Celestron ED 80 auf ADM oder NexStar 102 SLT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sol_luna

Neues Mitglied
Hallo

Ich suche ein Anfängerteleskop. Da habe ich einmal die englische Celestron Seite duchgeschaut und bin dabei auf zwei sehr atraktive Teile gestoßen.
Das eine ist ein 80mm ED Refraktor und das andere ist ein normaler 102mm Refaktor.
Beide haben ihre Vorteile:
Der erste hat einen verkleinerten Farbfehler und sitzt auf einer sehr stabielen Montierung die später noch einen Foto-Newton tragen könnte, hat aber noch keine Nachführung.
Das zweite besitzt eine praktische Montierung mit Nachführung und GoTo-fünktion der nachteil ist das der Refraktor keine Farbfehler korektur hat.

Also was ist empehlenswerter, praktische Motierung und größere Öffnung oder bessere Montierung mit kleinerer Öffnung aber bessere Optik?

Ich danke allen die mir helfen können.

Sol

Hallo Sol,

bei der Optik stellt sich die Frage, was du beobachten moechtest. 80 mm Oeffnung finde ich etwas wenig, wenn du hauptsaechlich Deep-Sky beobachten willst.
Mit der Montierung hab ich folgende Erfahrung gemacht: Ich wollte auch unbedingt ein Goto-Teleskop und hab mir schliesslich ein Meade ETX zugelegt. Aber irgendwann war es mir dann zu umstaendlich, immer erst zu schauen, ob die Stromversorgung reichen wird und dann erst minutenlang auszurichten und Sterne anzupeilen. Und letztendlich war ich mit dem Goto auch nicht schneller, irgendwelche Objekte zu finden als ohne Goto. Schliesslich hab ich das ETX wieder verkauft. Mir ist es wichtiger, das Teleskop aufzustellen und gleich loslegen zu koennen. Ich persoenlich wuerde das Geld lieber in eine gute Optik und gute Montierung zu stecken, als das Geld fuer Elektronik auszugeben.
Aber das ist meine Meinung, und wenn du das Teleskop stationaer betreiben willst, dann macht Goto meines Erachtens wieder mehr Sinn.
Es haengt halt alles davon ab, was und wo du beobachten moechtest.

Viele Gruesse,

Martin

Hallo

Also was ich gehört habe kann man Deep sky nur mit Kammera und großer Öfnung "beobachten", aber dafür braucht man auch noch eine Nachführung. Also werde ich mich zuerst mit Planeten, dem Mond und vieleicht der Sonne zufrieden geben müssen.
Nicht das ich Deep Sky ausschliesen möchte aber das Geld reicht nicht für einen neuen Computer(der sein muss) und ein leistungsstarkes Teleskop aus.
Also GoTo möchte ich eigentlich garnicht da ich mir das sehr kompliziert vorstelle.
Das Celestron ED 80 ist klein aber ich kann später leicher auf einen 8" Newton wechseln. Zum anfangen ist es dann nicht schlecht (oder).

mfg
Sol

hallo!

also ich muss dich korrigieren:
NATÜRLICH kannst du deppsky beobachten! zum beobachten benötigt man KEINE kamera und keine motorisierte nachführung!

ok öffnung ist etwas das man schon braucht, aber auch ein 80mm gerät hat seine deepskyobjekte, die es zeigen kann (M13, M57, M42, M44...)
cs
nEwEr

Hallo Sol,

also, da hat dir jemand ein Maerchen erzaehlt, dass man Deep-Sky nur mit Kamera und grosser Oeffnung beobachten kann. Und einen Computer braucht man schon gar nicht, so lange man keine Astrofotographie betreiben will.
Natuerlich sieht man keine Hubble-Bilder, wenn man durchs Teleskop schaut. Mein Teleskop hat auch nur 127 mm Oeffnung und es ist trotzdem immer wieder ueberwaeltigend, offene Sternhaufen und Kugelsternhaufen, planetarische und andere Nebel usw mit eigenen Augen zu sehen. Eine groessere Oeffnung zeigt natuerlich mehr Details. Das gilt uebrigens auch fuer die Planetenbeobachtung.
Bevor du dich uebereilig entscheidest, solltest du vielleicht auch mal die Einsteigerseiten von Sven Wienstein oder Antares durchlesen.

Viele Gruesse,

Martin

Hi,
die Frage ist nicht was besser ist, denn darauf gibts keine pauschale Antwort, sondern war besser zu Dir paßt. Es soll ja Dein Scope werden.
Nur zum gucken brauchts keinen Motor und für Foto ist es für Dich vermutl. noch etwas arg früh. Das ist was anders als Urlaubsbilder zu machen.

Ein 4" FH Refraktor an sich ist zwar ein schönes Gerät, aber irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Am Planeten zu farbig, für den Urlaub zu groß, für DS ein Startergerät etc.
Ein 80ED ist auch schön, aber auch hier kann man endlos Vor- und Nachteile aufzählen.

Setze Dich mir Dir und Deinen Forderungen auseinander und dann sucht man einen Kompromiß der das möglichst vereint, was Du willst.
Da gehts ums Budget, Transport, Eignung, erwartetes Seherlebnis, sonstige Forderungen wie Reise, Schnelleinsatz usw.
Dazu vllt. mal irgendwo mitgucken um zu wissen, wie was in welchem Gerät aussieht. Und so langsam Deine Wünsche/Forderungen konkretisieren.
Das halt ich für den besten Weg zum eigenen Teleskop.
CS

Also was ist empehlenswerter, praktische Motierung und größere Öffnung oder bessere Montierung mit kleinerer Öffnung aber bessere Optik?

Hallo sol!

Da Du ja selbst schreibt, dass Du "anfangen" möchtest, solltest Du immer das rein visuelle in den Vordergrund stellen.

Und da ist Öffnung immer schön.

Schielst Du aber mit einem Auge schon in Richtung Photographie (die nicht ganz einfach und vielleicht auch etwas verfrüht ist), dann kannst Du natürlich mit einem ED80 von C oder Vixen z.B. schon wunderschöne, langbelichtete Aufnahmen machen. Was 80mm auf dem Gebiet mit einer digitalen Spiegelreflex bieten, ist schon erstaunlich. Rein visuell allerdings mögen 80mm etwas wenig sein. Ist aber -wie immer- Ansichtssache.

MfG,
Andi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben