Cassegrain Sekundärspiegel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gierlinger

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

hätte mal eine Frage betreffend die Herstellung eines Cassegrain Fangspiegels. Der Wenske schreibt, daß man die konkave Schleifschale anpolieren soll bis die korrekte spärische Form erreicht ist. Dann kann der Konvexspiegel mittels Interferenz (Paßglas) durch die Anzahl der Interferenzstreifen geprüft werden. Das erscheint mir etwas widersinnig. Wäre es nicht besser, dem Konkavspiegel die richtige Hyperbel zu verpassen und dann den Interferenztest sozusagen als Nulltest mit geraden Interferenzstreifen zu verwenden? Bzw. welche Methode ist besser, oder Richtig?
Bin gerade dabei, mich aus Platzgründen mit dem Gedanken vertraut zu machen, als nächstes Teleskop einen Cassegrain zu machen. Die gewünschte Größe von ca. 55cm bringe ich als Newton einfach nicht mehr in meine Kuppel.
Besten Dank im voraus für Eure Tips.

http://members.aon.at/astronomie/index.htm

Gierlinger Richard
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben