Celestron NexStar 90 SLT vs. Meade ETX 90 (nur Optik / Tubus)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hayabusa

Aktives Mitglied
Eine uralte Frage - nichtsdestotrotz interessieren mich aktuelle Meinungen und Einschätzungen dazu. Vermutlich werden sich die Optiken nicht stark unterscheiden. Gibt es gewichtige Gründe, die für eine der beiden Optiken sprechen? Ich beziehe mich hier ausschließlich auf Optik / Tubus, nicht die angebotenen GoTo Montierungen.

Was die Spezifikationen betrifft, sind beide System identisch:
  • Durchmesser: 90 mm
  • Optisches System: Maksutov-Cassegrain
  • Brennweite: 1250 mm
  • Brennweite: f / 13.8
  • Auflösungsvermögen: 1,3 Bogensekunden
  • Maximal empfohlene Vergrößerung: 180x
Das ETX 90 hat einen Klappspiegel integriert, kommt also ohne Zenitprisma oder Zenitspiegel aus. Man kann es quasi zwischen fotografischen Einsatz und visueller Beobachtung "umschalten" bzw. ggf. beides an einem Objekt nahezu zeitgleich betreiben.

Bin auf Erfahrungen udn Meinungen zu dieser Frage gespannt. Werde mich parallel noch mal auf die Suche nach einem konkreten Vergleichstest begeben und, falls ich fündig werde, die Links in diesem Thread posten.

Beste Grüße
Uwe
 
Es gibt noch weitere 90-er Maksutovs von skywalker, Bresser und Vixen. Erstelle doch mal eine Tabelle mit Preisen und Leistungsfähigkeit, der wir dann noch die persönlichen Erfahrungen hinzu fügen können.
Das Ergebnis interessiert mich auch.

VG
Klaus
 
Hallo!

Es gibt noch weitere 90-er Maksutovs von skywalker, Bresser und Vixen. Erstelle doch mal eine Tabelle mit Preisen und Leistungsfähigkeit, der wir dann noch die persönlichen Erfahrungen hinzu fügen können.
Das Ergebnis interessiert mich auch.

Nicht zu vergessen das originale Celestron C90, bei dem ich ganz stark vermute, dass die Optik auch nach mehr als 30 (oder sind es schon 40?) Jahren immer noch die selbe ist wie bei diesem NexStar 90 SLT. Selber habe ich ein 70mm Celestron Maksutov, das ist aber nicht der ganz große Hit. Billiger Chinaschrott eben. Aber das C90 dürfte in einer anderen Liga spielen. Seit Jahren versuche ich eines zu bekommen, aber die Nachfrage ist groß und die Gebrauchtpreise dementsprechend hoch.

Zum vermeintlichen Vorteil des Kippspiegels beim Meade, der das Fotografieren erleichtern soll, will ich noch bemerken, dass man dabei im Wesentlichen auf die Horizontale beschränkt ist (eine schnelle Google Bildersuche zeigt, dass eine Kamera am Meade Fernrohr bei mehr als 20 Grad Höhenwinkel in der Gabel steckenbleiben wird). Da ist die Einarmgabel des Celestron klar im Vorteil. Da muss ich mich zwar zwischen Beobachten und Fotografieren entscheiden, dem Fotoapparat sind dafür aber keine Hindernisse in den Weg gebaut.

Grundsätzlich stört mich an beiden Teleskopen, dass sie fest mit der Gabel verbunden sind (ich kenne das von meinem NexStar 5). Von der Größe her wären das eigentlich gut brauchbare Teleobjektive oder sogar Leitrohre für ein größeres Fernrohr, aber dafür müsste man sie von der Gabel trennen können. Beim originalen C90 ging das noch.

Viele Grüße
Maximilian
 
Hallo,

das alte C90 (ich hab noch eins) ist eigentlich ein schönes Gerät. Wenn man es auf seiner parallaktischen Einarmgabel benutzt ist es aber recht empfindlich für schlechtes Ausbalancieren. Dafür gibt es extra Gegengewichte zum anschrauben.
Außerdem ist die Fokusierung mit dem großen Ring am Tubus nervig. Da braucht es viel Fingerspitzengefühl um das scharfe Bild exakt zu treffen und dabei das eingestellte Objekt nicht zu verlieren.

CS Gerhard
 
Grundsätzlich stört mich an beiden Teleskopen, dass sie fest mit der Gabel verbunden sind (ich kenne das von meinem NexStar 5).
Zumindest das aktuelle NexStar 90SLT hat eine normale Vixen-Style Prismenschiene und ist nicht fest verbunden.
Ein eingebauter Klappsiegel wäre ein potentielles Problem, wenn die Mechanik mal kaputt geht – keine Ahnung, ob in der Preisklasse mit Metall oder Plastik gearbeitet wird. Ich habe aber ewig keines mehr live gesehen.

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo!

Zumindest das aktuelle NexStar 90SLT hat eine normale Vixen-Style Prismenschiene und ist nicht fest verbunden.

Stimmt, habe mir die Fotos nochmal genauer angeschaut. Das würde für mich persönlich die Kaufentscheidung zwischen Meade und Celestron bedeuten: Dass man das Fernrohr und die Montierung unabhängig voneinander verwenden kann.
Und nebenbei habe ich bei der Fotosuche auch den Preis gesehen... Falls der Threadstarter für weniger Geld statt am 90er Maksutov Interesse an einem sehr guten gebrauchten NexStar 5 haben sollte (ich weiß, das hier ist nicht das Biete-Board), welches immerhin über die doppelte Fläche zum Photonensammeln verfügt, allerdings nicht von der Gabel getrennt werden kann, genügt eine Nachricht an mich.

Viele Grüße
Maximilian
 
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die Beiträge. Vermutlich ist meine Intention falsch rübergekommen. Es ging mir eher um die "graue Theorie". Ich habe nicht die Absicht, eine dieser Optiken zu erwerben, denn ich besitze sie beide schon. Es ging eher darum, mehr über sie zu erfahren und ggf. zu lernen. Wenn überhaupt, würde ich eine davon verkaufen.

Es gibt die Optiken auch ohne die dazugehörigen GoTo Montierungen. Von daher wäre eine Diskussion der beiden GoTo Systeme mit ihren Vor- und Nachteilen ein eigenes Thema.

Der Vorschlag eine komplette Übersicht dieser und ähnlicher Geräte zu erstellen, ist eine gute Idee. Ich weiß nur nicht, ob ich in absehbarer Zeit dazu komme. Realistisch betrachtet ist das eher unwahrscheinlich.

Übrigens hat das C90 eine andere Optik als diese beiden erwähnten kleinen Maksutov-Cassegrains. Das C90 hat zwar ebenfalls 90 mm Öffnung, aber "nur" 1000 mm Brennweite und ist damit f/11.1.

Das C90 ist ein absoluter Klassiker, made in USA. Auch zum C90 sind Meinungen und Erfahrungen interessant. Damals als stolzer Besitzer eines C8 habe ich die C90 Benutzer eher belächelt. Das war völliger überheblicher Unfug. Es ist ein sehr schönes Gerät, das, was Transportabilität angeht, enorme Vorteile hat. Im Übrigen lässt sich mit 90 mm Öffnung schon viel anfangen. Auch hier gilt, das beste Teleskop ist das, welches man am häufigsten benutzt. In dieser Kategorie hat ein C90 gegenüber einem C8 mit schwerer Vixen SP-DX Montierung viele Vorteile (darf gar nicht an die Schlepperei denken).

Schnäppchen sind die angebotenen C90 leider nicht, das stimmt. Die meisten werden in den USA angeboten udn es kommen relativ hohe Versandkosten zum Preis für das Gerät hinzu. Im Falle einer Reklamation sind die USA zudem nicht einfach zu handhaben. Man muss sich auf Gedeih und Verderb auf die Kulanz des Verkäufers verlassen, wenn etwas "nicht passt".

Viele Grüße
Uwe

PS. Vor gut einem halben Jahr wurden mehrere C90 hintereinander für relativ kleines Geld auf eBay angeboten. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht zugeschlagen habe.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben