Cartes du Ciel - mehr Sterne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

resuah

Aktives Mitglied
Hallo Astro-Gemeinde,

ich hätte gerne in Cartes du Ciel Sterne angezeigt mit einer Grenzgröße höher 12 mag. Dazu werden auf der Download-Seite von Vartes du Ciel Kataloge angeboten:

Link zur Grafik: http://www.martinhauser.de/Bilder/12101402.png

Nun steht da aber was von wegen: "Note that you need to use skychart version 3.7 or later in oder ro use the index."

Ich habe jedoch die aktuellste Version 3.6 von Cartes du Ciel installiert?

Mache ich einen Denkfehler? Hat jemand von Euch den UCAC4-Katalog erfolgreich installiert? Wie geht mal vor?

Und was ist mit der Datei "indexes" gemeint. Muß die auch installiert werden?

Gruß
MArtin

Servus Martin.

Nach der Beschreibung auf der CDC Seite ist der index.zip ein optionaler Suchindex.
So wie ich das lese, muss er nicht mit installiert werden.

Viele Grüße
*entfernt*

Hallo Peter,

habe eigentlich keine Lust auf "krumm bucklige" Software mehr. Die V3.6 läuft bei mir einigermaßen stabil.

Wie sieht es mit der Beta aus? Hast Du Erfahrung?

Gruß
Martin

Hallo Martin,

Ich habe mir vor ein paar Tagen gerade CdC installiert und hatte mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Deshalb kurz wie ich vorgegangen bin.

1. CdC in der Stable Version 3.6 laden und installieren
2. Den Additional Catalog für Windows laden und installieren

So weit, so einfach. Für diese Programme gibt es ja Installationsroutinen. Soweit ich mitbekommen habe, bist Du auch schon so weit. Also weiter mit den erweiterten Katalogen.

3. UCAC4-Catalog North und Equator runterladen.

Und jetzt kommt es. Die Kataloge liegen als .zip-Datei vor. Du musst sie entpacken, und zwar in einen Ordner der UCAC4 heißt und im Ordner c:/Programme/Ciel/cat liegen muss, aber noch nicht angelegt ist. Um da einen entsprechenden Order zu erstellen oder zu entpacken, brauchst Du aber Administratorechte! Das gemeine ist, wenn Du mit eingeschränkten Nutzerrechten dort direkt entpacken willst funktioniert es nicht, gibt aber keine Fehlermeldung! Die Entpackungsroutine läuft durch, es kommen aber keine Daten an.
Deshalb habe ich einen kleinen Kunstgriff angewendet:

4. Auf dem Desktop einen Ordner "UCAC4" erstellen
5. Den Inhalt der gezipten Katalogdownloads in diesen Ordner entpacken. Doppelte Dateien einfach überschreiben oder ignorieren, ist egal.
6. Den Ordner UCAC4 in den Ordner C:/Programme/Ciel/cat verschieben. Diesen Vorgang musst Du mit dem Administratorpasswort bestätigen.

Damit sind Deine Dateien da, wo sie hin sollen. Nun musst Du die Kataloge noch in CdC freischalten:

7.CdC starten
8. Einstellungen > Katalog... > Karteikarte Katalog öffnen
9. Hinzufügen klicken. Ein Fenster mit den Katalogordnern öffnet sich.
10. Im Ordner c:/Programme/Ciel/cat/UCAC4 die Datei 4uc.hdr öffnen.
11. Der Katalog ist nun in CdC registriert.
12. In der Katalogliste auf den roten Button klicken, er wird grün. Der Katalog ist nun aktiviert. Einstellungen mit OK speichern.
13. Karte erstellen, Grenzgröße auf 16mag hoch jagen, glücklich sein.

Frag mich nicht, wo ich das genau her habe, ich habe die Infos so nach und nach aus der CdC-Seite, diversen Readmes und Forentipps zusammengelesen und dann ausprobiert. Dennoch habe ich zum Installieren dieser verdammten Kataloge fast eine Stunde gebraucht. Ich hoffe, ich kann Dir dieses Schicksal ersparen.

Viel Erfolg:
Marcus

Hallo Marcus,

perfekt. Durch Deine Anleitung in weniger als 10 Minuten hinbekommen. Super!

Vielen Dank

Gruß
Martin

Gerne geschehen. Freut mich, dass Ich Dir helfen konnte.

Bis dann:
Marcus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben