Celestron PowerTank Pro eine Zelle defekt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dr.Guitar

Aktives Mitglied
Hallo, ich hab vor nem Jahr einen Celestron PowerTank Pro gebraucht gekauft, hab also keine Rechnung mehr. Inzwischen leuchtennach mehrstündigem Laden aber nur 3 der 4 Lade-LEDs.
Ich hab Celestron Deutschland, angeschrieben und sie gebeten mir zu sagen wo ich den PowerTank reparieren lassen kann (auf eigene Kosten).
Als Antwort kam von Baader Planetarium zurück man könne nur Geräte reparieren die auch bei Händlern gekauft worden sind, welche ihre Ware über Baader importiert haben. ?

Da kann man nur sagen: Servicewüste!

Wer von euch kennt denn eine Werkstatt oder irgendjemanden der die Zellen durchmessen kann. Eigentlich lasst sich das Teil ja leicht aufschrauben. Vielleicht kann ichs ja selber reparieren. Hat jemand das Teil schon mal aufgeschraubt?
Besten Dank!

Das siehst Du meines Erachtens aber falsch.
Es gibt nun einmal eine Menge Leute, die bestellen sich, weil es ja viel billiger ist, ihr Zeug direkt beim Chinesen, unter Umgehung des hiesigen Fachhandels. Wenn der Fachhandel dann keine Lust hat, den Kundendienst für diese Selbstimporte zu stellen, dann ist das für mich absolut nachvollziehbar. Kundendienst kostet, und mit einem Teil des Kaufpreises wird der Kundendienst mitfinanziert.

Es ist natürlich ärgerlich, dass Du mit Deiner Serviceanfrage wegen mangelndem Herkunftsnachweis abgewiesen wurdest, schließlich ist Dein Gerät wohl über den Fachhandel bezogen worden.

Das hat aber mit „Servicewüste“ nichts zu tun.

Leider wird heute, was solche Sachen angeht, gelogen, dass sich die Balken biegen.
Deshalb darf es nicht wundern, wenn Nachweis gefordert wird.

Das soll die Unehrlichen fern halten, trifft aber leider auch die Ehrlichen, die von privat gekauft haben, oder den Beleg weggeworfen haben.

Versuche, auch die Haltung des Fachhandels zu verstehen.

Zu deinem Akkupack:
Wenn nur noch 3 von vier LEDs angehen, heißt dass zunächst einmal, dass der Akku nicht ganz voll geladen ist. Wäre eine Zelle ausgefallen, dann würde die Gesamtspannung so viel niedriger sein, dass gar keine Ladung mehr angezeigt werden würde. Hast Du mal die Ausgangsspannung gemessen? Laufen angeschlossene Geräte noch, aber nicht mehr so lang?

CS

Dietmar

Moin,

wie Dietmar schreibt, Zellendefekt kannst Du ausschließen, dann käme entweder gar nichts mehr oder nur noch sehr wenig Spannung an oder bei Kurzschluß wäre die Kiste abgeraucht. Je nach dem welche Batterietechnik verbaut ist und wie intensiv die Kiste genutzt wird kann das Degrading der Batterie recht schnell einsetzen, das hängt nicht nur von den Ladezyklen ab sondern auch davon, wie mit dem Teil umgegangen wurde. Insofern mußt Du vermutlich mit der etwas reduzierten Leistung leben.

CS
Jörg

Hinweise zur Verwendung (eines ähnlichen LiFePo4-Packs)
1. Um die langfristige Kapazität Ihres Power Packs zu schützen, ziehen Sie das Netzkabel nach vollem Aufladen ab.
2. Nicht bei extremer Hitze oder Kälte, nicht in der Nähe von entflammbaren oder explosiven Gegenständen lagern und von feuchten Bereichen fernhalten.
3. Führen Sie mindestens alle vier Monate einen vollständigen Lade- / Entladezyklus durch, um eine verkürzte Lebensdauer der internen Batterie zu vermeiden.
4. Wenn eine längerfristige Lagerung zwischen zwei Verwendungen ansteht,
empfehlen wir die Aufbewahrung bei ungefähr 50% der vollen Ladung.
5. Obwohl die 12-V-Steckdose auch während des Aufladens funktioniert, sollten Sie gleichzeitiges Aufladen und Entladen vermeiden, dies kann die Lebensdauer der
Batterie verringern.

Zum durchmessen bzw. Begutachtung hilft ggf. eine Reparaturkaffee. Gibts in einigen größeren Städten.
Sollte eine Zelle defekt sein, dann ggf. selber beschaffen und zum nächsten Termin da wieder erscheinen.
Eventuell macht das ja auch der Begutachtet ausserhalb der Reihe. Problem könnte sein, das die Zellen verschweißt sind. Kann man zwar auch löten, aber das muß schnell gehen.

Grüße
Hartmut

Sorry, die Haltung des Importeurs kann ich nicht verstehen. Ich hab bereits erwähnt, dass ich nich eine Garantieleistung gefordert hab, sondern lediglich wissen wollte wo ich das Teil (auf meine Kosten) reparieren lassen kann. Wenn ich mit meinem BMW in die BMW-Werkstatt fahre sagen die ja auch nicht "den Querlenker tauschen wir nicht, sie haben den Wagen ja beim Reimporteur gekauft". Eine Reparatur kann der Händler, Importeur oder Vertrieb ja durchführen und mir das in Rechnung stellen. Ich seh da kein Problem.

Zum "Degrading" der Zellen: Es handelt sich um LiFePo4-Zellen, da sollte das nach zwei Jahren kein Problem sein.
Natürlich gibt der Hersteller Hinweise zur Nutzung und Lagerung, wohl M ehesten, damit er im Falle eines Defektes dem Kunden unterstellen kann, dass dieser die Vorgaben nicht beachtet hat. In der Praxis sollte das alles keine große Rolle spielen. LiFePo4-Akkus werden heute in jedem Wohnmobil verbaut. Da stehen sie im Winter bei - 10°C draussen und im Sommer unter ständiger Ladung bei 40°C aufm Campingplatz.
Aber das ist natürlich alles Grundsatzdiskussion.
Reperaturkaffee kommt bei mir nicht in Frage, sowas gibts bei uns nicht.

Naja, ich schau mal wie lang der PowerTank noch durchhält. Vielleicht habt ihr ja recht und die fehlende LED hat garnix zu bedeuten.

Jedenfalls danke für eure Antworten.

... vielleicht einfach billige Chinaware upgelabelt...

CS Jörg

Würde ich ausschließen.

Zum "Degrading" der Zellen: Es handelt sich um LiFePo4-Zellen, da sollte das nach zwei Jahren kein Problem sein.
Da hast Du völlig Recht. Wenn nach der Zeit ein Defekt an den Zellen auftaucht, oder die Kapazität so einbricht, dann ist das nicht mit normalem Verschleiß zu erklären. Es charakterisiert schließlich die LiFePO Zellen, dass sie unempfindlicher sind, zyklenfester und langlebiger. Dein Ärger ist gerechtfertigt.

Vielleicht kannst Du ja einen Kaufbeleg auftreiben. Wenn der Verkäufer noch irgendwie erreichbar ist, besteht vielleicht eine Chance.
Da ja heutzutage (und auch vor 2 Jahren) solche Sachen online gekauft werden, gibt es eventuell die Möglichkeit, über E-Mails den Kauf in DE nachzuweisen.

Ohne diesen Nachweis sind Deine Chancen gering, bei der Vertretung in DE etwas zu erreichen.
Es liegt in der Natur der Dinge, dass Dir das nicht gefällt.
Eine Reparatur kann der Händler, Importeur oder Vertrieb ja durchführen und mir das in Rechnung stellen. Ich seh da kein Problem.

Das siehst Du sehr wahrscheinlich falsch. Und Du kannst den Vertrieb von elektronischen (klein)Geräten nicht mit einem Autohersteller vergleichen. Die Autohersteller sind mit ihren Vertriebs- und Kundendienstnetzen darauf eingerichtet, zu reparieren. Die halten alle erdenklichen Ersatzteile bereit, Werkstätten und dafür ausgebildete Fachkräfte. Dazu kommen freie Werkstätten, und Drittanbieter gängiger Ersatzteile. Und alle verdienen Geld damit.

In Deinem Fall ist das aber anders. Ich nehme an, dass es in DE kein Lager gibt, in dem alle Ersatzteile für eine Reparatur Deines Powertanks liegen, und auch keine Werkstatt, die darauf eingerichtet ist, einen schwächelnden Powertank zu reparieren.

Im Reklamationsfall wird heute in der Regel das Ganze Gerät getauscht. Reparatur ist oft viel zu aufwändig / teuer.

Für eventuelle Ausfälle werden entsprechend statistischer Hochrechnungen Ersatzgeräte vorgehalten.
Diese Vorhaltung ist eingepreist, und wird über verkaufte Stücke mit bezahlt.

Es sollte nicht schwer fallen zu verstehen, dass diese Ressourcen nur für tatsächlich hier verkaufte Stücke hergenommen werden.
In China gekauft, in Deutschland getauscht……….. dass will kein Importeur so haben.

Deswegen empfehle ich Dir, einen Herkunftsnachweis aufzutreiben, dann wird Dir bestimmt geholfen..

Noch offen ist die Frage, ob angeschlossene Geräte funktionieren, die Ausgangsspannung also stimmt…..

CS

Dietmar

Hallo!
In Deinem Fall ist das aber anders. Ich nehme an, dass es in DE kein Lager gibt, in dem alle Ersatzteile für eine Reparatur Deines Powertanks liegen, und auch keine Werkstatt, die darauf eingerichtet ist, einen schwächelnden Powertank zu reparieren.
Insgesamt gebe ich Dir Recht, niemand muß irgendeine Arbeit ausführen (auch nicht gegen Bezahlung), zu der er nicht vertraglich verpflichtet ist. Im Falle von Celestron scheint das zwischen Hersteller und Importeur so geregelt zu sein wie oben schon geschrieben. Das Problem hätte ich selbst fast mit einer Montierung gehabt, glücklicherweise konnte ich den Vorbesitzer nach Jahren noch erreichen und er hat tatsächlich noch irgendeine Art von Kaufnachweis gefunden. Celestron selbst verkauft sowohl Geräte als auch Ersatzteile ausschliesslich über sein Vetriebsnetz. Wer dieses umgeht, wissentlich oder nicht, bleibt bei Problemen alleine im Regen stehen. Das erfährt man aber oft erst wenn es zu spät ist und kann eventuell bei seinem nächsten Kauf die entsprechenden Konsequenzen daraus ziehen.

Im Fall dieses Akkus könnte es aber Hilfe von anderer Seite geben. Ich glaube nicht, dass da irgenwelche Spezialzellen eingebaut sind - so groß ist Celestron dann auch nicht, dass ihnen Lithiumakkuhersteller Zellen nach eigenen Spezifikationen herstellen würden. Und Firmen, die defekte Akkublocks warten oder reparieren, gibt es reichlich. Wir hatten sogar mal einen hier, der das neben seiner HiFi-Händler-Tätigkeit gemacht hat. Leider hat er inzwischen aufgegeben, sowohl Akkus reparieren als auch Plattenspieler zu verkaufen scheint nicht wirklich lukrativ zu sein. Wenn man mit Google sucht, findet man aber seitenweise Firmen, z.B. diese hier: akkuwerk.de GmbH – Akkureparatur, Akkutuning, Ersatzakkus (kenne ich nicht, ich habe nach dem Zufallsprinzip ein Suchergebnis ausgewählt, um zu zeigen was alles angeboten wird).

Und aus eigener Erfahrung: Ich konnte neulich einen ziemlich toten Akkustaubsauger dadurch wiederbeleben, indem ich die Akkuzellen einzeln mit einem Labornetzgerät (unter ständiger Aufsicht, ohne Lithiumladegerät droht Überhitzung und Feuer!) aufgeladen habe. „Balancen“ nennt man das, es gibt auch spezielle Ladegeräte die das können, dazu muss aber jede Zelle ihren eingenen Anschluß haben, was weder ein Staubsauger noch dieser Powertank haben. Seitdem saugt der Staubsauger wieder wie am ersten Tag. Hat allerding LiPo Zellen und nicht LiFePO4, grundsätzlich sollte da aber kein Unterschied sein.

Grüße
Maximilian

Danke Maximilian, an die wende ich mich mal.

Nochmal grundsätzlich:
Natürlich kann niemand gezwungen werden irgendetwas zu reparieren. Das ist eben eine Frage des Service. VW ist auch nicht verpflichtet für meinen 20 Jahre alten VW-Bus noch Ersatzteile zu liefern tun sie aber, aber Auto war ja n schlechtes Beispiel. Nehmen wir was anderes: Waschmaschine kaputt nach 3 Jahren. Nehmen wir mal an Motor kaputt. Jetzt stellt euch mal vor ihr wollt nen neuen Motor bestellen und Miele sagt: Nen Motor verkaufen wir ihnen nur wenn sie uns nachweisen können dass sie die Waschmaschine auch in Deutschland gekauft haben. Sorry das is ja irrsinnig. Muss ich jetzt von jedem Teil die Rechnung ein leben lang aufheben, weil der Hersteller sonst die Herausgabe von Ersatzteilen verweigert.
Ehrlich gesagt halte ich das für skandalös. Wenn ich hier eine original Celestron Montierung hab, und da geht nach Jahren was kaputt, dann erwarte ich von so einem namhaften Hersteller schon auch ein bisschen Service. Er kann meinetwegen ja sagen: Sorry, Lifecycle abgelaufen, es gibt nix mehr. Aber eine Situationen wie sie @maximilian beschreibt, Ersatzteil vorhanden, wird aber nur ausgehändigt wenn der Nachweis erbracht wird dass das über die offiziellen Wege gekauft wurde.... Geht garnicht.
Erstens muss man tatsächlich sagen, gehts Celestron nix an woher die Kunden die Produkte beziehen. Günstig aus USA-Urlaub mitgebracht, gebraucht gekauft, in Lettland bestellt. Solang das Produkt original ist (Seriennummer) sollte Celestron einen Service bieten. Müssen sie natürlich nicht! Niemand muss irgendetwas. Die sind überhaupt nicht verpflichtet Ersatzteile zu liefern. Das ist eben eine Service-Frage. Aber jeden Kunden erstmal zu unterstellen er habe sein Zeug auf dem Graumarkt gekauft, finde ich schon sehr abenteuerlich. Wie viele % der in Deutschland betrieben Montierung, Teleskope und Akkus sind den wohl über Grauimporte ins land gekommen? Lasst es 10 % sein, und Vermute das ist sehr hoch gegriffen. Dann bezichtigt man 90% der Kunden zu Unrecht.

Unverständlich.

Dein Ärger ist verständlich.

Deine Argumente sind nachvollziehbar und auch vertretbar.

Die Händler vertreten halt eine andere Meinung.

Die Händler wollen sich halt nicht um Eigenimporte kümmern.
Sie gehen davon aus, dass man einen Kaufnachweis aufheben kann, und bei Gebrauchtverkauf auch weitergeben kann.
Sie halten sich die Eigenimporte vom Hals, indem sie bei Serviceanfragen einen Herkunftsnachweis verlangen.

Diese Haltung ist ebenfalls nachvollziehbar und auch vertretbar.

Weiterhin offen ist die Frage, ob angeschlossene Geräte funktionieren. Und wenn ja, wie lange.
Eine Antwort könnte Hinweise auf den Fehler liefern.

CS

Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben