Dane Vetter
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich hätte zum Celestron 0,7x Reducer für das C11 EdgeHD ein paar Fragen.
ich hätte zum Celestron 0,7x Reducer für das C11 EdgeHD ein paar Fragen.
- Ich hatte irgendwo mal einen Beitrag gesehen, bei dem es um farbige Sterne an den Rändern in Kombination mit dem Reducer ging. Ich finde diesen aber leider nicht mehr. Dort wurde erwähnt, das mit dem Einsatz vom Celestron Reducer die Sterne am Rand eine Blaufärbung erhalten. Ich würde mir das gerne noch mal genauer anschauen, und in meine Kaufentscheidung mit einfließen lassen. Falls ihr hierzu Erfahrungen habt, gerne her damit, auch was Beispielaufnahmen angeht.
- Thema Ausleuchtung mit 42mm. Im TS Shop ist das irgendwie verwirrend beschrieben. Einmal "42 mm Ausleuchtung - passend also für fast alle Astrokameras und DSLR mit APS-C Format Sensoren" und weiter unten "Mit 42 mm Ausleuchtung passt der Reducer auch sehr gut für fast alle Astrokameras und DSLR-Kameras bis Vollformatsensoren.". Wie ist denn so die Erfahrung beim Einsatz mit Vollformat? Abgesehen von der Vignettierung, auch die Sternabbildung?
- In der Beschreibung steht "Sie haben den gleichen Arbeitsabstand von 146 mm, Sie können die gleiche Adaption verwenden". Wenn ich also einen Baader Steeltrack OAZ nutze, kann ich diesen einfach abschrauben, den Reducer zwischen rein schrauben und muss nichts weiteres mehr beachten?
- Mit knapp 1,5 Kilo ist das schon ein fetter Klopper. Bei mir ist die Prismenklemme der EQ8-R schon ziemlich am untersten Ende am Anschlag. Wenn der Klopper noch hinten dran kommt, und zusätzlich den Imagetrain auch noch hinten raus verlängert, bin ich mit dem schieben der Prismenschiene sicher am Anschlag. Ich gehe davon aus, dass ich es ohne Laufgewicht nicht in den Griff bekomme. Ich vermute ich brauche genau so eines wie das hier: Teleskop-Express: Baader Laufgewicht für Prismenschienen - 3" Losmandy Format
Ich hatte bisher so etwas nie in Gebrauch, aber ich gehe stark davon aus, dass das die zuverlässige Lösung ist? Besonders wichtig wäre, dass das Laufgewicht an die untere Prismenschiene kommt, und nicht an die obere auf dem Teleskop, um den Hebel nicht zu verstärken. Korrekt?