Celestron oder Vixen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ti_dabbelju

Aktives Mitglied
Hallo,
der Vater meiner Freundin will sich ein Teleskop zulegen.
Er ist Astronomie-Neuling und will langfristig vor allem fotografieren.

Ich habe ihm ein Vixen 114 auf GP-Montierung empfohlen, das ihm gefällt. Das kostet nach Liste 799Eur.

Als Alternative habe ich das Celestron NexStar 114GT gesehen, das es z.Zt. für 695Eur gibt. Hier gibt es schon eine GoTo-Montierung und Objektkatalog dazu! Sicherlich ist die GP-Montierung besser, aber das Preis-/Leistungsverhältnis für den Einsatzzweck scheint mir beim NexStar besser zu sein.

Was ist eure Meinung dazu?

Gruß,
Tobias.

Hi,
ich würde mich für das Vixen System entscheiden. Auf GoTo kann man gut verzichten, und die GP Montierung ist ausbaubar.
und flexibeler.

Gruß Martin

Ich schliesse mich Martins Meinung an.

Ein weiterer entscheidender Nachteil des Nexstar 114GT:
Es handelt sich um einen Newton mit fest eingebauter Barlowlinse mit allen bekannten Nachteilen (Justage, Bildqualität etc.)

geminga

Vixen!

Hallo Tobias,

wenn ich das richtig sehe, ist die Goto-Montierung des Nexstar 114 nur in sehr begrenztem Maße Astrofotographie-tauglich, weil es keine parallaktische Montierung ist. Planetenaufnahmen mit einer Webcam wären vielleicht möglich... Aber da können Andere hier im Forum sicher mehr zu sagen.

Letztendlich ist die GP eine wirklich solide Montierung. Bei dem Angebot (GP E!) müßte dann noch später ein Polsucherfernrohr nachgerüstete werden. Kein Problem.

Auf die GP können dann auch später noch eine Vielzahl anderer Teleskope sinnvoll montiert werden. Das geht bei der Nexstar Monti natürlich nicht.

Die GP kann auch mit einer Computersteuerung (Vixen Skysensor 2000 -teuer!) ausgestattet werden.

Das Vixen GP E R114 ist sicher eine schönens Teleskop für den Einstieg in die Astronomie.

Grüße,

Osho

Hallo,

das Vixen-Ssystem ist stabiler und für spätere Aufrüstungen
deutlich besser geeignet. Kostet halt ein paar Flocken mehr ...
Den 114er Vixen mit der GP-E gibt´s teilweise für unter
730.- EUR bei diversen Händlern.
Auch kann man hier im Biete-Forum durchaus das eine oder
andere Geschäft machen (Kauf auf Probe bzw. Vorabbesichtigung sollte man allerdings machen).
Bei ebay gehen diese Einsteigersets z.T. für weniger als
die Hälfte weg .
Beispiel : 114er Optik mit Sucher und Schellen, neuwertig
(EUR 90.-)hier gekauft; kpl. GP, neuwertig mit Händlergarantie und Stativ (EUR 519.-); über ebay

also : Augen auf -nicht nur beim Spechteln- !

Grüße, Ossgut

...abgesehen davon kann man ja (wenn man will) die GoTo-Steuerung immer noch in Form des Skysensor nachrüsten.
Apropos Skysensor + AstroManiac - da war doch neulich ein Thread wg. der MT-3-Motoren. Ich finde den Beitrag irgendwie nicht mehr, AstroManiac, bitte wg. des Motorthemas einmal kurz unter korth@vixen.co.jp melden - Dankeschön!

Stefan Korth

Hallo,

der 114mm Newton auf der GP-E ist, auch aus meiner Sicht, ein sehr solides Einsteigergerät. Wenn Dein zukünfitiger Schwiegervater wert auf eine parallaktische Montierung legt und/oder später das System mit Motoren (z.B. zur Langzeitfotografie) nachrüsten will, kann ich diese Entscheidnung nur unterstützen. Für die alleinige visuelle Beobachtung ist auch ein Dobson zu empfehlen. Ich möchte Dir aber in diesem Zusammenhang nicht wieder "1000" Geräte vorschlagen, um Dich in der Summe noch mehr zu verwirren.

Grüße, Christoph Lohuis.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben