• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Celestron 0,7x Reducer für C11 EdgeHD

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hätte zum Celestron 0,7x Reducer für das C11 EdgeHD ein paar Fragen.
  1. Ich hatte irgendwo mal einen Beitrag gesehen, bei dem es um farbige Sterne an den Rändern in Kombination mit dem Reducer ging. Ich finde diesen aber leider nicht mehr. Dort wurde erwähnt, das mit dem Einsatz vom Celestron Reducer die Sterne am Rand eine Blaufärbung erhalten. Ich würde mir das gerne noch mal genauer anschauen, und in meine Kaufentscheidung mit einfließen lassen. Falls ihr hierzu Erfahrungen habt, gerne her damit, auch was Beispielaufnahmen angeht.

2. Thema Ausleuchtung mit 42mm. Im TS Shop ist das irgendwie verwirrend beschrieben. Einmal "42 mm Ausleuchtung - passend also für fast alle Astrokameras und DSLR mit APS-C Format Sensoren" und weiter unten "Mit 42 mm Ausleuchtung passt der Reducer auch sehr gut für fast alle Astrokameras und DSLR-Kameras bis Vollformatsensoren.". Wie ist denn so die Erfahrung beim Einsatz mit Vollformat? Abgesehen von der Vignettierung, auch die Sternabbildung?

3. In der Beschreibung steht "Sie haben den gleichen Arbeitsabstand von 146 mm, Sie können die gleiche Adaption verwenden". Wenn ich also einen Baader Steeltrack OAZ nutze, kann ich diesen einfach abschrauben, den Reducer zwischen rein schrauben und muss nichts weiteres mehr beachten?

4. Mit knapp 1,5 Kilo ist das schon ein fetter Klopper. Bei mir ist die Prismenklemme der EQ8-R schon ziemlich am untersten Ende am Anschlag. Wenn der Klopper noch hinten dran kommt, und zusätzlich den Imagetrain auch noch hinten raus verlängert, bin ich mit dem schieben der Prismenschiene sicher am Anschlag. Ich gehe davon aus, dass ich es ohne Laufgewicht nicht in den Griff bekomme. Ich vermute ich brauche genau so eines wie das hier: Teleskop-Express: Baader Laufgewicht für Prismenschienen - 3" Losmandy Format
    Ich hatte bisher so etwas nie in Gebrauch, aber ich gehe stark davon aus, dass das die zuverlässige Lösung ist? Besonders wichtig wäre, dass das Laufgewicht an die untere Prismenschiene kommt, und nicht an die obere auf dem Teleskop, um den Hebel nicht zu verstärken. Korrekt?
Danke im Voraus!

Hallo Dane,

ich hatte den Reducer am C11 EdgeHD im Einsatz.

Die blauen Säume gibt es wohl, scheint ein Thema der Serienstreuung zu sein. Oder es sind ältere Geräte und die neueren haben das nicht mehr. Genau kann ich es nicht sagen. Bei mir war das auf manchen Bildern zu sehen, auf anderen nicht.

Bei APS-C-Format gibt es schon sichtbare Vignettierung, die aber mit Flat problemlos weggeht. Die Abbildungsleistung war bei mir bis in die Ecken sehr gut, da kann man nicht meckern.

Der Arbeitsabstand ist identisch. Also kannst du es in der Theorie so machen, wie du sagst. Allerdings musst du damit rechnen, dass auch da mal der ein oder andere Millimeter divergieren kann. So wie angeblich homofokale Filter gleich welchen Herstellers auch nicht alle homofokal sind.

Ob du ein Laufgewicht benötigst, hängt auch davon ab, ob und welche Tauschutzkappe du nutzt. Ich habe ein Laufgewicht oben auf der Losmandyschiene. Das ist gar kein Problem.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Infos. Gut zu hören, dass hier noch jemand anderes von dem Problem berichten kann. Naja, was heißt gut, das ist es ja nicht wirklich. :) Aber es scheint hier wohl keine einheitliche Meinung zu geben. Die einen haben es, die anderen nicht. Oder in dem Fall wie bei dir, dass es manchmal da ist, manchmal nicht.

Auch gut zu wissen, dass es bei APS-C schon ein Vignettierung gibt. Gut, dass man die natürlich weg bekommt. Aber ich gehe mal davon aus, dass diese bei Vollformat nicht besser wird. Generell ist es dann wohl fraglich, ob Vollformat überhaupt sinnvoll nutzbar ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben