Celestron NextStar 8 SE oder C8 Advanced VX

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

celestron83

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Teleskop anschaffen. Ich habe bisher mit einem Celestron SLT 127 beobachtet. Nun möchte ich gerne mir gerne ein leistungsstärkeres Teleskop gönnen. Ich bin generell noch ein Anfänger auf diesem Gebiet, habe aber momentan finanziell die Möglichkeit mir für ca. 1500 € ein neues Gerät anzuschaffen. Ich wohne in der Stadt (München), werde zum beobachten aber aufs Land fahren.

Ich habe mir nun das Celestron NextStar 8 SE oder das Celestron C8 eingebildet. Ich sehe bei den Teleskopen allerdings kaum Unterschiede im Leistungsbereich. Das NextStar 8 SE scheint wohl kompakter und transportabler zu sein, was ja für mich von Vorteil wäre. Ist das C8 leistungsstärker? Dieses kostet ja ca. 100 € mehr oder ist dieser Preis nur dem Stativ geschuldet?

Für Antworten und Erfahrungen mit den beiden Geräten wäre ich sehr dankbar und freue mich über jeden Tipp.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Leo

P.S.: Möchte Planeten und Deep Sky beobachten. Astrofotografie ist noch kein Thema für mich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

wenn du schon ein Teleskop hattest und Erfahrung in der praktischen Astronomie sammeln konntest, brauchst du doch den Goto-Quatsch nicht mehr und kannst das Geld in Optik und Zubehör investieren. Und warum soll es unbedingt ein SC sein - für dasselbe Geld würdest du einen viel leistungsstärkeren Newton bekommen, der noch dazu vielseitiger einsetzbar ist. Für acht Zoll Öffnung zahlst du bei einem Dobson weniger als 400€. Ein SC scheint mir in deinem Fall nur sinnvoll, wenn du kein Auto hast und deswegen etwas besonders leicht Transportables brauchst (Wobei ein C8 auch schon ein ziemlicher Brummer ist - auf der Suche nach einem für mich geeigneten Kompaktteleskop habe ich mir eines in natura angesehen und mich dagegen entschieden, weil ich es für nicht mehr vernünftig zu Fuß oder mit ÖPNV transportierbar hielt, bei mir wurde es dann stattdessen die Kombination 80er ED plus 5"-Mak).

CS,
Fabian

Hallo Fabian,

ein SC bilde ich mir ein,da ich eben bisher mit dem Celestron SLT 127 beobachtet habe und damit eigentlich zufrieden war. Ich habe mich um ehrlich zu sein noch nie mit Newtons beschäftigt. Und wenn ich Geräte in dieser Preisklasse anschaue, haben sie deutlich weniger Öffnung und Brennweite. Sind diese Geräte dennoch besser? Sorry, wahrscheinlich eine saudämliche Frage ;)

Hallo,

welcher Newton für 1500€ hat denn weniger als acht Zoll Öffnung? Ein Achtzoll-Newton von der Stange kostet aktuell knapp 400€ - für dein Budget von 1500€ kriegst du knapp einen 14"-Dobson. Ein Newton ist vielseitiger wegen seiner moderateren Brennweite und der damit möglichen größeren Gesichtsfelder und in Sachen Preis/Leistung unschlagbar. Ich hatte mich nur für ED plus Mak (Der dem SC ähnlich ist) entschieden, weil ich die großen Lichtkanonen nicht transportieren kann. Aber wenn du mobil bist, spricht ja in deinem Fall nichts dagegen, das Geld in einen viel größeren und leistungsstärkeren Newton statt eines SC zu investieren. Große Brennweite ist übrigens kein Leistungskriterium, die bestimmt lediglich, welche Vergrößerung du mit dem eingesetzten Okular erhältst. Extreme Brennweiten wie bei Mak und SC sind sogar ein erheblicher Nachteil, weil sie es mit handelsüblichen Okularen so gut wie unmöglich machen, große Gesichtsfelder zu erreichen, sodass viele ausgedehnte Deep Sky-Objekte damit gar nicht beobachtbar sind. Die meisten Spechtler geben irgendwann mal relativ viel Geld aus, um sich einen Richfielder zu kaufen, dessen Vorzug gerade darin besteht, eine so NIEDRIGE Brennweite zu haben.

CS,
Fabian

Hallo zusammen

Immer wieder höre ich nimm ein Dobson und wozu brauchst du eine Goto Montierung spar dein Geld .?!?.

Ich habe mit einem 8SE Goto angefangen; Und kann heute sagen alles richtig gemacht zu haben.

Gutes Gerät. ohne Goto bzw Nachführung möchte ich nicht arbeiten wollen.

und was ist an einem 8SC Teleskope schlecht ?
- Es ist nur halb solang wie ein Newton oder Dobson; handlicher
- Es ist Justier stabiler
- es wiegt weniger
- mit einem Reducer wird die Brennweite reduziert.2000mm/1280mm

Zur Montierung kann ich nur sagen eine SE2 Goto ist nicht
wirklich Foto tauglich

Um Deepsky Fotos mit einem 8SC zu machen braucht man zB. eine EQ6 oder EQ6az oder vergleichbar.

---------

meine Meinung zu einem Dobson.
Ein Dobson ist für mich ein Teleskop mit maximaler Öffnung für möglichst wennig Geld. Das es auch sehr sehr teuere Dobson gibt ist mir auch bekannt.

Grüße und CS
Larry

Hallo Larry,

ohne Goto bzw Nachführung möchte ich nicht arbeiten wollen.

Das sei dir ja unbenommen, aber jemandem, der so einen Haufen Geld für Goto-Schnickschnack verbraten will, sollte man vorher schon sagen, dass das ein entbehrliches Gimmick ist, wenn man sich ein bisschen auf die Materie einlässt. Bei meinem Wiedereinstieg in die Astronomie in diesem Jahr habe ich die Orientierung am Himmel fast von null erlernen müssen - und siehe da, nach wenigen Wochen Training habe ich mühelos so gut wie jedes Objekt gefunden, das in Reichweite der von mir verwendeten Optiken liegt und nach dem ich suchte. Es scheint mir fraglich, einem Einsteiger zu raten, hunderte zusätzliche Euro für eine Spielerei auszugeben, die durch ein paar Wochen Üben mit Rotlichtlampe und Himmelsatlas überflüssig wird.

Zusammen mit Stativ und Montierung, die ein C8 wirklich vollauf befriedigend tragen, scheint mir das nicht so sicher.
Den Vorteil von Mak und SC sehe ich alleine in den kompakteren Maßen, die für Leute ohne Auto günstig sind. Aber welchen Grund soll es für jemanden mit eigenem Auto geben, für einen Achtzöller 1500€ statt 400€ auszugeben?

CS,
Fabian

Hallo Leo,

mit einem N8SE machst Du nichts, aber auch gar nichts falsch!

Ich kann mir so schnell kein flexibleres und unkomplizierteres Teleskop vorstellen! :super:

Ich habe mit einem Meade ETX90 angefangen, mich sehr schnell auf ein Intes MK67 "gesteigert" und dann, als das NexStar 8 als aller erstes GoTo-Teleskop herauskam (damals noch ohne den abnehmbaren Tubus, dafür aber mit wackligem Alu-Stativ ;) ) mich für dieses entschieden.

Schon damals bin ich mit dem N8 (ohne "SE") zweimal nach Teneriffa und einmal nach La Palma geflogen (Tubus im Rucksack als Handgepäck und Monti/Stativ im Koffer) und habe auf 2000 m Höhe unvergessliche Beobachtungsnächte erlebt.

Mit einem späteren N6SE war ich sogar in Argentinien und habe in klaren und warmen Nächten die Magellanschen Wolken abgegrast (mit Bino).

Mach das mal mit 'nem 8" Newton (und bevor jetzt der Aufschrei kommt: ich nenne auch einen 20" Obsession mein eigen). :)

Witzigerweise überlege ich momentan sogar, mir wieder ein N8SE anzuschaffen weil es, im Gegensatz zu meinen großen Trümmern, superschnell und auch spontan einsatzbereit ist (ja, ich weiß was "auskühlen heißt). ;) Das Teilchen packt man sich mal eben auf den Beifahrersitz - und schon kann's los gehen.

Just my 2 Cents (wie immer lasse ich natürlich jede andere Meinung gelten).... :biggrin:

Viele Grüße,

Jörg

Erst noch was zum Thema

Wenn das Celestron SLT127 mit Goto schon vorhanden ist gibt es eigentlich 2 Möglichkeiten. Entweder mehr Brennweite z.B. C8 oder weniger z.B 80mm ED oder APO Refraktor. Was mit den jeweiligen Geräten sichtbar ist sollte vor dem Kauf klar sein.

Nochmal zum Goto für Montierungen. Natürlich kostet Goto etwas.
Dafür bekommt man eine Nachführung und eine Objekt Positionierung.

----

Ich würde es mit dem GPS im Auto vergleichen. Wenn man Karten hat und selber suchen möchte geht das natürlich auch. Aber ich nutzt im Auto lieber ein GPS. Ich kenne noch die Zeit davor mit den Karten auf dem Beifahrersitz.

CS
Larry

Vielen Dank schon mal an alle für die Antwort.
Ich habe mich halt auch irgendwie in die Celestrons SC Geräte verliebt. Das ist vielleicht auch ein bisschen so eine "Style" Frage. Ist zwar doof aber ist so.

Allerdings weiß ich nun noch nicht ob Celestron NextStar 8 SE oder Celestron Advanced C8 ;)

(leider nur etwas Offtopic von mir, da ich die beiden in Frage kommenden Geräte nicht kenne)

Hi Larry,

den Vergleich mit einem GPS im Auto finde ich gut. Mir gehts so: in einem unbekannten Gebiet ziehe ich GPS normalerweise dem Kartengefummel vor, aber wenn ich mich in einem Gebiet auskenne, verzichte ich lieber aufs GPS und nutze meine eigene Erfahrung. Außerdem gibt es einem einen besondern Erfolgserlebnis-Kick, wenn man nach Karte was gefunden hat. Beim GPS ist mir das Gefühl bisher noch nicht begegnet. Und oft ist ja auch der Weg (die Suche) das Ziel. :)
Mit einem Goto geht es einem wohl ähnlich: kurzzeitig spannend, aber langfristig unbefriedigend(er).
Aber wenn ich es mir leisten könnte, ohne auf andere Sachen verzichten zu müssen, würde ich es mir trotzdem gönnen ;)

CS

Carlo

Hallo Leo,

Ich habe ein C8 (BJ1980) auf einer Advanced VX. Alleine mein Outdoorkoffer mit der Montierung wiegt schon 19kg. Dazu kommt natürlich noch das Stativ, das C8 und der Okularkoffer. Schätz doch mal selber, ob das deine Klasse von transportabilität ist.

Ein Goto würde ich immer wieder nehmen. Ich beobachte oft auf dem Balkon (in München) und da ist es mit Starhopping eine oft mühsame Angelegenheit wenn kaum Sterne durch den Lichtteppich dringen. Ich kann zwar den Sternenatlas auch ohne Lampe lesen aber den Weg zu einem Kugelsternhaufen zu finden kann schon sehr frustrierend sein. Ich hatte vorher die originale manuelle Montierung von Celestron unter dem C8 und das Upgrade auf Goto hat mir genau die Freude am Beobachten gebracht, die ich vorher vermisst habe.

Gruss und cs,
Bernd

Hallo Leo,

zu Deiner Eingangsfrage, der Preisunterschied geht auf die Montierung zurück. Ein Unterschied zwischen c8-Tubus in Orange und Schwarz ist mir nicht bekannt.

CS
Steven

Hallo

Das ist ja schön das es Leute gibt, die in wenigen Wochen lernen jedes für die Optik erreichbare Ziel zu finden.
Wenn ich an das Wetter denke dieses Jahr, dann ist mit "Wochen" nix gewesen. Wenn man mal rauskommt (ja es gibt noch Familie und Job) dann möchte man die Zeit effektiv nutzen.

Ich hab mit Newton parallaktisch und Atlas/Telrad schon gesucht, und ja, toll wenn was findet. Das schenkt Motivation. Kann aber auch viel Frust bedeuten. Ich lese hier wenig von dem misslungenenen Beobachtungsaktionen, da wird eher weniger geschrieben, aber das liegt in der Natur der Sache.

Und Goto hat auch seine Tuecken.

Leo wenns eins von den beiden sein soll:
Ist jemals Foto geplant: AVX , damit bleibtst du flexibel und nich zu schweres Gerät geht damit. Zur Mobilität hat Bernd alles gesagt.
Ansonsten 8SE.

Gruss
Peter

Zitat von celestron83:
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Teleskop anschaffen. Ich habe bisher mit einem Celestron SLT 127 beobachtet. Nun möchte ich gerne mir gerne ein leistungsstärkeres Teleskop gönnen. Ich bin generell noch ein Anfänger auf diesem Gebiet, habe aber momentan finanziell die Möglichkeit mir für ca. 1500 € ein neues Gerät anzuschaffen. Ich wohne in der Stadt (München), werde zum beobachten aber aufs Land fahren.

Ich habe mir nun das Celestron NextStar 8 SE oder das Celestron C8 eingebildet. Ich sehe bei den Teleskopen allerdings kaum Unterschiede im Leistungsbereich. Das NextStar 8 SE scheint wohl kompakter und transportabler zu sein, was ja für mich von Vorteil wäre. Ist das C8 leistungsstärker? Dieses kostet ja ca. 100 € mehr oder ist dieser Preis nur dem Stativ geschuldet?

Für Antworten und Erfahrungen mit den beiden Geräten wäre ich sehr dankbar und freue mich über jeden Tipp.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Leo

P.S.: Möchte Planeten und Deep Sky beobachten. Astrofotografie ist noch kein Thema für mich.

Hallo Leo,

Du möchtest Planeten und Deepskybeobachtung machen. Würdest gerne eine GOTO-Steuerung an der Montierung verwenden. Dann würde ich Dir eher zu einem 10" F/5 auf einer EQ6 raten.

http://www.teleskop-express.de/shop...0--f-4-7-Newton-Teleskop-auf-EQ6-SkyScan.html

Eigentlich bin ich ein Fan von einem 8" F/6 Newton am Planeten. Aber der Steckt in dem Gerät oben schon drinn (auf F/6 abblenden ist auch eine Option).

Ein C8 ist dennoch eine bequeme Sache. Ziemlich kompakt, aber so Justierstabil wie hier geschrieben wird, sind die Dinger auch nicht unbedingt. Das ist Kappes (Hauptspiegelfokussierung). Der Einblick ist natürlich angenehmer. Vergiss aber nicht, daß Du mit dem C8 noch nicht fertig bist. Zenitspiegel, OAZ, Taukappe, Taukappenheizung - der ganze Mist läßt schnell die Händlerherzen höher schlagen. Bis zu 400..500 Euro kommen dann noch dazu (Taukappe 80..100,- Euro, OAZ 200, 2" Zenithspiegel 100..150, Taukappenheizung 50..80 Euro) dazu. Dazu kommt noch die Obstruktion eines C8. Mit einem 10" - wie dem von Skywatcher - hast Du das Problem nicht derart stark. Die Justage beschränkt sich oftmals auf die Justage des Hauptspiegels. Justagewerkzeug dafür und und für die Beobachtung ein gutes Übersichtsokular stehen da auf der Wunschliste.

Push-To-Goto ist auch eine Option..am Dobson. Falls Du ein Android -Tablet Dein eigen nennst, und handwerklich begabt ist , ein Android Tablett mit GPS besitzt, dann dürfte die Software SkEye etwas für Dich sein. Dann mußt Du aber die ganze Session hindurch das Teleskop durch den Himmel schubsen ;) Kann man machen, mir wärs nix.

Viele Grüße,
Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben