CCD Maks

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MLudes

Sponsor Astronomie.de
Hallo Leute

ich verfolge schön länger das einfache Newtons mit Korrektoren als Astrographen angeboten werden und schaue ich mir die Preise an , sollte ich mir Gedanken machen und mal anfangen die hochwertigen INTES MICRO MICRO CCD Maks zu bewerben

Hier gibt es CCD Maksutov Cassegrains mit F/6 sowie CCD Maksutov Newton Teleskope mit F/3 und F/4

bringt bereits 50 Micron am Rand des Feldes, welches ein nicht schlechten Wert darstellt , fertigen wir dazu noch einen Flattner kommen wir in einen Bereich der Astrophotografischen Apos

Link zur Grafik: http://bilder.apm-telescopes.de/images/artikel/12798_6.jpg
Link zur Grafik: http://bilder.apm-telescopes.de/images/artikel/12798_8.jpg

was meint Ihr , sollen wir diese mal etwas Puschen ?

Zitat von MLudes:
ich verfolge schön länger das einfache Newtons mit Korrektoren als Astrographen angeboten werden...
Hi Markus

Die sind ja auch kaum mit den MK vergleichbar - und seis auch nur Preislich. Simple N mit MPCC etc. gibts mit 6-8" ja schon zwischen 350€ und 500€.
EDs fangen in dem Bereich dann gerade so an, bis es interessant wird gehn noch mal ein paar 100€ über die Thekte; wenns dann wirklich 'APO' und nicht allzu schwächlich sein soll noch einige € mehr.
Dann gehts mit gut 1000€ mit den MN los.
Bis da mal einer 'tauglich' ist legt man noch gute 1000€ drauf, eher 1500.
"Konkurrenz" besteht also wohl eher zu echten APOs, es sei denn die MN sollen neuerdings verschenkt werden. Wär auch ok.
Vorteile könnte man sich nur durch die Besetzung einer Lücke verschaffen - wäre aber nicht einfach - entweder P/L passt, und es bleibt wie es ist, oder man tüftelt Alternativen aus.
Im mittleren Bereich könnte man bestenfalls über Korrektoren jammern; nach oben schau ich zu wenig, und unten sind die Spielräume zu eng, um gegen die kleinen Newtons und ChinaEDs irgenwie Land zu gewinnen.
Allesnfalls noch eine miniatur-Schmidtkamera oder eine Neuauflage des Celestron Comet Catcher, nur eben fotografisch.
Aber sonst - eigentlich kann man da nur werberisch was verbessern. An Brennweite, Öffnuund Abbildungqualität bekommt man ja alles, was man für den jeweiligen Anspruch bereit ist zu zahlen. Nur im unteren weniger attraktiven Bereich der "Astrotracklasse" seh ich noch Potential. Für unterwegs kann man sich ja fast nur stinknormale Teleobjektive oder kleine EDs holen - die gängigen N und MN sind da schon zu massiv.
Gefaltete 5-6" mit nur 500mm könnten da schon interessant sein, sofern damit rund 30mm gut ausgeleuchtet werden könnten.

cs
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben