CCD Kamera aus der Mikroskopie

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas stw
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stw

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe aus dem Mikroskopiebereich eine CCD Videokamera geschenkt bekommen und bin mir nicht sicher ob und wie ich sie an meinem Laptop betreiben kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Die Kamera ist vom Typ Hitachi KP-F100A. Eine Datenblatt gibt es hier: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...lQTHKLSuP6GuIQA&bvm=bv.42553238,d.Yms&cad=rja

Für Planetenaufnahmen ist die Kamera sicherlich nicht so gut geeignet, weil sie nur 8bit hat. Aber vielleicht lässt sich eine andere Aufgabe finden, vielleicht Autoguiding.

Sehr Ihr einen Sinn darin, in den Einsatz dieser Kamera zu investieren?

Danke für jede Antwort!

CS
Stephan

Hi Stephan,

hast Du nur die nackte Kamera oder auch die entsprechenden Kabel und die Dokumentation dazu?

Ans Teleskop bekommst sie sicherlich über diverse Adapter ran, das dürfte kein größeres Problem sein. So wie ich das sehe, kann man die Optik abschrauben...

Von der Pixelgröße und der Chipgröße kommt sie in etwa an die TIS DMK´s ran. Wie es mit der Empfindlichkeit steht, kann ich jetzt nicht sagen. Aber da sie für die Industrie mit sehr kurzen Belichtungszeiten konzipiert ist, könnte das auch gegeben sein.

Das größte Problem dürfte die Datenübertragung zum Rechner und die Verkabelung werden. Solche Industriekameras haben eine eigene Software zur Aufnahme der Bilder. Hast die auch bekommen?

Schau mal da, dort sind weitere Infos...

Ich an Deiner Stelle würde Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben