Celestron C8 zerlegen

marasia

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe gerade einen alten, orangen C8 Tubus gekauft. Der ist in recht gutem Zustand, leider liegt eine Gewindehülse drin. Ich will jetzt die Frontlinse ausbauen, um das Ding rauszuholen. Allerdings drehen sich die Muttern der drei Befestigungsschrauben mit. Kann ich die 6 Schrauben, die die Frontlinse halten lösen oder verstellt sich dann alles?

Vielen Dank
P1170116.JPG
P1170117.JPG
P1170118.JPG

Hallo,

ich würde das gar nicht aufschrauben, sondern diese Gewindehülse mit einem Stück Draht (am besten isoliert, damit drin nichts verkratzt wird) durch die Okularöffnung herausangeln. Durch dieses Loch muss sie ja auch hineingekommen sein.

Grüße
Maximilian

Herzlichen Glückwunsch zum schönen Gerät:)viel Spaß und vor allem „allzeit CS“ damit.

Grus
Patrick

Hi Marasia (?),

ich würde mit einem Draht, der an seiner Spitze doppelseitiges Klebeband hat, versuchen über das Blendrohr die Hülse zu fischen.
Aufschreuben ist letzte Konsequenz. Dann aber die Position der Schmidt-Platte zum Tubus genau festhalten. Schrauben nur leicht von Hand anziehen.

Grüsse aus dem Norden!

Martin

Oh, der Drops war "lecker"...... Danke Kay!

Und viel Freude an dem C8. Ich habe selber eines von 1983 und ist mein Hauptgerät.

Martin

Zurück
Oben