Celestron NexStar114/100 GT, Justierung???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Patricia

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen

Anfängerin braucht mal wieder Rat, diesmal beim Justieren des "Celestron NexStar 114/1000 GT"

Nun also meine Frage zu den Alignment-Verfahren:

Es gibt ja das Auto-Align, das two-Star Align und das quick-Align Verfahren.
Zu welchem würdet ihr mir raten und wie muss ich vorgehn wenn ich das auto-algin Verfahren wähle.
Über Hilfe wäre ich wie immer sehr dankbar!!!

Liebe Grüße
Patricia

Hallo auch!

Habe das gleiche Gerät. Ich verwende ausschließlich das two-star-align. Das hatte für mich als Beginner auch den Vorteil, dass ich nach recht kurzer Zeit schon mit einem Blick in den Himmel die nötigen Fixsterne mit Namen kannte.

Nächster Vorteil ist die größere Genauigkeit. Wenn Du dann noch zum "Align" die letzten Teleskopbewegungen nur noch nach oben und rechts machst, kann das Gerät die gewünschten Objekte recht genau anfahren.

Bitte unterscheide Justierung und Alignment. Justierung betrifft die Optik deines Teleskops.

Alignment hat nur mit dem Koordinatensystem der Montierung zu tun.

Eine gute Anleitung waren für mich die "Alignment-Tipps" von Matthias Bopp unter http://www.dd1us.de

Die Justierung ist dann noch ein ganz anderes Kapitel.

Grüße, Werner

Hallo Patricia

Ich kenne zwar das Celestron 114/1000 GT nicht,aber Two Star Align reicht für das auffinden der Objekte völlig aus.
Nachdem der erste Referenzstern angefahren ist zentrierst du am besten den Stern mit einem Fadenkreuzokular und bestätigst mit Enter.
Danach kommt der zweite Stern dran wo du genauso vorgehst,und fertig.
So geht es jedenfalls mit den Meade GoTo Teleskopen.

Grüße
Manfred

Hallo Werner , Manfred

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Werd das jetzt mal mit dem Two-Star Alignment versuchen.

Hoffe ja nur das es klappt ...

Liebe Grüße

Patricia

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben