CEDIC Team goes Wirtanen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GalaxieFinder

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen!

Ende November konnte ein Teil des CEDIC-Teams, Christoph Kaltseis, Bernhard Hubl und ich, eine wunderbare Woche mit
perfekten Wetterbedingungen auf La Palma am ATHOS Centro Astonomico verbringen.
Dank sieben klarer Nächte füllten sich die Festplatten mit Rohdaten, die nun aufgearbeitet werden.

Selbstverständlich durfte der Komet 46P / Wirtanen im Beobachtungsprogramm nicht fehlen. In verschiedenen Nächten wurde er
mit den verschiedensten Brennweiten aufgenommen.
Er war übrigens freisichtig einfach als "Nebelfleck" zu erkennen.

Hier nun die Bildergebnisse in zeitlich chronologischer Abfolge:

2018-12-02 mit 85mm
Link zur Grafik: http://www.astrophoton.com/images/comet_46P_Wirtanen-3_mini.jpg

2018-12-03 mit 560mm
Link zur Grafik: http://deeplook.astronomie.at/index_htm_files/140076.jpg

2018-12-03 mit 800mm
Link zur Grafik: http://deeplook.astronomie.at/index_htm_files/139055.jpg

2018-12-03 mit 1450mm
Link zur Grafik: http://www.astrophoton.com/images/comet_46P_Wirtanen-4_mini.jpg

2018-12-04 mit 560mm
Link zur Grafik: http://www.astrophoton.com/images/comet_46P_Wirtanen-2_mini.jpg

2018-12-04 mit 1450mm 4x4 binning
Link zur Grafik: http://www.astrophoton.com/images/comet_46P_Wirtanen-1_mini.jpg

Liebe Grüße vom CEDIC-Team
Christoph Kaltseis
Bernhard Hubl
Markus Blauensteiner

CEDIC '19 - March 15-17, 2019 / Linz / Austria
CCD-Guide
ATHOS Centro Astronómico - La Palma
 
Hallo Markus,

wenn auch sehr spät - auch von mir Glückwünsche zu euren tollen Wirtanen-Bildern.
Interessant ist auch der Vergleich der verschiedenen Brennweiten.


LG und alles Gute für 2019
Michael
 
Liebe CEDIC-Freunde, Die Zusammenstellung finde ich sehr gelungen und wertvoll, tolle Aufnahmen von einem Objekt, das leider eher unspektakulär an der Erde vorbeizog. Von November bis Jänner war weder ein Ausbruch noch ein tolles Schweifevent dabei. Wenigstens war er freisichtig.. lg Michael Jäger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben