CDC: Wie kriege ich Karte und Foto deckungsgleich?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Starchase

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich versuche bisher vergeblich die Karte in CDC mit einem Foto deckungsgleich auszurichten.
In der Hilfe steht ja man soll einen Stern auf der Karte markieren und danach mit Strg noch mal im Bild markieren. Das ganze mit einem zweiten Stern.
Es passiert dann zwar etwas aber die Karte und das Bild sind trotzdem nicht deckungsgleich! Was tut das Programm da?
Es muss ja eine Drehung, Translation und Änderung des Zoomfaktors vornehmen. Kann es das?

Was mache ich falsch?

Viele Grüße,
Lars

Re: CDC: Wie kriege ich Karte und Foto deckungsgle

hallo,

ich habe da mal eine kleines CDC How-To geschrieben, da steht auch was über das Einbinden von Bildern drin, vielleicht hilft dir ja das weiter:

http://salzgeber.at/articles/CartesDuCiel.pdf

Analyse einer photographischen Aufnahme
  • Das Ausrichten von Sternkarte fällt leichter wenn bereits vorher der Kartenausschnitt und das Bild
    eine ähnliche Größe und Orientierung besitzen. (Ansicht -> Skala, Bewegen -> Rotation
    -> +- 15 Grad)
  • Über Bilder-> Laden / Ändern eines Hintergrundbildes gelangt man zum
    Bilder-Laden Dialogfenster.
  • Wenn man das Bild in Originalfarbe laden will muß man vor dem Auswählen des Bildes Bitmap
    Palette auswählen
  • Das Ausrichten des Bildes erfolgt mittels zweier Referenzsterne. Für das grobe Ausrichten wählt
    man am besten zwei helle Sterne, die man sowohl in Karte und Bild erkennen können muß. Zum
    Ausrichten wählt man zuerst den ersten Referenstern durch einen Mausklick aus, dann muß man
    denselben Stern im Bild mit gedrückter Steuerung (STRG, CTRL) Taste anklicken. Diesen Vorgang
    wiederholt man dann mit dem zweiten hellen Referenzstern. Das Bild und die Karte sollten jetzt
    mehr oder weniger deckungsgleich sein. Für Feinkorrekturen verwendet man am besten
    schwächere Sterne, bei denen das Helligkeitszentrum besser definiert ist.
  • Um die Erkennbarkeit der Sternkarte zu erhöhen sollte man im Menü Konfiguratin ->
    Darstellung der Karte die Option Bitmap-Sterne abschalten. Der Menüpunkt Bilder ->
    blinkendes Bild, bietet die Möglichkeit sich die Karte blinkend anzuzeigen, bei dichten
    Sternfeldern kann das eine große Hilfe sein.
  • Wenn das Bild korrekt geladen und ausgerichtet ist, kann mittels Selektieren einzelner Sterne
    Objekte die Karte beschriftet, und das Bild z.B. auf Grenzgröße hin analysiert werden.

lg

Philipp [*]

Hallo Philipp,

danke für den Link. Ich bin es nur mal kurz überflogen. Genau so habe ich es gemacht. Die Sterne in deinem Bild liegen ja direkt aufeinander.
Ich habe es eben hier noch mal probiert: ich richte die Karte und das Bild sogar so weit aus, dass sich diese Muster ergeben, du weißt schon, kurz bevor es deckungsgleich ist und man schon sieht das es sich um identische Bildmuster handelt. Aber nach der Programmtranslation ist alles mehr verstellt als vorher. Ich habe übrigens die Version 2.75. Vielleicht liegt's daran?
Ich habe auch schon Sterne genommen, die direkt am Rand sind oder mehr aus der Mitte. Bisher keinen Erfolg!
Ich werde wohl noch ein wenig rumprobieren müssen. Aber wie geschrieben: das Programm tut ja was und ich werde ja auch aufgefordert den zweiten Punkt(Stern) einzugeben.

Ich habe gesehen du hast Sterne <12mag. Welcher Katalog ist das denn? Bei mir geht's nur bis 12m.

CS,
Lars

Hallo,

wenn du das versuchst, stelle vorher auf äquatoriale Ansicht um, vielleicht liegt das Problem da.

Welche Brennweite, bzw. welchen Bildwinkel hat denn dein Bild? Bei Weitwinkelbildern klappt es nicht gut, die Verzeichnis ist da schon sehr startk. Eventuell hilft es auch die Art der Projektion umzustellen (bei mir klappts mit "tan" am besten. Wenn Du willst kannst Du es mir ja mal schicken (philipp ät salzgeber punkt at), und ich versuche mein Glück.

Der Katalog ist der Hubble GSC, den habe ich mir mal aus dem Netz gezogen.

lg

Philipp

Hallo Philipp,

hab's gerade umgestellt(äquatoriale Ansicht) und es hat auf Anhieb geklappt! Jetzt ist es wirklich deckungsgleich. Du kannst es bei dir ja auch noch mal probieren und dann in deine Anleitung mit einbinden.

Das Bild wurde mit 750mm aufgenommen und hat ca. 1,5 Grad. Ist also nicht sehr verzerrt. Es ist das M57-Bild von meiner Homepage(Adresse im Profil, bin noch am bauen).

Vielen Dank und viele Grüße,

Lars

Hi,

freut mich das es geklappt hat! Stimmt, die Anleitung ist in diesem Falle unvollständig... ich werde das nachtragen.

Ich habe mir dein Bild von M57 angesehen. Ist schon recht gut geworden!

Welchen 150/750 Newton hast Du denn? Wie groß ist der Fangspiegel, und mit welchem Fokussierer arbeitest Du? Ist der Chip der Eos klein genug dass es keine Probleme mit dem Koma gibt?

lg

Philipp

Hi,

ich habe immer noch meinen ersten 150/750 Skywatcher Newton. Den original 1 1/4" OAZ habe ich mal gegen einen 2" Crayford ausgetauscht. Darin verschwindet der Baader Comacorrector und bügelt das Feld zurecht. Über den Fangspiegeldurchmesser kann ich jetzt so nichts sagen. Ich habe aber eine Vignettierung, die besonders bei der logarithmischen Darstellung zum Vorschein kommt. Aber eine Flatbox ist gerade geplant.

CS,
Lars

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben