Carl Zeiss Dodecarem - eine Bitte um Eure Expertenmeinung zur Reinigung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nyksund66

Aktives Mitglied
Ein herzliches Hallo,

nun ist seit meinem letzten Beitrag schon wieder etwas Zeit vergangen und leider hat mich inzwischen aufgrund eines Familiennachlasses ein Carl Zeiss Dodecarem erreicht. Es ist in einem guten Erhaltungszustand und war offensichtlich mehr in der Ledertasche in der Vitrine gestanden als unter freien Himmel.
Dennoch hat sich durch die üblichen Ausdampfungen des Klebers ein gelblicher Schleier auf die Prismen gelegt. Ich bin sehr hin und hergerissen, ob ich es einfach so belasse, der Blick ist ja nach wie vor sehr scharf oder doch den Schleier entfernen lasse und es dadurch wieder heller und klarer wird.

Daher nun zu meiner Bitte um Eure Expertise - hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit der Reinigung der Prismen?
Alle mechanischen Elemente laufen super sauber und exakt und hier würde ich keinen Handlungsbdarf sehen.

Die meist in anderen Erfahrungsberichten genannten Firmen in Rathenow, Wetzlar etc. waren doch sehr verhalten und vor allem scheinen diesen Firmen alterstechnisch die ehemaligen Experten für solche Überholungen abhanden gekommen zu sein.

Ich restauriere zwar selbst alte Optiken, aber das Dodecarem ist dann doch sehr diffizil was die Prismenkonstruktion angeht.

Herzlichen Dank für Eure Meinungen und viele Grüße
Gerhard

Anhänge

• tempImagegE5omD.png
    tempImagegE5omD.png
    1,6 MB · Aufrufe: 226
  • tempImageUu1Yim.png
    tempImageUu1Yim.png
    2,9 MB · Aufrufe: 231
  • tempImageIh70Dz.png
    tempImageIh70Dz.png
    3,7 MB · Aufrufe: 213
  • tempImage96bhis.png
    tempImage96bhis.png
    2,8 MB · Aufrufe: 237
Hallo Andreas,

danke Dir vielmals für die Empfehlung und den Kontakt! Dann werde ich bei Hrn. Schilling mal anklopfen wie seine Wartezeit aktuell so aussieht und was er dafür inzwischen als Preis aufruft.

Beste Grüße
Gerhard

Ich habe vor Jahren ein Zeiss Jena 8x 30 Deltrintem Mc bei der Firma Optixxx ( Simone Hauptmann) reinigen und Justieren lassen.
Sie hat auch im Innern sämtliche glänzenden Flächen und die Prismenkanten mattschwarz gefärbt und ich war sehr zufrieden!

Hallo Gerd,
vielen Dank für die weitere hilfreiche Empfehlung und dann mache ich mich mal auf den Weg bei den beiden Unternehmen nachzufragen, wie aktuell die Rahmenbedingungen für eine Überholung aussehen :)
Herzliche Grüße
Gerhard

Hallo Gerd, hallo Andreas,
auch wenn es jetzt schon etwas her ist, wollte ich mich doch nochmals kurz melden, dass das Dodecarem inzwischen komplett überholt wurde und seit Freitag wieder zuhause ist. Danke nochmals für Eure Empfehlungen. Die Wahl fiel letztendlich dann auf Frau Hauptmann von Optixxx, denn es stimmte sowohl die Kommunikation wie auch der preisliche Rahmen.
Nun ist das Dodecarem innerlich wieder wie neu und das Bild ist wirklich sehr schön und sogar im direkten Vergleich mit meinem Zeiss Victory.
Das ist auch der einzige Grund warum ich mit dem Gedanken spiele es, jetzt nachdem es wieder in einem Top-Zustand ist, doch zu veräußern, denn ich hatte das Victory ja schon vorher und das Dodecarem unerwartet über den Nachlass erhalten.

Euch wünsche ich jetzt einen schönen 3.Advent
Gerhard

Ich wünsche Euch noch ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr und hoffe ihr hattet einen guten Start.

Nach reiflicher Überlegung bin ich nun über Weihnachten zu dem Entschluss gekommen, dass ich das Dodecarem aus dem Familiennachlass nun doch veräußern werde. Daher wollte ich das nochmals kurz in die Runde geben, bevor ich es dann auf dem Marktplatz einstelle.
Ich hab's versucht und es ist ein tolles Glas, aber ich kann es mit der 12x Vergrößerung leider nicht vernünftig halten. Scheinbar ist mein kleines 10-fach Glas da die "Zitter-"Grenze. Und nachdem ich es nicht auf einem Stativ verwenden werde, wäre es schade, wenn es jetzt von OptiXX frisch gereinigt, die Prismen poliert und justiert wieder in der Vitrine verschwinden würde.

Herzliche Grüße
Gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben