Canon M Serie Astroumbau + selbstbau OWB Clip Filter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

conehead

Aktives Mitglied
Moin Zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mir eine gebrauchte M3 gekauft. Ich hatte schon mal eine die ich aber wieder verkauft hatte. Nun geht es bald in den Urlaub und ich wollte ein kompaktes Reisesetup. Zusammen mit dem 100er L Makro, der Star Adventurer und meinem Reise LifePo4 Pack ein sehr kompaktes Gespann. Ich habe die Kamera zerlegt und den Sperrfilter ausgebaut. Die Kamera muß dazu komplett zerlegt werden. Auch dieser Sensor ist Federgelagert, auch wenn es etwas anders aufgebaut ist als bei den größeren Canons. Ich habe den Sensor vermessen und mit Korrektur wieder eingebaut. Damit kommen auch normale Objektive wieder in den Fokus.
Nun da ich die Kamera auch wieder für die normale Tageslichtfotografie verwenden wollte habe ich mir einen OWB Filter selbst gebaut. Astronomik baut ja inzwischen auch welche. Aber die 130 Euro wollte ich nicht investieren. Also hab ich mich an´s 3D Programm gesetzt und ein eigenes Design gemacht:
eosm_clip.jpg


Nun da ich einige Sperrfilter der 600D übrig habe, habe ich das Design so angepasst das diese nahezu ohne Bearbeitung rein passen. Nach 30 Minuten hat der 3d Drucker das fertige Teil ausgespuckt. Der original Filter einer 600D mußte nur noch an den Ecken etwas abgerundet werden. Mit dem Dremel und einem Diamandeinsatz war das kein Problem. Als Material habe ich PETG genommen. Das ist flexibel und bricht nicht. Dazu ist es sehr Temperaturstabil. Leider habe ich das nur noch in Transparent schwarz da. Also etwas Blacker then Black ran und gut ist...
IMG_0155_8k.jpg


Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Filter passt sehr gut ins M-Bajonett und die zwei Nasen halten ihn gut in Position. Hier einmal ohne FIlter und dann mit Filter:
IMG_0142_8k.jpg


IMG_0143_8k.jpg


Nun mußte das Setup sich auch am Himmel beweisen. Daher habe ich aus unserem Lichtverseuchten Dorf mit dem 100er bei Offenblende (f=2.8) auf NGC7000 gehalten. Erst mal komplett ohne Filter, aber da war nicht viel zu sehen. Danach habe ich das IDAS LPS-D1 zwischen den EF-M > EF Adapter gesetzt. Nun sah das Vorschaubild brauchbar aus. Hier nun das Ergebnis aus 180 x 30 Sekunden @ ISO 1600:
NGC7000_wide_1kl.jpg


Hier die 50% Version:
NGC7000 größer

Für mich sieht das erst mal sehr brauchbar aus. Die Bearbeitung hat ganze 10 Minuten mit Pix gedauert. Da ist sicherlich mehr drin. Aber für einen ersten Test bin ich zufrieden.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • IMG_0155.jpeg
    IMG_0155.jpeg
    617,6 KB · Aufrufe: 87
Du bist so ein Crack aber ich finds echt cool.
Der 3D Drucker kann dir gerade aus astronomischer Sicher viel Geld ersparen. Klar einmal investiert, aber das Geld ist gut angelegt.
Wie lange hast du an dieser Grafik gesessen?

Zum Bild, das Wirkt auf mich ein wenig Arg Rot.
War mal so frei und hab bei Photoshop "Auto Farbe" gemacht, da wirk es schon besser.

Aber für 90 Minuten ist viel drauf. Die Systemkameras sind auch ganz gut, hatte mal die Fuji AX-1 oder so. Die Empfindlichkeit war ähnlich der 1000Da
 
Hi,

Naja der drucker hat gerade mal 135€ gekostet. Das ist das billigste teil. Der anet a8. Wenn man nicht gerade zwei linke hände hat kann man damit super ausdrucke hin bekommen die sonst nur drucker können die deutlich mehr kosten.
Inzwischen läuft das teil völlig problemlos. Einschalten, druck laden und los geht es.
Die grafik ist ne sache von 30 Minuten gewesen. Hat sogar auf Anhieb gepasst.
Das bild ist wirklich etwas rot, aber der idas trägt auch dazu bei.
Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Prima für den nächsten Urlaub. Zumal ich dann nur eine Kamera mitnehmen werde. Ich hoffe das bal das 32 1.4 ef-m verfügbar sein wird.

Gruß markus
 
Moin,

ich bin auch der Meinung, die "M"'s wurden schlechter geredet als sie sind, ich habe, allerdings am Tag, sehr oft eine Ur-M mit dem Kitobjektiv oder einem EF-S 10-18 IS STM dabei und bin sehr zufrieden, auch wenn die Kamera nicht die schnellste ist. Insofern - ich suche aus dem Grund derzeit eine "M" mit ohne Filter (FullSpektrum), da ich ein kleines Setup mit einem 76er Kat-Newton bastle (Bierdosenastronomie o_O). Ist der Filterhalter in irgendeiner Bibliothek gelandet?

CS
Jörg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben