Carbonplatten bohren und Sägen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Achim
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Achim

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

gestern habe ich angefangen, einen Suchernewton für Ursus zu bauen. Eigentlich schon früher. Aus einem totgeputzten 5" f/8 (über Gebrauchtmarkt) habe ich einen f/4,2 gemacht. Bis auf die Beschichtung ist die Scheibe fertig.

Das Teleskop wird eine Gitterrohrkonstruktion, die wie meine "großen" werkzeuglos mit wenigen Handgriffen zerlegbar und zusammenbaubar werden soll.

Statt Holz verwende ich für die Spiegelzelle 2mm Carbonplatten (über E-bay). Ich habe nun die ersten Erfahrungen gemacht. Die Standzeit für Sägeblätter bei der Dekupiersäge sind ca. 1 Minute, dann sind die Zähne halb weg. Da mit das ganze zu teuer würde habe ich am Schluß gänzlich ohne Sägezähne die Teile quasi durchgerieben/schmolzen.
Beim Bohren nehme ich nur billige alte Bohrer, da diese auch ruck-zuck stupf werden. Was wäre das geeignete Equipment für Carbonplatten bohren und sägen?

Viele Grüße

Achim

Hallo Achim,

sicher verwendest du die gleichen Sägeblätter wie ich. Diese sind gut für Holz, Kunststoff oder weiches Alu. Bei härterem Alu halten diese Blätter (z.B. von Proxon) auch nur wenige Minuten. Für Karbonfaserplatten benötigt man feine Hartmetallsägeblätter. Frag mal bei einem Dentallabor nach Mustern zu ausprobieren. Besser noch wären diamantbesetzte Blätter, wobei ich nicht sagen kann wo es diese gibt, geschweige denn was sie kosten.

Dünne Karbonfaserplatten können auch mit einer guten Bastelschere geschnitten werden. Sollte es sich um Aramid-Gewebe (Kevlar) handeln, benötigt man eine Schere mit Fein- bzw. Mircoverzahnung.

Die fertig behandelten Schnittkanten der Karbonplatten anschliessend mit Polyesterharz versiegeln, damit die Platten keine Feuchtigkeit ziehen können. Das sieht sonst später hässlich aus. Außerdem Staubschutzmaske tragen, und pass auf das du dir die Hände an den feinen Karbonfasern nicht zerschneidest. Ansonsten schreib doch mal Marco an: http://www.klueven.de. Das ist ein netter Typ, sicher gibt er dir ein paar Tipps.

Viele Grüße
Armin

Hallo Achim

Für die Bearbeitung von Kohlefasermaterial verwende ich nur beste Bohrer, ab HSS oder spezielle Hartmetallbohrer für Edelstahl, Achtung auf manchen Werkzeugen steht HSS und es ist nur minderwertiges Material, ist sogenannte Billigware, Finger weg! ich achte hier auf Markenware, Sägeblätter nur HSS, an der Drehbank Keramik oder Hartmetall (Widia - kommt von... wi..e Dia..mant) aber auch hier sind die Standzeiten nicht die besten und Bohrer wie Drehmeisel müssen öfter nachgeschliffen werden. Schleifen geht gut mit normalem Schleifpapier (Leinwand) Ansonsten ist die Bearbeitung sehr gut und einfach, wie schon gesagt Feinstaubmaske tragen.

Gruß Werner

Hallo Achim,

wir haben diamantbesetzte Stichsägeblätter für die Bearbeitung von Marmor in Verwendung.Woher wir die allerdings bezogen haben kann ich Dir leider nicht sagen,da die schon ewig alt sind.Evtl. könntest Du aber mal bei Interresse bei der Firma Wilhelm Goldschmidt nachfragen,ob die sowas besorgen können ( http://www.goldschmidt-w.de ),die beliefern uns mit Klebstoffen,Schleifmittel und Diamantwerkzeugen.
Ob solche Blätter für diese Art Arbeiten geeignet sind,weiss ich nicht,da ich befürchte,dass die sich durch verharzen zusetzen würden.

Hi Achim,
Diamant oder auch Wolframcarbid beschichtete Trennscheiben funktionieren gut. HSS Bohrer gehen schnell drauf, da sind Hartmettallbohrer deutlich besser.

Grüße,
Cord

Hallo,

vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Mein Internetsuche nach Hartmetall-Dekupiersägeblättern war leider bisher ohne Erfolg. Kann mir jemand mit einem Link bitte helfen?

Zum Versiegeln von Schnittkanten: Mit Expoxid- bzw. Poliesterharz fürchte ich, unbeabsichtigt nicht nur die feinen Schnittkanten zu verkleben. Kann man hier auch mit normalen Lacken arbeiten? - Ich hoffe ja!

Viele Grüße

Achim

Hallo Achim

Für größere Teile benutze ich die Stichsäge, hierfür gibt es jede Art preiswerte und gute Sägeblätter.

Gruß Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben