Carl Zeiss Jena Dekarem, Stativadapter?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Entdecker

Aktives Mitglied
Hallo an alle Astrofreunde,

haben die CZJ Dekarem 10x50 Ferngläser eigentlich einen Stativadapter?
Würde mich aktuell gerade sehr interessieren.
Und die anderen Modelle? Binoctem 7x50 und Pentekarem 15x50?

Welches dieser Modelle ist denn am besten für die nächtliche Himmelsbeobachtung geeignet?
Beobachte sowohl unter den nicht so tollen Bedingungen vor der Haustür, ( ca. 5.0 mag) als auch unter guten Bedingungen in der Nordheide (ca. 6.0 - 6,5 mag)

Sternige Grüße,
Marius

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marius,

haben die CZJ Dekarem 10x50 Ferngläser eigentlich einen Stativadapter?

früher gab es für die Zeiss Jena Ferngläser Stativhalter. Diese werden an der Mittelachse befestigt.
Hier zwei Bilder:

Link zur Grafik: http://i99.photobucket.com/albums/l297/selenograph/10x50a.jpg
Jenoptem 10x50W und Stativhalter

Link zur Grafik: http://i99.photobucket.com/albums/l297/selenograph/10x50b.jpg
mit befestigtem Stativhalter

Welches dieser Modelle ist denn am besten für die nächtliche Himmelsbeobachtung geeignet?
Schau doch mal hier auf die Seite von Frank Schäfer.

Ich hab meinen auf einem Hama-Feldstecher-Stativhalter. Der schaut im Prinzip genauso aus wie der zeissspezifische auf dem Bild.
Geht recht gut.
Optisch ist mein Dekarem 1a, zeigt die Messeirobjekte viel besser als der gleich scharfe Swarovsky Habicht 7x42, einfach darum, weil die Vergrößeerung höher ist und die Messierobjekte flächig erkannt werden. Die Adaptation für mcih war allerdings schwierig, denn ich bin Brillenträger und mußte die Alu-Augenmuscheln mit einer Eisensäge kürzen (den Rand wegschneiden), damit ich näher an die Augenlinse rankam. Da die Augenmuscheln abschraubbar sind, ging das und da das Glas übertragen nur 100 € gekostet hatte, wagte ich diesen Eingriff. Nun kann ich (fast) das ganze Gescihtsfeld überblicken und zerkratze mir die Brillengläser nur wenig. :cool:

lg, michl fasan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben