Celestron Echelon 10x70 Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Batti1896

Neues Mitglied
Hallo Sternengucker!

Ich bin erst seit kurzem begeisterter Hobby Astronom und Sternengucker und hätte mal ein paar Fragen.
Wie der TN schon sagt geht es dabei um das neueste Celestron Fernglas.
Ich schwanke derzeit welches größere Fernglas (was man gerade noch halten kann) ich mir zulegen soll.
Da wäre zum einen das o.g. oder ein billigeres wie z.B. das Cometron 12x70 auch von Celestron.

Nun sagen ja die nackten Zahlen aus, das das um 600!!!! € billigere Fernglas ja sogar noch besser sein müsste.
Ich weiß aber schon das es natürlich unterschiede in der Verarbeitung gibt. Sind die denn wirklich so gravierend das sie 600 € rechtfertigen?
Wenn ja wie machen die sich bemerkbar?

Vilen Dank schon mal für eure Antworten
mfg Sebastian

Ich meinte damit allein die Auflösung.

Für mich als Astronomie Neuling sagen die einzelnen Werte noch nicht viel aus, wenn ich also rein nach der Vergrösserung gehe
sieht das Cometron Glas erst mal besser aus.

Kläre mich auf warum ich mich irre. :smiley47:

Hallo Kollegen,
Ich habe beim Händler sowohl Cometron, als auch Echelon in der Hand gehabt, und es liegen Welten dazwischen. Cometron 12x70 ist für das Geld ein ordentliches Gerät mit gute Schärfe auf Achse, und akzeptabler Verarbeitung - deutlich besser als der kleinere Cometron. Am sonnigen Tag im Gegenlicht hat aber Cometron schon einen deutlichen Kontrastverlust gezeigt - dagegen ließ sich Echelon nicht von Gegenlicht beeindrucken, und lieferte extrem klares und kontrastreiches Bild. Echelon gibt es mit mehreren Vergrösserungen, ich schaute glaube ich durch die 12x70 Variante. Ich habe nicht detaliert verglichen, sodern nur die Gelegenheit genutzt ("ich will auch mal gucken"), aber den Unterschied würde wohl auch jeder Anfänger sofort merken. Bezüglich Schärfe am Feldrand und FOV müsste Echelon auch besser sein, mich hat vor allem der unerwartete Kontrastunterschied umgehauen.

Gruss,
Stano

...... ich würde die gerade im Abverkauf befindlichen Nikon SE 12x50 Variante ins Auge nehmen und somit zwar auf 20mm Öffnung verzichten, aber sicher in Summe aller anderen Eigenschaften einen deutlichen Mehrgewinn verzeichnen.

Vielen Dank für eure Posts.
Ich wollte nur mal generell Nachfragen, weil es mich einfach interessiert hat. Momentan habe ich die kleine Version vom Cometron, einfach um mal ein Gefühl für Feldstecher im Vergleich zu einem billig Teleskop zu bekommen.

Klar hätte ich mir die knapp 40€ sparen können, aber so hat mein Sohn später auch was zum gucken wenn ich mir mein richtiges Fernglas hole. Für ein Fernglas wollte ich eigentlich nicht mehr als ca. 100 € ausgeben, daher wird es wohl dann das 12x70 Cometron. Auch wenn ich euch glaube das die anderen deutlich besser sind. Aber das Cometron wird auch "nur" zur Ergänzung zu einem neuen Teleskop dienen, welches ich mir so im Herbst holen werde.

Bis dahin wird das Cometron aber reichen, das bestätigt ja auch Refra95 , genauso wie ich den Tipp dazu auch schon von anderer Stelle erhalten habe. (Ausserdem lese ich aus deinem Beitrag das der Unterschied bei Nacht nicht allzu groß ist, richtig?)

Vielleicht bin ich aber bis zum Kauf des Cometron auch schon so "drin" im Hobby das es doch das Echelon wird. :smiley47:

Aber bis dahin werde ich mir definitiv mal einen Feldstecher dieser Preisklasse angeschaut haben und vielleicht haut mich der Unterschied dann doch so um das ich tiefer in die Tasche greife...

mfg Sebastian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Batti1896:
Ausserdem lese ich aus deinem Beitrag das der Unterschied bei Nacht nicht allzu groß ist, richtig?

Nein, so war das nicht gemeint. Ich habe einfach nur am Tag durchschauen können, nich nachts. Ich würde genauso großes Unterschied zu Gunsten von Echelon auch bei Nacht erwarten. Da ich es aber nicht ausprobieren konnte, wollte ich nicht mutmaßen und habe mich nur auf Selbsterlebte beschränkt.

Wenn Du den Cometron nimmst, wirf den mitgeliferten Stativadapter weg und besorge Dir ein neues aus Metall.

mfg,
Stano

Hallo Sebastian,

ich habe auch viele Ferngläser in der 100 Euro Klasse. Da gibt es auch brauchbare mit denen man den Sternenhimmel gut erkunden kann und mit Stativ kann man auch schon viele Details erkennen. Ich würde aber gar nicht so hoch und groß gehen. 10x50 oder 12x50 sind schon klasse und auch ohne Stativ besser einsetzbar als ein schweres 70er. Ich hatte mal ein 15x70, das ich schnell wieder verkauft habe, weil es ohne Stativ zu unhandlich ist. Von vielen bevorzugt und genutzt ist das 10x50 Format

Hi!

Kleine Anmerkung: Ich habe ein 12x50 Konus und das 12x70 Cometron. Ich benutze das 12x70 lieber, und es ist leicht genug, um auch freihändig genutzt zu werden (außer vielleicht ganz im Zenit). Hätte ich bei 12x auch nie für möglich gehalten. Das große Cometron hat bei mir im Gegensatz zu vergleichbaren Modellen der 800-Euro-Klasse (Fujinon, Celestron) den Kaufreflex ausgelöst.

15x70 in der selben Preis- und Gewichtsklasse geht (bei mir) dagegen nur mit Stativ, völlig d'accord, und zeigt ein wesentliches kleineres Bildfeld.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Sebastian,

laut Datenblatt wiegt das 12x70 1,4 kg. Du wirst dann schon mit Stativ beobachten wollen, oder? Denn ansonsten fangen die Hände sehr bald das Wackeln an und bei 12x siehst Du Details bei Nacht ganz einfach nicht mehr.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben