CCD-Kameras von QSI nun auch in Deutschland

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ulrich Zehndbauer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Eine Info für alle Freunde der digitalen Astrofotografie. Seit kurzem sind die Kameras der Serie 500 von QSI (Quantum Scientific Imaging) auch in Deutschland, bei Intercon Spacetec in Augsburg erhältlich. Erste Infos auf Deutsch findet ihr hier (Seite 9/11):

http://astro-markt.de/download/ICS_Neuheiten_2008.pdf

Alles was ich über diese Kameras bis dato in Erfahrung bringen konnte war 100% positiv und deswegen habe ich mir ein Modell von QSI bestellt, nachdem ich mich von meiner SBIG ST-2000XM getrennt hatte. Ich hoffe euch bald auch was aus der Praxis berichten zu können, meine QSI 540wsg sollte noch vor Weihnachten ankommen. Allerdings folgt auf neues Astrospielzeug ja meist schlechtes Wetter... :krank: Aber hoffen wir mal das Beste :super:

Grüße und cs,

Uli

Ich habe letztes Weihnachten in Mexiko eine QSI zusammen mit einem Epsilon 250 und einem Mewlon 250s benutzen können.

Die QSI's sind hervorragend verarbeitete Kameras, kein Vergleich mit SBIG.

Kevin Nelson von QSI habe ich verschiedentlich gesprochen und persönich kennen gelernt. Ein sehr angenehmer und kompetenter Mensch.

Es ist schön, dass es mit ICS nun in Deutschland eine Vertretung für QSI gibt.

Wie ich ICS kenne, wird die Beratung und der Kundensupport auf höchstem Nievau liegen, auch hier kein Vergleich zur "spröden" deutschen SBIG's Vertretung.

Jens

Hallo,

als Besitzer einer 532ws kann ich die hohe Qualität von QSI bestätigen - diese Kameras sind tatsächlich am technischen Stand der Zeit und holen das Maximum aus dem CCD-Chip raus.

Die Elektronik produziert weniger Artefakte als die der SBIGs (genauer gesagt: gar keine) und die Kühlung ist auch deutlich effizienter (schelleres Erreichen des Setpoints bei gleichzeitig weniger Stromverbrauch).

Und Kevin Nelson ist in der Tat ein ganz feiner Kerl, der stets bemüht ist, Fragen schnellstens zu beantworten.

Schöne Grüße,
Martin.

Hallo Uli,

das Kamerakonzept von QSI ist sicherlich interessant, die verwendeten Chips sind allerdings auch keine "Brüller",
und das Preisniveau (in .de) der Kameras bewegt sich leider auf hohem Niveau; Filter, GudingCam nicht eingerechnet
und kommt noch obendrauf.

Ich kann für ICS nur hoffen, dass die Kollegen auf diese System gut geschult werden um kompetent Auskunft geben
zu können, ausgemachte DeepSky Fotografen kenne ich dort nicht,

CS
Peter

Hallo Peter,

dann schau Dir mal die Aufnahmen und die Bildbearbeitung von Karl Turner an!
Zugegeben, im Deep Sky Bereich macht er kaum etwas, aber was die Bildbearbeitung anbelangt...
Er hat meine Sofi-Aufnahmen bearbeitet und ich habe mich schon gewundert, welches Potential noch darinnen steckte. Muß ihn mal fragen, ob er auch Deep Sky macht, könnte es mir aber schon vorstellen.
Er tönt das halt nicht so heraus und veröffentlicht seine Aufnahmen ja auch so gut wie nie.

CS
Winfried

Hallo Winfried,

Zugegeben, im Deep Sky Bereich macht er kaum etwas, aber was die Bildbearbeitung anbelangt...
:Trost:

Danke, genau was ich meine...schaut man sich die Spezifikationen der Chips bzw. der Kameras an,
handelt es sich um Systeme, die primär im Deep-Sky Bereich eingesetzt werden....

CS
Peter

P.S. arbeitest Du für ICS?

Hallo Astrofotografen,

Werbethread hin oder her, ich finde es gut, daß es einen weiteren Händler für qualitativ hochwertige CCD-Kameras gibt. Größere Auswahl und Markenvielfalt belebt immer das Geschäft. Wir freuen uns schon auf viele schöne Bilder mit den QSI's

Hallo zusammen!

Ich finde es ja faszinierend was dabei rauskommt, wenn man hier im Board auf eine Neuigkeit am Astromarkt hinweist...

@AndiHam: Falls die Moderatoren dies als Werbethread ansehen sollten, ist es ihr gutes Recht den Beitrag zu löschen. Ich hätte damit kein Problem denke allerdings, für diese Entscheidung brauchen sie kein "Zeigefingerposting", welches inhaltlich auch nichts zur Sache beiträgt.

@Peter: Ich kenne Deine Gründe nicht, warum Du die Kompetenz der Mitarbeiter von ICS auf diese Art in Frage stellst. Ich für meinen Teil konnte mir dort bis dato immer fachlich kompetenter Beratung sicher sein.

Aber zurück zur Diskussion über die Kameras an sich, darum gehts ja eigentlich. Ich sehe die angesprochenen Punkte so:

> die verwendeten Chips sind allerdings auch keine "Brüller"...

Was wären denn die "Brüller"? Die aktuell verbauten Kodak Chips sind das was andere Hersteller auch verbauen. Wenn man andere Chips will, hebt es das Preisniveau um eine gewaltigen Schritt. FLI bietet sowas zu "netten" Preisen.

> das Preisniveau (in .de) der Kameras bewegt sich leider auf hohem Niveau; Filter, GudingCam nicht eingerechnet
und kommt noch obendrauf

Die Frage was wie viel Kosten darf und soll wird wohl immer strittig bleiben. Für meinen Teil habe ich die Entscheidung getroffen, dass mir die Kamera den Preis wert ist, für die Qualität und Features die ich dafür bekomme. Das beinhaltet Aspekte wie mein aktuelles Setup aussieht, geplantes Einsatzgebiet der Kamera, Sampling, Bedingungen, Ausbaufähigkeit des Systems, bereits vorhandenes Equipment....

Hier hat sich die QSI 540wsg für mich als am bestens passend herausgestellt. Das liegt unter anderem an der Flexibilität des Gesamtkonzepts, den kompakten Abmessungen, dem internen OAG/Filterrad, der Möglichkeit meine Canon EF Objektive zu verwenden, dass ich weiterhin mit meinen 1 1/4" Filtern arbeiten kann und nicht noch 2" Filter kaufen muss...
Und ich will einen Händler bei mir im Inland, mit dem ich mögliche Garantiefälle etc. direkt abwickeln kann. Mir ist das wichtig und dafür lege ich notfalls ein paar Euro mehr auf den Tisch.

Ich freue mich auf jeden Fall schon die Kamera in Händen zu halten und sie an das Teleskop zu schnallen. Wenns der Wettergott zulässt hoffe ich zum Dezemberneumond ein paar Photonen ein zu sammeln und wie von Thomas angesprochen, Astroaufnahmen hier im Forum zeigen zu können.

Grüße und cs,

Uli

Hi Uli,

ich finde es immer interessant, wie reflexartig einige (nicht Du speziell) die Truppe um ICS in Schutz nehmen.
Das haben die doch gar nicht nötig. Nur, Deep Sky CCD Fotografie ist nicht trivial, das sollte bekannt sein,
und daher ist kompetente Beratung wichtig, daher meine Hoffnung:

Ich kann für ICS nur hoffen, dass die Kollegen auf diese System gut geschult werden um kompetent Auskunft geben
zu können, ausgemachte DeepSky Fotografen kenne ich dort nicht,

vielleiht hätte ich noch sagen sollen, " ausgemachte DeepSky Fotografen kenne ich dort 'noch' nicht"
...wie auch immer

zu QSI,

das Konzept mit Filterrad und Off-AxisGuider ist interessant und überfällig (das andere nicht schon darauf
gekommen sind), nur die CCD-Sensoren sind Mainstream und finden sich auch bei Atik oder bei den anderen
Mitbewerbern. Ich kann nicht erkennen, dass hier innovative Sensoren wie z.B. der Kodak 8300 oder 10100
verbaut werden, um mal zwei zu benennen. Statt dessen findet man den KAF-3200, KAF-0402ME oder
KAF-1603ME und den "newcomer" KAI-04022. Aber es gibt ja auch bald die 700'ter Serie.

Konkurrenz belebt das Geschäft und die Preis werden hier vielleicht noch nach unten korregiert,
ist insgesamt zu hoffen, aber ich freue mich, wenn der Wettergott es zuläßt und Du uns bald schöne
Aufnahmen mit Deiner neuen Kamera bescherst,

CS
Peter

Hallo Peter!

>Ich kann nicht erkennen, dass hier innovative Sensoren wie z.B. der Kodak 8300 oder 10100 verbaut werden, um mal zwei zu benennen.

Für die Arbeit mit Fotoobjektiven und kurzen Brennweiten wären die Chips schon nicht schlecht, aber der Aufbau der QSI 500 Serie würde wohl damit nicht harmonieren, da die 1 1/4" Filter in der Längsachse des Chips wahrscheinlich wohl schon vignettieren, gerade bei schnellen Optiken. Eine andere Frage ist der Preis, evtl. sind die nicht gerade günstig, aber das habe ich jetzt nicht nachgeforscht.

Evtl. verbaut QSI sowas ja, wenn eine Nachfrage besteht. Welcher Hersteller setzt diese Chips bis dato ein?

Die geplante QSI 700 Serie bringt lt. Hersteller dann alles was das Großformatherz höher schlagen lässt. Darauf kann man bestimmt gespannt sein.

Grüße und cs,

Uli

Hallo Uli,

laut Kevin kommen in einem nächsten Schritt der 6303 und der 11k-Sensor raus, eventuall auch der KAI-16000.

Grüße, Martin.

Hallo zusammen!

Ein kurzes Update: meine QSI 540wsg ist gerade pünktlich zu Weihnachten bei ICS eingetroffen und ich habe sie inzwischen bei mir liegen. Erster Eindruck: :super:
Aktuell sitzen wir hier in Süddeutschland noch unter einer Wolkendecke. Sobald es aber geht, werde ich die ersten Photonen sammeln und einen kleinen Erfahrungsbericht in das Astrophotoboard einstellen.

Viele Grüße,

Uli

Zitat von Berberich:
Hallo Peter,

dann schau Dir mal die Aufnahmen und die Bildbearbeitung von Karl Turner an!

Servus miteinander,

also um mal eine Lanze für den Thurner Karl zu brechen:
neben den fantastischen Planeten-Aufnahmen, die er regelmäßig produziert, betreibt der Karl seit nunmehr über 20 Jahren intensiv auch Deep-Sky-Fotografie, sowohl mit Nassfilm als auch mit CCD-Kameras. Unsere erste gemeinsame CCD-Aufnahme haben wir glaub ich Ende der 80er Jahre gemacht.
Aufnahmebeispiele sind u.a. bei www.sternwarte-diedorf.de zu bestaunen
Fazit: Karl hat sehr viel Ahnung von diesem Thema. Alle, die ihm das absprechen wollen, oder darüber zweifeln, sollten sich erst mal schlau machen, bevor sie sich hier äußern.

mit sternfreundlichen Grüßen

StefanF (Schul- und Astro-Spezl von Karl)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben