Celestron C6 Schmidtplatte Defekt

interferomat

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe dieses defekte C6 bekommen. Nach einer Mail an Celestron kostet die Reparatur wohl etwa 850€. Dafür bekommt man locker ein C8.
Dann dachte ich, es wäre einen Versuch wert aus dem defekten SC einen Schmidt-Newton zu machen und habe mit dem 3D Drucker eine Spinne gedruckt. Der Fangspiegel ist jetzt wieder an seiner ursprüngliche Position montiert, doch Leider bekomme ich das Bild nicht so richtig scharf eingestellt, obwohl die fehlende Schmitdtplatte ja eigentlich nur die sphärische Aberration des Hauptspiegels ausgleicht. Eine Kollimation mit einem künstlichen Stern habe ich versucht aber nicht hinbekommen. Siehe Foto.

Habt ihr eine Idee was man damit machen könnte. Oder warum ich kein 'scharfes Bild' bekomme?

WhatsApp Image 2024-11-18 at 16.27.22(1).jpeg

WhatsApp Image 2024-11-18 at 16.27.22(2).jpeg

20241215_161212.jpg

20241215_013906.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus als ob der Fangspiegel schief eingebaut ist....
bau mal aus und mess mit Schiebelehre ein, an drei Punkten....
da schraubst du dich deppert wenn er zu arg auf einer Seite gekippt ist....

hatte ich mal beim C11 konnte mit den 3 Schrauben kaum was ändern,
Fangspiegel raus und vom Fangspiegel Hinterseite an einem Steg der Spiegelhalterung eingemessen
danach am Stern mit den 3 Schrauben fein Justiert... Bingo---

ob das bei dir aber an der fehlenden Schmidtplatte liegt...kann ich nicht sagen....

Tatsächlich wird das Bild sehr schlecht bleiben, da die spharische Abberation bei einem F /2 Spiegel schon sehr stark ist.
Der Fangspiegel korrigiert zwar einen Teil davon...irgendwas von 20 % hab ich im Kopf. Man müsste einen sehr stark ashärisierten Fangspiegel mit einer speziellen Form...Randbereich stärker gekrümmt als innere Zone.
Ich hab mal was von einer italienischen Firma gelesen die Ersatzplatten herstellt weiss aber nicht mehr den Namen. habs gefunden aber da steht nix von 6 Zoll.
Felix

Zurück
Oben