Celestron C5 - Neupreis

markusbodensee

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

eben musste ich doch etwas staunen... Ein kleines, zuckersüsses 5er-SC-Celstron wird mittlerweile für sehenswerte 800 bis 900 € feilgeboten... Gab es das 8er-SC* vor vier, fünf Jahren nicht zu ähnlichem Preis?

Wurde Optik/Mechanik optimiert oder wurden die Preise "situationselastisch" erhöht?

Da kann man fast nur noch zum Gebrauchtkauf raten, natürlich bei vernünftigen Anbietern...

Viele Grüsse

Markus

*(mittlerweile 1400 bis 1500 €)

Hallo!
eben musste ich doch etwas staunen... Ein kleines, zuckersüsses 5er-SC-Celstron wird mittlerweile für sehenswerte 800 bis 900 € feilgeboten...
599 Euro sagt mir Herr Google für das günstigste Angebot. Aber auch das ist noch reichlich teuer. Für ein NexStar 5, also dasselbe mit Goto-Montierung und Stativ, muss man übrigens beim günstigsten Anbieter auch nur 658.99 Euro zahlen. Weniger als für das Fernrohr alleine bei anderen Händlern. Googeln lohnt sich :)
Da kann man fast nur noch zum Gebrauchtkauf raten, natürlich bei vernünftigen Anbietern...
War das schonmal anders? Ich habe im Lauf von 25 Jahren (unter anderem) zwei C5s ein C6 und ein C8 gekauft. Alle gebraucht, sonst hätte ich abends und am Wochenende einen zweiten Job machen müssen, um die bezahlen zu können. Und kaputt oder beschädigt kam keines davon bei mir an.

Grüße
Maximilian

Hallo!

Danke für Deine Rückmeldung.

Intention meines Anliegens war es, Mitlesenden die mittlerweile etwas verrückte Preisgestaltung aufzuzeigen... Allein unser persönlicher Miniborg wäre für gewisse ausgelernte Fachkräfte, Studenten und sonstige junge angehende Sternenfreunde erfahrungsgemäss! nur bedingt erwerbbar, ein C5 zum aktuellen Neupreis wohl gleichsam grenzwertig, schade...

Bin gespannt, wie der Astronachwuchs im hiesigen Forum in einigen Jahren aussieht, sollten die Preise weiter "anziehen"...

Viele Grüsse, schöne Adventszeit

Markus

Hallo,
Intention meines Anliegens war es, Mitlesenden die mittlerweile etwas verrückte Preisgestaltung aufzuzeigen... Allein unser persönlicher Miniborg wäre für gewisse ausgelernte Fachkräfte, Studenten und sonstige junge angehende Sternenfreunde erfahrungsgemäss! nur bedingt erwerbbar, ein C5 zum aktuellen Neupreis wohl gleichsam grenzwertig, schade...
So verrückt finde ich die Preisgestaltung jetzt nicht. Wenn ich daran denke, dass in meiner Jugend C8s in den Schaufenstern von Brillen- und Fotogeschäften für 6.000 DM ausgestellt waren (zum Vergleich: Für mein erstes Auto, einen Opel Kadett, habe ich damals 350 DM bezahlt und der hat noch zwei Jahre gehalten, bis er vom TÜV kassiert wurde), dann sind die heutigen Preise echte Schnäppchen. Kaufkraft- und inflationsbereinigt noch viel mehr. Und auch damals wurden die gekauft. Es gab immer schon sehr viele Menschen mit sehr viel Geld.
Bin gespannt, wie der Astronachwuchs im hiesigen Forum in einigen Jahren aussieht, sollten die Preise weiter "anziehen"...
In der Klasse unseres Sohnes hat die Hälfte der Schüler zum Abitur von ihren Eltern ein Auto bekommen. Welchen Unterschied machen da noch 600 Euro für ein Fernrohr. Und wer sich das nicht leisten kann, soll zu uns in den Verein kommen. Da gibt es große Fernrohre fast umsonst. Trotzdem hatten wir in den letzten 10 Jahren nur eine Schülerin und eine Studentin als Neumitglieder. Es liegt meiner Meinung nach nicht am Geld, sondern am mangelnden Interesse.

Grüße
Maximilian

In meinem Abi Jahrgang 1983 hat tatsächlich jemand einen Porsche 944 zum Abi bekommen.

Ich finde es heute noch verantwortungslos, jemanden, der noch nicht lange den Führerschein hat, so ein Auto zu schenken.

Viele Grüße,

Günther

Der (immer wieder) empfohlene "vernünftige" Einstieg ins Hobby mit einem gebrauchten 8" Dobson hat sich zumindest in den letzten 15 Jahren preislich nicht verändert - liegt nach wie vor bei 250-300€, alles da drüber kostet halt mehr.
Nach oben ist wie immer kein Limit und wenn man Goto, Encoder und allerlei Technikgedöns haben will, muss man diese halt bezahlen.

Alles eine Frage der Perspektive ;-)

Hallo Markus

ich teile deinen Eindruck. Sobald etwas mit "Astro" gelabelt ist (alternativ "Pferd"), kostet es einfach viel mehr. Ich merke das vor allem am Zubehör. Instrumententechnisch bin ich zum Glück voll ausgerüstet und brauche nichts mehr. Aber wenn man dann für ein Gegengewicht bald 150 EUR ausgeben soll, die gleich schwere Hantel (samt Koffer :D ) keine 20 EUR kostet, dann fühlt man sich schon ausgenommen (ja, ich musste noch eine fancy M8-Schraube kaufen, damit das Hantelgewicht funktioniert, also noch +1,23 EUR).
Ich wohne in der Schweiz und bin erstaunt, wie sehr sich die deutschen Preise an die schweizerischen angeglichen haben. Immer öfter finde ich hier sogar Produkte billiger (aktuell z.B. den Seestar, der bei einem bekannten schweizer Händler 498 CHF kostet (entspricht tagesaktuell 536 EUR), bei einem bekannten deutschen Händler 689 EUR).
Der Preisvergleich im europäischen Ausland lohnt sich m.E. schon seit Jahren. Deutschland ist im Bereich Astro (und Pferd) eine Hochpreisinsel.
Wenn ich kaufe, dann fast nur noch gebraucht oder zu Preisen, die ich nicht als Abzocke empfinde.

Beste Grüße
Christian

P.S.: Habe kein Pferd ;-)

Hallo,

ich finde die Jammerei unangebracht; wir sprechen hier über reine Luxusgüter, die können auch das 10fache kosten, ohne dass es jemandem dadurch schlechter geht. Heutzutage ist es leicht sich einen internationalen Marktüberblick zu verschaffen. Man muss ja nicht bei dem kaufen, der hier im Forum am lautesten "Bestpreisgarantie" schreit. Es gibt noch einen Markt außerhalb des Forums.
Die andere Seite, um fair zu bleiben, ist die unwahrscheinliche Verbraucherpreis Rallye (Inflation) die wir die letzen drei Jahre hinter uns haben. Das waren teilweise Werte über 10%, kumiliert über 20%. Das hebt z.B. auch die Mietpreise der Firmen, die Transportkosten, die Personalkosen usw. an.

Was MICH aktuell ärgert ist, dass hier Händler offensichlich nicht gekennzeichnete Leeverkäufe durchführen, was ganz klar gegen die Regeln im Bieteboard verstößt. Konkret bei dem Skywatcher Esprit 80/400, der von vielen Händlern beworben wurde und auf den ich heute, zwei Wochen nach Bestellung, immer noch warte, obwohl ich ihn sofort bezahlt habe. Da könnte man wenigstens so ehrlich sein und zu sagen; hey, der Superpreis ergibt sich daraus dass wir Bestellungen bündeln und dann den Container in Asien bestellen, Lieferzeit ca. 6 Wochen.
Grüße
Andreas

Das ganze Astrogerödel ist doch günstig - schreibt Euch ein Segler :ROFLMAO:

LG Michael

Hi Oli,

da hast Du Recht... Riesig ist unser Boot aber auch nicht, knappe 10m. Aber was da an Liegeplatz, Winterlager, Kranen etc. jedes Jahr zusammenkommt, uiuiui... Da wäre etwas Trailerbares mit Trockenliegeplatz schon angenehmer.

Und wenn mal was repariert werden muss, dann scheint es so, als gäbe es in jedem Angebotsformular gar keine Möglichkeit, irgendwas unter der 1000€ Grenze einzutragen.
Bestes Beispiel - wir brauchten eine neue Teak-Ausstattung für unsere Plicht (2x Bank + 2x Deckel für die Backskisten), war während Corona. Haben uns ein paar Angebote eingeholt, zwischen 7000 und 11000€, Ausführung so 3-5 Monate. Haben uns das Holz dann selber gekauft, alles selbstgemacht (Mit Epoxy kleben, Oberfräsen, was auch immer). Ca. 15 Stunden Arbeit, Qualität besser als das Original, Kostenpunkt 1300€.
Wie heisst der alte Spruch: "Segeln ist wie im besten Anzug unter der Dusche 100€-Scheine zerreissen".
Jetzt muss unsere Diesel-Einspritzpumpe repariert werden, das traue ich mich nicht selber. Die ganzen Timings bekomme ich nie wieder hin. Bin mal gespannt, was das kostet. Hab schon mal zwei Flaschen Beruhigungsrotwein zurückgestellt.

Warum ich das alles schreibe - wenn man mal an einem Werktag abends bei einem schönen West auf der hohen Kante Richtung Sonnenuntergang über den fast leeren Bodensee gleitet, dann sind die Kosten egal. Und eigentlich ist dann alles egal, auch die Arbeit, der ganze Stress, der Rest der Welt. Und deswegen ist es das wert.
Ist es nicht genau so bei der Astronomie, oder jedem erfüllenden Hobby? So lange ich es mir leisten kann, bereue ich es nicht. Und wenn ich es mir nicht mehr leisten kann, werde ich es vermissen - aber mir auch etwas anderes, Günstigeres suchen, was mir Zufriedenheit bringt.

LG Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

ich bin in Radolfzell aufgewachsen und kann gut nachvollziehen was Du meinst :)

Leider komme ich nicht mehr oft an den See und habe ich in die Astronomie geflüchtet ;)

CS.Oli

Zuletzt bearbeitet:
Haha, ja, hab's korrigiert. Heute sagen die meisten übrigens Cockpit (...).

Und natürlich ist das alles Luxus, und mir ist bewusst, dass dies ein Privileg ist. Hobbyastronomie betreiben zu können ist ein Privileg. Der Sportverein oder das Fitnesstudio nach der Arbeit, sogar der Arbeitplatz, oder unsere Gesundheitsversorgung, ist das alles selbstverständlich? Ich hoffe inständig, dass uns das alles erhalten bleibt - bis dahin ist alle Unzufriedenheit fehl am Platz. Hoffentlich kommen hier nie wieder Zeiten, in denen die eigene Gesundheit, Essen, Schlafen und das Überleben das einzige ist, was einen den Tag über beschäftigt - meine Eltern haben das in ihrer Kindheit noch erlebt. Für viele auf dieser Welt ist das heute immer noch Realität.

Aber genug philosophisches Gelaber, und etwas back to Topic... Ich kann mich auch erinnern, dass in meiner Jugend (wie schon oben geschrieben) selbst ein C8 finanziell sowas von dermassen out-of-reach war, und mein erster Tasco 60/300er Achromat Farbwerfer mit Photostativ schlappe 1000 DM gekostet hat. Heute: nen Zwanni auf Kleinanzeigen. Und wenn man sich über das Preisniveau hier beschwert, kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, dass uns z.B. viele Amis um unsere Auswahl und Händler beneiden und viel bei Wolfi oder Markus bestellen.

LG Michael (der wohl etwas weihnachtlich-sentimental ist)

Mein erstes Teleskop war 2018 ein 100/1400 Mak, dann kam ein 80/400 Farbwerfer und danach ein recht altes C8. Damals kostete ein neues C8 im Handel noch ca 1000 Eur...

Inzwischen habe ich mehrere Teleskope gekauft - alle gebraucht und meist recht günstig.

Schöne Weihnachtszeit!

CS.Oli

Es kommt ein bisschen auf den zu betrachtenden Zeithorizont an: Zu Zeiten von Astrocom, Vehrenberg, Kosmos & Co. was alles sehr viel teurer als heute.
Sogar in den letzten paar Jahren sind einige Sachen günstiger geworden, z.B. ED-Apos durch die chinesischen Hersteller. Okulare auf den anderen sind teurer geworden (Televue, TMB LZOS) für den Astrofotokram mögen andere eine Einschätzung geben.

Hallo zusammen,

danke für Eure informativen und kultivierten Beiträge! "Jammerei" ist vielleicht unangebracht aber sonst...

1. Man kann auch durch den Bodensee schwimmen, nicht nur segeln, gleichfalls eine schöne Erfahrung, gerne auch mehrmals...
2. Herzlichen Dank! an einen ganz tollen Mitleser, der ein etwas älteres C5 per PM zu einem tollen Preis abgeben würde, keine 800€...
3. Die Pferdeparabel ist super, Kompliment...

Habe gerade etwas persönliche Probleme, daher nur diese kurze Antwort...

Viele Grüsse, schöne Adventszeit

Markus

Hallo Markus,

Du hast schon gejammert, siehe Posting. "verrückte Preisgestaltung". Was genau meinst Du damit? Warum ist ein Miniborg für ausgelernte Fachkräfte nur bedingt leistbar? Er kostet als Achro nur 400 Euro. Wie billig soll er noch werden? Ein C5 kostet 800 Euro, ungefähr ein Drittel des Durchschnittseinkommens pro Monat in D. Das sollte doch machbar sein.
Es gibt ja auch noch diese seltsame, uncoole Methode: Sparen!

Andreas

Hallo Andreas,

entschuldige, wenn ich einen Nerv traf.

Miniborgs gibt es hauptsächlich als ED und als FL... Und erfahrungsgemäss! gibt es manche ausgelernte Fachkräfte, die nur um 1200, 1400 € Netto verdienen, den Sternenhimmel aber sehr gerne betrachten...

Aber kannst Du bitte genau sagen, was ein C8 2018, 2019 kostete? 1500€? Und das C5? Ist die Technik Deiner Meinung nach zwischenzeitlich äquivalent besser geworden?

Schöne Adventszeit

Markus

Hallo Markus,

ein C8 kostet aktuell ca 1500 Eur, 2018/2019 waren es ca 1000 Eur. Die Geräte haben sich in dieser Zeit technisch, meines Wissens nach, nicht verändert oder verbessert. Es gab nach Corona oder während Corona bei Astronomiegeräten eine kräftige Preissteigerung.

Alles Gute und eine schöne Weihachtszeit.

CS.Oli

Zurück
Oben