Celestron NextStar 8 SE oder C8 Advanced VX

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

celestron83

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Teleskop anschaffen. Ich habe bisher mit einem Celestron SLT 127 beobachtet. Nun möchte ich gerne mir gerne ein leistungsstärkeres Teleskop gönnen. Ich bin generell noch ein Anfänger auf diesem Gebiet, habe aber momentan finanziell die Möglichkeit mir für ca. 1500 € ein neues Gerät anzuschaffen. Ich wohne in der Stadt (München), werde zum beobachten aber aufs Land fahren.

Ich habe mir nun das Celestron NextStar 8 SE oder das Celestron C8 eingebildet. Ich sehe bei den Teleskopen allerdings kaum Unterschiede im Leistungsbereich. Das NextStar 8 SE scheint wohl kompakter und transportabler zu sein, was ja für mich von Vorteil wäre. Ist das C8 leistungsstärker? Dieses kostet ja ca. 100 € mehr oder ist dieser Preis nur dem Stativ geschuldet?

Für Antworten und Erfahrungen mit den beiden Geräten wäre ich sehr dankbar und freue mich über jeden Tipp.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Leo

P.S.: Möchte Planeten und Deep Sky beobachten. Astrofotografie ist noch kein Thema für mich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,