CdC: Kometen anzeigen lassen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DonMatu

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich schaffe es nicht, dass mir CdC (aktuelle Version) Kometen anzeigt. Ich habe die Einstellungen gemäß Hilfe vorgenommen (Kometen anzeigen, Helligkeit etc.) und ich kann auch nach Kometen suchen (C2019Y4) und mir diesen anzeigen lassen, nur wenn ich etwas anderes anklicke verschwindet der Komet und es wird kein Symbol o.ä. mehr angezeigt. Ziemlich lästig.
Hat da jemand eine Idee?

CS CHristian
 
Hallo Christian,
in den Kometeneinstellungen den mit meinem tollen Pfeil markierten Wert erhöhen, bis der Komet permanent angezeigt wird. Anschließend die neue Konfiguration speichern.
K0meteneinstellungen.v01.png

Gruß
*entfernt*
 
Danke Wolfgang,
aber bei mir zeigt kein Wert den Kometen an. Kannst du das vielleicht mal für den Kometen testen und mir deine Werte mitteilen? Danke.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,
wenn Du den Wert eingestellt hast , nimm einfach mal 10, dann auf "Anwenden" und "OK" klicken. Falls der Komet nicht extrem lichtschwach ist, also in diesem Fall zehn Größenklassen schwächer als die schwächsten angezeigten Sterne, sollte es funktionieren. Bei mir klappt es.

*entfernt*
 
Vielleicht noch auf "Als Symbol anzeigen" umstellen. Mehr fällt mir sonst nicht ein.

*entfernt*
 
Danke. Ich werde vielleicht CdC neu installieren, da alles nichts geholfen hat.
C2019Y4 wird mir mit 7.8m angegeben, aber alle Einstellungen lassen ihn nicht erscheinen. Gefunden wird er - er ist somit verfügbar.
"Seltsam das ist - eine Lösung ich weiter such"

Danke und CS Christian
 
Moin Christian,
die letzte Frage ist wie nach dem Benzin im Tank: hast Du die Komentenelemente ( Lade MPC Datei) heruntergeladen bzw. aktualisiert? Bei mir läuft die Sache problemlos, sowohl unter Windoof 10 als auch auf einem alten Netbook mit Linux.

Viel Erfolg
*entfernt*
 
Ja, habe ich jeweils gemacht und dann auch CdC neu gestartet. Ich werde das mal auf meinem Teleskop-Rechner testen und die Einstellungen vergleichen.

CS Christian
 
Zwischenfrage: wie bitte suche ich in CdC nach Kometen? Egal was ich im Suchfenster eintippe kommt immer der Hinweis: Please enter an object identifier!

Die Updates habe ich geladen, speziell auch die Kometen. Andere Objekte finde ich auch problemlos, nur die Kometen nicht.

CS.Oli
 
Hallo Oli,
du klickst auf die Lupe und dann auf "Kometen". Es erweitert sich das Dialogfenster um die Auswahl.
Du gibst dann im ersten Feld einen Filter an, z.B. C/2019 für alle 2019 Kometen oder "Encke" für den Encke-Kometen, dann auf Objektfilter klicken und rechts den Kometen aus der Auswahlliste auswählen. Danach auf "Suchen" und der Komet wird in der Such-Liste angezeigt.
CS Christian
 
Hallo Christian,

ich dachte man kann das C/ weglassen. Alles andere hab ich probiert :rolleyes: Jetzt klappts.

Danke CS.Oli
 
Hab mal ne Frage kann man die Kometen auch Aktualisieren ohne Online zu sein?
z.b auf Stick laden .........
 
Moin Foxi,
ja , man kann die Kometendaten offline aktualisieren. Dafür musst Du nur die Daten vom MPC auf Deinen Stick kopieren, das geht aber nur online.

Gruß
*entfernt*
 
Hi Wolfgang

vom MPC ?? steh am Schlauch!

ich hab ja einen 2ten Computer der Online ist, aber der in der Sternwarte ist es nicht!
wo gibt es die Kometendaten um auf Stick zu installieren?
hab gestern auf der der CDC Seite gesucht aber nichts gefunden!
 
Hallo Foxi,
hier findest Du die Kometendate. Dann Rechtsklick , Speichern unter , Deinen Stick als Ziel auswählen. Offline dann in CdC auf Einstellungen, Sonnensystem, Komet, Lade MPC-Dateien. Hier "Oder lokale Datei benutzen" , den USB-Stick auswählen, bei Dateityp auf "Alle Dateien" klicken, die gespeicherte MPC-Datei auswählen und zum Abschluß " Datei laden" , Anwenden und OK.
So hat´s bei mir funktioniert.
*entfernt*
 
Hallo Wolfgang
Danke für die Info werd ich gleich mal ausprobiern, bei mir fehlt der Komet Atlas
und extra den PC abstöpseln und ins Haus tragen will ich auch nicht :)
 
Bingo hat geklappt! Danke nochmals

und P.s unter "hier" die die Kometenliste ist die immer Aktualisiert? oder nur diesmal?
und gehört diese Seite zu CDC?? weil ich die Liste auf der HP nicht gefunden hab!
 
Hallo Foxie,
freut mich , dass es funktioniert. Die unter "hier" erscheinende Liste wird lt. MPC mehrmals im Monat aktualisiert. Wenn Du über CdC die Daten aktualisierst, holt das Programm auch "hier" die Liste.

Gruß
*entfernt*
 
Ja aber die Liste ist nicht Original CDC oder? sondern von einem anderen Anbiter bereitgestellt für CDC oder?
wie gesagt auf der HP ist die Liste ja nicht zu finden!
 
Hallo Foxi,
die Liste ist vom Minor Planet Center und der Link "hier" ruft sie über eine holländische Website (van Buitenen) ab. Darauf greift auch CdC zu.

*entfernt*.
 
Blos wie kommt man darauf,das man die Liste da holen kann?
hast du das irgendwo gelesen?
 
Hallo Foxi,
nach bald 60 Jahren Beschäftigung mit der Astronomie "wusste" ich, dass das Minor Planet Center die Bahndaten für Kometen und Asteroiden sammelt und bereit stellt. Um Dein Problem zu lösen habe ich dann so lange in CdC rumgestöbert und probiert, bis ich Dir helfen konnte ( Versuch macht kluch).
Gruß *entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben