
Daß es relativ schwer ist, geht dagegen auch aus den Katalogdaten hervor.

Habt ihr noch was in der Erinnerung über Reflexfreiheit? Oder - bloß weil es ja hier eigentlich ein Astroforum ist-
hat jemand mal einen Blick an den Nachthimmel damit geworfen?

Japanisch oder chinesisch ist für mich dagegen kein ernstzunehmendes Kriterium - die kleinen Leica kommen ja auch
aus Portugal und die Japaner haben ihre Fabriken in China genauso mit allem know how aufgebaut.

nochmal danke und Gruß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben