Cartes du Ciel

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Astrobi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astrobi

Mitglied
Hallo,
ich habe, wie offensichtlich viele andere User ein Problem mit der ATI Grafikkarte und der planetrender.dll.
Ich habe in vielen Foren daüber gelesen, aber leider helfen die Tipps nicht weiter.
Ich bekomme, sofern die realistische Darstellung von Planeten angewählt wird, eine Exception der genannten DLL.
Habe es mit den neuesten Catalyst-Treiber der Versionen 4.3, 4.4 und 4.5 versucht. Leider ohne Erfolg.
Kennt jemand vielleicht noch einen anderen Weg?
Viele Dank!

Hallo Astrobi,

In dem Verzeichnis auf der Festplatte von Cartes du Ciel
gibt es ein Programm mit dem Namen <options.exe>.

Das mal starten. Das Programm läuft im DOS Fenster.

Unter dem Punkt 6. mal die OpenGL Unterstützung ausschalten.

Hat bei mir geholfen.

Gruß und CS
Rüdiger

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Rüdiger,

danke erstmal für die Hilfe. Dieser Punkt 6 scheint die Datei plantetrender.dll in planetrender.ogl umzubenennen. Das Programm läuft damit stabil, aber die Planeten werden nicht mehr realistisch dargestellt.
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass die Cdc Programmierer die Geschichte nicht sauber programmiert haben. Eine moderne ATI Grafikkarte(-treiber) wird keinen Bug haben, der sich über mehrere Versionen zieht. Dafür gibt es zu viele professionelle Software im CAD Bereich, die nur mit OpenGL laufen.
Vielen Dank für die Unterstützung!
PS: Kannst Du denn bei die realistische Palanetendarstellung einschalten und funktioniert sie dann auch??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben