Cartes Du Ciel - Umfangreiches Planetarium in V3.2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von frasax:
Tja jetzt habe ich ihn runtergeladen aber angezeigt wird er nicht!? Also habe ihn entpackt nach ciel/cat/externes/vdb

Im Dateibrowser finde ich da auch diverse Datein aber aus dem Katalog Auswahlmenue ist nichts zu finden?

CS Frank

Das funktioniert deshalb nicht, weil es ein Katalog für die alte 2er Version ist, die 3er kann damit nichts anfangen. Um den Katalog zu konvertieren, müsste man sich mal mit CatGen befassen...

mfg
Torsten

Hallo Kollegen

Es tut mir leid, aber ich kann in CDC 3 diverse neue Kataloge nicht installieren ( VDB LDN...).
Ich öffne das Katalogfenster, und wähle den Pfad, auf dem ich den neuen Katalog gespeichert habe....
Aber CDC findet dort keine HDR Datei.
Mit dem Catgen komme ich auch nicht zurecht.

Bitte um Tipps bzw. Anleitung.
Danke

noch einen Frage:
bei 2.76 war immer bei Nebelobjekten mit rechter Maustaste das Menü über das Objekt ersichtlich.
Bei 3.0 geht das nur bei beim meinem Notebook mit win xp32bit . Beim PC zuhause mit win7 64 bit funktioniert das nur bei Sternen und nicht bei Nebeln.
Was kann das sein?

Auch hier vielen Dank
Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jens
Danke für die Rückmeldung.
Es ist kurios - ich kann am zuhause PC (Win7 64 bit) keine UGC, vdB oder UGC Objekte anklicken.

Beim Notebook (win xp) läuft es gut.

Jedoch habe ich das Problem, dass ich nicht die gewünschten Kataloge installieren kann.

Hast du dazu evt. einen Tipp.
Wie habt ihr alle VdB, HH, .... Kataloge installiert.
Wenn ich richtig liege, haben die keine .udr Datei.
Die müssen dann mit dem Cat Gen installiert werden!?
Wenn ja, dann tauchen da einige Fragen auf. (Frühlingspunkt...)

Danke
Robert

Hallo Thorsten,

vielen Dank für den Katalog!

Ich habe mich in letzter Zeit auch ziemlich mit dem CatGen auseinandergesetzt und mir einige Kataloge gebaut. Ab und zu gibt es aber doch wieder ein Problem, zum Beispiel wenn die Größe nicht in Bogenminuten gegeben ist. Es gibt zwar die Möglichkeit, eine Umrechnungsfunktion zu definieren, aber die wird zumindest bei mir vom Programm ignoriert.

Ich habe meine Kataloge (Sh2, Abell PN, VdB, AGC, Hickson, etc) bisher als txt Files gehandhabt, hatte aber dadurch keine Suchfunktion. Der Zusammenhang war mir jedoch nicht klar. Mit Deinem Sh2 funktioniert das jetzt wunderbar. Muss ich mich selbst auch noch mal für die anderen ransetzen.

Viele Grüße
Reiner

Hi,

gibts da auch was für LBN´s

gruss alois

Hi,

Daaanke

gruss alois

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben