• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Celestron C8 - mechanische Abmessungen

Neuro3D

Neues Mitglied
Hallo,

das Celestron C8 hat als Baureihe inzwischen einige Jahre auf dem Buckel und über die Jahre haben sich nicht nur das Design, sondern auch die mechanischen Abmessungen geändert. Bobs Knobs unterscheidet z.B. grob: vor 1980, nach 1980 und nach 2005.

Aufgestossen ist mir dies, als ich ein Celestron C8 mit einer Vixen Super Polaris von 1987 günstig erstanden hatte (die Version mit der Schiene an der SP und der Klemmung am C8) und zur Verbindung mit meiner AZ-EQ 6 eine Losmandy Prismenschiene montieren wollte. Dazu gibt es 2 (bezahlbare) Angebote: eine CGE Schiene (= Losmandy ähnlich) von Celestron und ein Montagekit von TS. Beide sollen für alle C8 tauglich sein.
Die einteilige Schiene von Celestron liegt bei meinem C8 nur im Randbereich auf, ist also für einen kleineren Durchmesser der Tubusringe vorgesehen. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich gegen diese Schiene entschieden.
Das Montagekit von TS besteht aus 3 Teilen: 2 Lagerböcke zur Montage auf dem vorderen und hinteren Tubusring und der Losmandyschiene.
Auch hier sind die Lagerböcke wieder für einen kleineren Durchmesser gefertigt (etwa 230 mm). Zudem passen die Bohrungen in der Prismenschiene nicht zum Abstand der Befestigungslöcher an meinem C8. Diesen Materialsatz habe ich dann an meinen C8 angepasst.

Deshalb wäre es vielleicht sinnvoll, einmal die relevanten Abmessungen für C8 Exemplare aus verschiedenen Jahrgängen zu dokumentieren.
Also beginne ich mal mit dem C8 auf Vixen Super Polaris von 1987:
* Durchmesser der Tubusringe (= Halterung der Schmidtplatte und des Hauptspiegels): 232 mm
* Durchmesser des Tubus: 224 mm
* Abstand der Gewindebohrungen auf dem vorderen und hinteren Tubisring für die Befestigung der Prismenschiene: 312 mm
** vorne 1x UNC 10/24, hinten 2x UNC 8/32 im Abstand von 45 mm, diese Bohrungen sind um 90 Grad versetzt gegen die Befestigungsschrauben für die Gabelmontierung

Für die aktuelle Produktion wird ein Durchmesser von 238 mm angegeben. Und dann gibt es auch C8, deren Tubus in 230 mm Rohrschellen liegt, direkt auf dem Tubus oder mit Unterlage?

Beste Grüße
Michael

Zurück
Oben