Celestron C90 für Planeten geeignet ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dobson1

Aktives Mitglied
Hallo! Ist das Celestron Scope C 90 für die Planetenbeobachtung geeignet bzw. besser als ein 102/500 (wobei der 102/500 natürlich kein richtiges Planetengerät ist)?

CS Anke

Hallo Anke,
der C90 hat eine bisweilen recht schwergängige Fokussierung am Tubus. Bei Vergrösserungen um die 100-fach und höher wird es sehr schweirig den Fokus zu treffen, hier mag ein Steck-Helikalfokussierer (um die 99 EURO) doch Abhilfe schaffen. Ansonsten kann es eine bittere Enttäuschung geben. Das C90 ist primär als terrestrisches Spotting-Scope konzipiert, weniger fur die Astrobeobachtung. Ab 150x geht auch beim besten Seeing mit dem C90 allerdings nichts mehr.....
Ich verwende es daher nur als Leitrohr.
So long
Nikita

Russentonne

Hi Zusammen,

ich finde, man kommt in dem Zusammenhang nicht drum herum, auf die Russentonne hinzuweisen.
Wenn mann eine eine entspannte und justierte Russentonne kauft (gibts ja bei einigen Händlern) bekommt man eine Optik, die sich auch bis 150x am Planeten sehen lassen kann.
Fokussierprobleme bleiben gleich. Nur der Preis ist erheblich günstiger.

Ich halte aber beide Geräte nicht für die wirkichen Planetengeräte. Dann lieber einen 90/1000 Refraktor und damit auf der sicheren Seite sein. Der hängt nämlich alle drei ab!

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben